Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Kleine Anmerkung zum gut gemachten Video, Smartphones haben tatsächlich auch ein BMS, wenn auch nicht so umfangreich steuernd wie bei Fahrzeugen ;)

  • Kleine Anmerkung zum gut gemachten Video, Smartphones haben tatsächlich auch ein BMS, wenn auch nicht so umfangreich steuernd wie bei Fahrzeugen ;)

    Jupp, ich weiß. Da war das Video ungenau.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Um die 10kWh-Puffer-Theorie zu beleben. Ein Zuschauer von mir fährt einen Genesis GV60, der ja die gleiche Batterie wie unsere EV6 hat.

    Bei ihm sind im Fahrzeugschein 87,2kWh als Bruttokapazität eingetragen:


    pasted-from-clipboard.png


    D.h. zusätzlich von den von Kia genannten 77,4kWh Nettokapazität von denen wir 73,4kWh zwischen 100-0% nutzen können wären dann nach oben noch 9,8kWh Puffer verfügbar und 4kWh unter 0 von denen aber wohl nicht alles nutzbar ist, Björn Nyland hat 2,9kWh bei seinem Unter-0%-Test ermittelt.


    Ich weiß, dass dies mit den bei uns angegebene 111,2Ah nicht übereinstimmt und sehe mich hier als Überbringer dieser Information, nicht als Bestimmer, dass dies die Wahrheit ist.

    Aufgrund der fehlenden Spezifikationen zur Batterie können wir ja leider nur vermuten und mein Zuschauer hat auch keine weiteren Infos von Genesis bekommen, warum dieser Wert eingetragen worden ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die 87,2kwh könnten ja durchaus realistisch sein vor dem Hintergrund, dass Kia jetzt zum Facelift die Kapazität auf 84lwh erhöht. Ich denke nämlich nicht, dass man zum Facelift einen neuen größeren Akku drunterschraubt.

    Man hat seinerzeit mit dem Ioniq5 angefangen mit 72kwh und hat dann über die Zeit gelernt, dass der Akku gut hält und gibt mit jeden neuen Release von einem Modell mehr vom Puffer frei.

    Könnte mir vorstellen, dass dies genau die Denke war, gerade vor dem Hintergrund der 7 Jahres Garantie.

    Wenn dem wirklich so wäre, wäre es schön, wenn man mit einem Update oder mittels Chiptuning die Grenze selber verschieben könnte.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

    Einmal editiert, zuletzt von Stejome ()

  • Die 87,2kwh könnten ja durchaus realistisch sein vor dem Hintergrund, dass Kia jetzt zum Facelift die Kapazität auf 84lwh erhöht. Ich denke nämlich nicht, dass man zum Facelift einen neuen größeren Akku drunterschraubt.

    Man hat seinerzeit mit dem Ioniq5 angefangen mit 72kwh und hat dann über die Zeit gelernt, dass der Akku gut hält und gibt mit jeden neuen Release von einem Modell mehr vom Puffer frei.

    Könnte mir vorstellen, dass dies genau die Denke war, gerade vor dem Hintergrund der 7 Jahres Garantie.

    Wenn dem wirklich so wäre, wäre es schön, wenn man mit einem Update oder mittels Chiptuning die Grenze selber verschieben könnte.

    Die ersten ioniq 5 hatten bis zur Kapazitäterhöhung tatsächlich, ich meine es waren, zwei Batteriemodule weniger als der Kia EV6. Die haben dann nur gleich gezogen mit der Anzahl.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ok, man müsste mal die Teilenummern von den Akkus von Ioniq5, EV6 und GV60 vergleichen. Habe leider keine Ahnung wie man an die kommt. Bei BMW wüsste ich es.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Die 87,2kwh könnten ja durchaus realistisch sein vor dem Hintergrund, dass Kia jetzt zum Facelift die Kapazität auf 84lwh erhöht. Ich denke nämlich nicht, dass man zum Facelift einen neuen größeren Akku drunterschraubt.

    Man hat seinerzeit mit dem Ioniq5 angefangen mit 72kwh und hat dann über die Zeit gelernt, dass der Akku gut hält und gibt mit jeden neuen Release von einem Modell mehr vom Puffer frei.

    Könnte mir vorstellen, dass dies genau die Denke war, gerade vor dem Hintergrund der 7 Jahres Garantie.

    Wenn dem wirklich so wäre, wäre es schön, wenn man mit einem Update oder mittels Chiptuning die Grenze selber verschieben könnte.

    Beim Ioniq5 mit 72 kWh waren gegenüber 77,4 kWh physikalisch 2 Module weniger drin.

    Wie es sich bei 86 kWh im Facelift des Kia EV6 darstellt, wissen wir noch nicht.

    Klar, Kia könnte auf die Idee kommen, den heutigen Puffer zu reduzieren und somit auf dem Papier größere Batterie zu präsentieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein Zuschauer von mir fährt einen Genesis GV60, der ja die gleiche Batterie wie unsere EV6 hat.

    Bei ihm sind im Fahrzeugschein 87,2kWh als Bruttokapazität eingetragen:

    Sag ich ja schon die ganze Zeit :D

    Das soll bei dem Modell auch im CoC drinstehen.

  • Ich fahre den 58er. Da steht in den Papieren leider keine kWh-Angabe, sondern 111,2 AH.#

    111,2AH x 800 Volt = 88,96 kWh, wobei die Spannung ja nicht konstant bleibt, also ist diese Rechnung vermutlich für die Füße.


    Wurde hier im Forum nicht mal ein Durchschnittswert für die Spannung gepostet?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische