Was ich bei Teslafahrern an Schnellladern oft sehe ist eine SOC vorm Laden von nahe 0 Prozent, auf jeden Fall unter 10, um die maximale Ladeleistung rauszuholen. Wenn man wirklich konsequent so fährt, verschleißt das die Batterie viel mehr, als das Schnellladen an sich. Da führt schnell zu Fehlinterpretationen, was eigentlich dem Akku weh tut.
Ich lade mittlerweile auch lieber auf 85+%, auch wenn es nicht mehr so arg schnell ist, wenn ich dafür an der nächsten Säule einen SOC von unter 10% vermeiden kann.
Nicht die Bereiche in denen ein Akku unterwegs ist, sondern wie lange und was von Ihnen dort abverlangt wird, ist relevant für die Alterung.
0-10% und 90-100% sind kein Problem, solange man die Autos nicht einige Tage oder gar Wochen so abstellt, da dann die "Alterungsprozesse" die Zeit haben, die sie brauchen. Beim Abstellen war, glaube ich, das Wohlfühlfenster des Akkus 30-60%. Für welche, die einen Akku-Brand in der Abwesenheit befürchten, ist 30% besser als 60%.
Was problematisch sein könnte, wäre eine Überlast an den Grenzen, das sollte aber das BMS verhindern.
Somit kann ich das Verhalten der Teslafahrer völlig nachvollziehen.
Du machst mit deinem Verhalten auch nichts falsch.