Alles anzeigenZum Thema Akkugröße und Reichweite:
Ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und die Batterie von 100% auf 0% herunter gefahren:
Kia-EV6-Kombiinstrument-Akku-leer-gefahren-080624.png
Was ich bei 120km/h und 9-12 Grad tatsächlich entnehmen konnte:
324,6km gefahren,
22,6kWh/100km verbraucht
= 73,3596kWh verwendet bzw. aus der Batterie entnommene Energie
=> Degradation = 0,0% nach 46.191km, knapp 20 Monaten und 332 Ladungen (12MWh ab Ladestation), 85,5% DC,, 14,5% AC.
Bin begeistert, vor allem weil CarScanner nur 68,410kWh als entnehmbare Energiemenge prognostiziert hatte.
D.h. die Werte von CarScanner sind falsch. Macht euch also keine Sorgen, falls dort nicht mehr 73,4kWh steht.
Kia-EV6-CarScanner-Start-Degradationstest-08062024.pngKia-EV6-CarScanner-Ziel-Degradationstest-08062024.png
Noch mal als Gegenprobe. Laut CarScanner (CED) habe ich 10.559,4-10.484,4kWh, also 75kWh entnommen. Die 1,6kWh Differenz zu den 73,4kWh sind Verluste.
Wie kann Kia so gute Werte erzielen?
Sie verstecken die Degradation im Top-Buffer.
Ich persönlich finde das gut, denn andere Firmen, wie z.B. Tesla, machen das nicht.
Ein Freund von mir hat den softwarelimitierten 60-ziger Akku und von Anfang an die Degradation gespürt, obwohl dieser üblicherweise 69kWh nutzbare Energie hatte, also genug Puffer nach oben gewesen ist, um die Degradation für einige Jahre und über 150.000km zu verstecken.
Mich würde interessieren: ab wann kam die Schildkröte bzw bis zu welchem Akkustand lief die Karre normal?