Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Nicht nur vermutlich 😀 Das sind alle möglichen Kleinteile, die auf der Rechnung als ebendiese auftauchen.


    Der Begriff stammt aus der Elektronik und beschreibt die notwendigen Kondensatoren, Widerstände und sonstigen nötigen Kleinbauteile, damit die ganze Schaltung überhaupt funktioniert. Stammt wohl noch aus den Zeiten als es Tantal-Kondensatoren noch gab - das waren bunte kleine Kugeln mit zwei Beinen dran. Hühnerfutter eben.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Der Begriff stammt aus der Elektronik und beschreibt die notwendigen Kondensatoren, Widerstände und sonstigen nötigen Kleinbauteile, damit die ganze Schaltung überhaupt funktioniert. Stammt wohl noch aus den Zeiten als es Tantal-Kondensatoren noch gab - das waren bunte kleine Kugeln mit zwei Beinen dran. Hühnerfutter eben.

    Heeee ich war 6 Jahre Product Manager bei Siemens Schweiz für Keramik- und Tantal-Kondensatoren, mehrheitlich SMD. Die gibt es immer noch, sind immer noch wichtig. Machte damals mit dem Hühnerfutter 9 Mio Euro Umsatz in der kleinen Schweiz und mit besserer Marge wie Halbleiter ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Guten Morgen, kurzes Update zu meinem Auto. Als ich das Auto dem Händler überließ, war er erstaunt, dass ich den Rückrufbrief noch nicht erhalten hatte, da das Auto Teil der Aktion ist. Sie haben die Software gemäß Schritt eins des Rückrufverfahrens aktualisiert, die Fehlfunktion besteht jedoch immer noch. Anschließend beantragten sie bei Kia die Genehmigung zum Austausch der ICCU und der pyrotechnischen Sicherung und erhielten diese auch. Lieferzeit nicht vorhersehbar.

  • Guten Morgen, kurzes Update zu meinem Auto. Als ich das Auto dem Händler überließ, war er erstaunt, dass ich den Rückrufbrief noch nicht erhalten hatte, da das Auto Teil der Aktion ist. Sie haben die Software gemäß Schritt eins des Rückrufverfahrens aktualisiert, die Fehlfunktion besteht jedoch immer noch. Anschließend beantragten sie bei Kia die Genehmigung zum Austausch der ICCU und der pyrotechnischen Sicherung und erhielten diese auch. Lieferzeit nicht vorhersehbar.

    Gibt es denn schon jemanden der einen Rückrufbrief von Kia oder dem KBA bekommen hat?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Würde mich ein bisschen wundern, jedenfalls bezüglich des KBA.

    In der Rückrufdatenbank vom KBA habe ich nur den Rückruf für die Feststellbremse gefunden.


    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen


    So wie es aussieht, ist es also nur eine freiwillige Rückrufaktion von der Hyundai Motor Group.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Block sagt besser 20% zum 80% Batterie Kapazität laden. Ich lade nur zum 100% nur für das Fahrt von Baar zum Crans-Montana weil wenn ich mit 100kmh auf das Autobahn fährt, komme ich dort ohne nachladen (schneller geht's nicht - habt's probiert). Problem ist das 16km fahrt nach oben (1000m Berg Aufwarts).

    Aber ich bin nicht sicher wie kurze Ladungen geht, z.b. bei Migros Golf in Holzhäusen kann ich kostenlos laden aber das allein für 1 Stunde (@9-10 kWh).

  • Block sagt besser 20% zum 80% Batterie Kapazität laden. Ich lade nur zum 100% nur für das Fahrt von Baar zum Crans-Montana weil wenn ich mit 100kmh auf das Autobahn fährt, komme ich dort ohne nachladen (schneller geht's nicht - habt's probiert). Problem ist das 16km fahrt nach oben (1000m Berg Aufwarts).

    Aber ich bin nicht sicher wie kurze Ladungen geht, z.b. bei Migros Golf in Holzhäusen kann ich kostenlos laden aber das allein für 1 Stunde (@9-10 kWh).

    Ich denke mal du meinst Alexander Bloch?

    Wenn du ihn zu der Thematik im Familien-TV oder als Autobild fragst, bekommst du diese Antwort.

    Fragst du ihn persönlich oder in einer Techniksendung bekommst du eine differenzierte Antwort.

    Was ich damit sagen will, er hat viel mehr Ahnung als er in den einfachen Medien transportieren kann und will.


    Denn pauschal kann man das Ladefenster von 20-80% nicht auf alle E-Autos übertragen, da alle unterschiedlich große Puffer nach oben und unten und auch verschiedene Zellchemie und weitere Unterscheidungsmerkmale haben.


    Wenn 20-80% für deinen täglichen Gebrauch hin kommt, würde ich das so nutzen, wenn nicht, kannst du auch nach oben und unten mit deinem EV6 abweichen, wenn du weißt was du tust.


    Da unsere Autos nach oben einen Puffer von mindestens 3,5%, also 2,6kWh haben, ist es überhaupt kein Problem, die Traktionsbatterie auf 100% zu laden.

    Das gleiche gilt für die 20% nach unten. Erstens gibt Kia den Standardladevorgang ja mit 10-80% an und zum anderen sind unter 0% auch noch 4kWh Puffer. Solange du weißt, dass die 12-Volt-Batterie bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht mehr unter 20% nachgeladen wird, ist es kein Problem, das Auto auf 10% herunter zu fahren. Erst dann erscheint eine Warnmeldung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Zum Thema Akkugröße und Reichweite:

    Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und die Batterie von 100% auf 0% herunter gefahren:


    Kia-EV6-Kombiinstrument-Akku-leer-gefahren-080624.png



    Was ich bei 120km/h und 9-12 Grad tatsächlich entnehmen konnte:

    324,6km gefahren,

    22,6kWh/100km verbraucht

    = 73,3596kWh verwendet bzw. aus der Batterie entnommene Energie

    => Degradation = 0,0% nach 46.191km, knapp 20 Monaten und 332 Ladungen (12MWh ab Ladestation), 85,5% DC,, 14,5% AC.


    Bin begeistert, vor allem weil CarScanner nur 68,410kWh als entnehmbare Energiemenge prognostiziert hatte.


    D.h. die Werte von CarScanner sind falsch. Macht euch also keine Sorgen, falls dort nicht mehr 73,4kWh steht.


    Kia-EV6-CarScanner-Start-Degradationstest-08062024.pngKia-EV6-CarScanner-Ziel-Degradationstest-08062024.png


    Noch mal als Gegenprobe. Laut CarScanner (CED) habe ich 10.559,4-10.484,4kWh, also 75kWh entnommen. Die 1,6kWh Differenz zu den 73,4kWh sind Verluste.



    Wie kann Kia so gute Werte erzielen?

    Sie verstecken die Degradation im Top-Buffer.

    Ich persönlich finde das gut, denn andere Firmen, wie z.B. Tesla, machen das nicht.

    Ein Freund von mir hat den softwarelimitierten 60-ziger Akku und von Anfang an die Degradation gespürt, obwohl dieser üblicherweise 69kWh nutzbare Energie hatte, also genug Puffer nach oben gewesen ist, um die Degradation für einige Jahre und über 150.000km zu verstecken.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung