Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

• Mit dieser Nulldegradation bestätigt sich nach meinem Dafürhalten die auf ausdrückliche Nachfrage des ADAC von Genesis für den GV60 genannte Bruttokapazität von über 87 kWh.

Ja, das wäre ein Indiz dafür. Auf jeden Fall gibt es einen ordentlichen Puffer nach oben, der (zum Glück) für die Degradation verwendet wird.

Verwirrend ist nur, dass das BMS via CarScanner falsche Werte bei der verbleibenden Energie anzeigen, so dass Kunden unnötig verunsichert werden und zudem Kia, da sie auf die gleichen Werte zugreifen, ihnen noch nicht einmal korrekte Werte nennen kann.

Man kann ja nicht von jedem Nutzer erwarten, dass er z.B. einmal jährlich die Batterie von 100% auf 0% leer fährt und die entnommene Energie so ermittelt. Wenn ich da an meine Schwägerin denke, die ihren Verbrenner immer schon volltankt, wenn die Tanknadel bei 50% ist weil sie Angst hat sonst liegen zu bleiben, wäre das für sie unmöglich, da sie niemals die Batterie leer fahren könnte.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Ja, das wäre ein Indiz dafür. Auf jeden Fall gibt es einen ordentlichen Puffer nach oben, der (zum Glück) für die Degradation verwendet wird.

Das klingt ja erst mal schön, wenn der Akku keine Degradation zeigt, und ich mit dem EV6 nach 100.000km noch die gleiche Reichweite von 400km habe wie jetzt. :)

Aber im Prinzig werde ich doch da von Kia verarscht. Der Akku zeigt Degradation, nur wird diese durch diesen Puffer kompensiert. Und die Kapazität diese Puffers wird mir jetzt vorenthalten. :(

Es wäre doch schöner, wenn ich mit 100.000km eine Reichweite von 400km hätte, aber aktuell mit neuem Akku eine Reichweite von 450km. ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Das kann man sicherlich nicht so schwarz/weiß sehen. Der Weg, den Kia mit dem oberen Puffer gewählt hat, dürfte für den Akku schonender als der andere ohne Puffer sein => der Kia-Akku degradiert langsamer.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nicht zuletzt wegen des in der Praxis weit schonenderen C-Wertes als oft fälschlicherweise kolportiert.

• Rechen-Spielchen...

EV6 bei ev-database.org

77,4kWh Brutto, 74kWh Netto

bei 3C wären es 77,4*3 = 232,2kW Laderate, wem kommt der Wert bekannt vor?

gehen wir von 232,2kW aus, wären das bei 74kWh Netto dann 3,14C oder... nicht mal 5% Unterschied.

Und wenn der GV60 wirklich 87kWh haben sollte (und die gleiche Ladeleistung wie ein EV6...) wäre das eine C-Rate von 2,67 also ungefähr 11% niedriger als beim EV6, nichts weltbewegendes.

• Und wenn der GV60 wirklich 87kWh haben sollte (und die gleiche Ladeleistung wie ein EV6...) wäre das eine C-Rate von 2,67 also ungefähr 11% niedriger als beim EV6, nichts weltbewegendes.

Ansichtssache ;)

• Das klingt ja erst mal schön, wenn der Akku keine Degradation zeigt, und ich mit dem EV6 nach 100.000km noch die gleiche Reichweite von 400km habe wie jetzt. :)

Aber im Prinzig werde ich doch da von Kia verarscht. Der Akku zeigt Degradation, nur wird diese durch diesen Puffer kompensiert. Und die Kapazität diese Puffers wird mir jetzt vorenthalten. :(

Es wäre doch schöner, wenn ich mit 100.000km eine Reichweite von 400km hätte, aber aktuell mit neuem Akku eine Reichweite von 450km. ;)

Da gebe ich Andrei Recht. Das ist wirklich Ansichtssache.

Du hast Recht, wir bezahlen ja jede kWh die im Auto ist, egal ob wir sie nutzen können oder nicht, weil sie Teil des Puffers ist.

Insgesamt ist ein Puffer für die Batterie besser.

Was man natürlich machen könnte, so wie es Tesla / Mercedes bei der alten B-Klasse gemacht haben. Das man den Puffer auf Nachfrage (via App) für besondere Situationen, z.B. eine Langstrecke, mit nutzen kann. Im Alltag wären dann 100% verfügbar, im Ausnahmefall z.B. 110%.

Mir gefällt die Lösung von Kia gut. Ich habe vom ersten Tag an in allen Autos die gleiche Energie zur Verfügung und kann mich darauf verlassen, dass sie über einen längeren Zeitraum bleibt.

Durch Kias-Lösung wird auch die Produktions-Streuung ausgebügelt, die, wenn man sich z.B. das beim Model Y anschaut, zwischen 509 und 530km bzw. 75,586kWh und 78,705kWh liegt (die typische Reichweite ist bei Tesla ein Fixwert, der auf der Basis von einem festen Verbrauch von 14,85kWh (bei dem Model Y mit der entsprechenden Batterie) ermittelt wird und so die nutzbare Kapazität angibt).

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://teslalogger.de/degradation.php

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

• Storm, ich muss hier mal ein großes Lob aussprechen. Habe mir gerade Dein tolles, gut erklärendes Video angeschaut. Sehr gut gegliedert und ein muss für so manchen e-Auto Zweifler. Hast Du doch für alle sehr viel Zeit geopfert. Wollen wir hoffen das es dazu beiträgt, dass diese unbegründete Angst vor dem schnellen Batterietod doch etwas weicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Storm, ich muss hier mal ein großes Lob aussprechen. Habe mir gerade Dein tolles, gut erklärendes Video angeschaut. Sehr gut gegliedert und ein muss für so manchen e-Auto Zweifler. Hast Du doch für alle sehr viel Zeit geopfert. Wollen wir hoffen das es dazu beiträgt, dass diese unbegründete Angst vor dem schnellen Batterietod doch etwas weicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für das Lob. Ja, das Video hat einiges an Zeit gekostet, ist ja auch ein Thema, das mir am Herzen liegt.

Mal schauen, ob ich noch ein ähnliches Video mache, habe noch eines in der Schublade, das die Degradation vom Model Y und EV6 vergleicht, das könnte aber wieder einen Shitstorm von Tesla-Fanboys geben...