Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie
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Schließlich lieferten auch Auto und App eine Fehlermeldung... „BMS-Fehler, bitte kontaktieren Sie einen Kia-Händler für eine Überprüfung“… Und heute ist der Ladestand bei 65 % stehengeblieben... Weitere Updates folgen...
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Ohje das ist nicht gut. Da kannst du dich auf einen längeren Leidensweg einstellen...
Viel Glück!
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Was mich noch mehr beunruhigt, ist, dass ich noch eine Woche bis zum Termin beim Händler habe ... Und in der Zwischenzeit muss ich das Auto jeden Tag benutzen. Ich hoffe, dass sich die Batteriekapazität nicht weiter verschlechter
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Scheint mir, dieses Damoklesschwert schwebt über uns allen. Kann man nur hoffen, dass Kia/Hyundai/Genesis diese BMS und ICCU Probleme dauerhaft lösen, bevor die Garantie der Fahrzeuge ausläuft.
Wobei es mich einmal rechtlich interessieren würde, was nach den 7 Jahren Sache ist?? Gibt uns Kia dann Kulanz oder kann man sagen, dass durch ein falsches engineering der Fehler schon bei der Auslieferung bestanden? Immerhin sind beide Teile keine Verbrauchsmaterialien wie z.B. die Bremsen. Bin gespannt auf Eure Denke...
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Scheint mir, dieses Damoklesschwert schwebt über uns allen. Kann man nur hoffen, dass Kia/Hyundai/Genesis diese BMS und ICCU Probleme dauerhaft lösen, bevor die Garantie der Fahrzeuge ausläuft.
Wobei es mich einmal rechtlich interessieren würde, was nach den 7 Jahren Sache ist?? Gibt uns Kia dann Kulanz oder kann man sagen, dass durch ein falsches engineering der Fehler schon bei der Auslieferung bestanden? Immerhin sind beide Teile keine Verbrauchsmaterialien wie z.B. die Bremsen. Bin gespannt auf Eure Denke...
Damit du juristisch eine Chance nach Ablauf der Garantie hast, musst du, nach meinen juristischen Kenntnissen - ich bin kein Jurist, beweisen, dass die Ursache vom Schaden vor Ablauf der Garantie bestanden hat. Das hört sich auf den ersten Blick einfacher an als es ist.
Vor allem weil solche Gerichtsverfahren über Jahre hinziehen in denen das Beweismittel, dein Auto bereit gehalten werden muss - auch wenn du es nicht fahren kannst.
Zusätzlich hast du bei der Thematik E-Auto das Problem, dass viele Richter nicht checken worum es geht und merkwürdige Entscheidungen fällen.
Ich habe das Thema bis zum BGH durch und bin fast vom Glauben abgefallen was die Richter durchgehen lassen weil sie das Thema nicht verstanden haben und zugunsten des Autoherstellers entscheiden.
Wenn der Richter glaubt, dass Autobatterie eh nur 2 Jahre halten dann sagt er womöglich, was regst du dich auf, deine hat doch 7,5 Jahre gehalten und du darfst den Austausch selber zahlen (nur um dir mal einen Einblick in die möglichen Überlegungen zu geben).
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Danke Storm für Deine Hinweise. Aber Kia gibt doch jetzt schon indirekt selbst zu, dass die Hardware (ICCU) problematisch ist. In dem man bereits mehrere updates für die ICCU heraus bringt. Habe letzlich ein Video gesehen, wo selbiges Bauteil zerlegt wird. Ist schon ein nicht gerade kleiner Kasten, wirklich vollgestopft mit Elektronik. Würde mich mal interessieren, was so ein Teil kostet?
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Die ICCU kostet um die 1700€. Aus- und Einbau nochmal runde 200€ plus Hühnerfutter 40€. Kommst also auf runde 2k€ für den Austausch.
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Die ICCU kostet um die 1700€. Aus- und Einbau nochmal runde 200€ plus Hühnerfutter 40€. Kommst also auf runde 2k€ für den Austausch.
Aber nicht für Kia. Kia selbst kostet die ICCU keine 1700,-, auch nicht die Hälfte, sondern bedeutend weniger.
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Software-Updates kosten KIA nur Hühnerfutter