Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Mich würde interessieren: ab wann kam die Schildkröte bzw bis zu welchem Akkustand lief die Karre normal?

  • Storm


    Vielen Dank für den Test!

    Top Ergebnis und bestätigt meine Gedanken zum Thema Aviloo/Carscanner.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke auch von mir, starker Einsatz! :thumbup:

  • Sehr schöner Test, danke dafür. Ich mach mir ganz ehrlich wegen meinem Akku null Sorgen und ich lade weiterhin nur DC. So ein moderner Akku hält 2-3000 Ladungen aus. Ich werde bei den anvisierten 100.000 Kilometern, die ich mir Stand heute sehr gut vorstellen kann, das Auto zu fahren, wohl maximal 300 mal laden. Aktuell sehe ich nach gut 14.000 Kilometern keinerlei Anzeichen von Degradation. Durchschnittsverbrauch ca. 13,5 kWh, Reichweite 540 - 550 Kilometer - passt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Mich würde interessieren: ab wann kam die Schildkröte bzw bis zu welchem Akkustand lief die Karre normal?

    Ich glaube die Schildkröte blieb ab 5%, ab 10% gab es die Warnungen.

    Selbst bei 0% SOC im Kombiinstrument hatte ich noch 75kW Motorleistung, wenn ich das mit den Reduzierungen nach dem Ultraschnellladen bei denen ich schon öfter 15kW hatte vergleiche, hast du genug Power.

    Ich konnte also problemlos selbst noch einen strammen Berg hochfahren, ohne das ich irgend etwas gemerkt habe.



    Sehr schöner Test, danke dafür. Ich mach mir ganz ehrlich wegen meinem Akku null Sorgen und ich lade weiterhin nur DC. So ein moderner Akku hält 2-3000 Ladungen aus. Ich werde bei den anvisierten 100.000 Kilometern, die ich mir Stand heute sehr gut vorstellen kann, das Auto zu fahren, wohl maximal 300 mal laden. Aktuell sehe ich nach gut 14.000 Kilometern keinerlei Anzeichen von Degradation. Durchschnittsverbrauch ca. 13,5 kWh, Reichweite 540 - 550 Kilometer - passt.

    Oha. Nur 300 Ladungen. Ich bin schon bei 332 nach 46.000km und habe ab Ladesäule knapp das doppelte wie du.

    Oder meintest du 300 Zyklen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Durchschnittsverbrauch ca. 13,5 kWh, Reichweite 540 - 550 Kilometer - passt

    Wow wie geht das denn?

  • Wow wie geht das denn?

    In der Stadt und im Umland habe ich auch diesen Verbrauch.

    Nur Autobahnfahrten sind dann schwierig, und falls mpaluda auch noch den RWD hat, sind noch bessere Werte möglich.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe den RWD, aber immer mal wieder BAB Fahrten.


    Dann hat smoka66 in einem Jahr gar keine Autobahn gefahren, was den Schnitt versauen würde?


    Aber 13,5 auf Langzeit schaffe ich nicht mal mit unserem Smart ForTwo EQ:(