Der von Aviloo genannte Brutto-Energiegehalt des Akku in Höhe von 84 kWh deckt sich allerdings nicht mit der Herstellerangabe des ADAC in Höhe von 87,2 kWh.
Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie
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Aviloo hat mir gegenüber und auch Zertifikatsseitig keinen Bruttowert kommuniziert. Ich kann Dir sagen das folgende Werte für den Test Ausschlaggebend waren:
Ladezustand Display 100 % 0,5 %
Batterietemperatur min.18 °C 20 °C
Batterietemperatur. max.23 °C 24 °C
Zellspannung min.4,1 V 3,32 V
Zellspannung max.4,12 V 3,34 V
Kilometerstand 16.500 km 16.950 km
Immer jeweils Start und Ende meiner Messfahrt.
Wie jeder der sich etwas mit diesen Akkusorten auskennt unschwer erkennen kann liegen die Zellspannungen bei Min und Max noch ein gutes Stück unter bzw. über den Max und Min Werten die möglich wären. Was für die Lebensdauer ja absolut gut ist.🙂
Wie die Grundwerte ermittelt wurden hatte ich ja schon geschrieben, beim E-Niro, Soul usw. konnte man da halt genau die 66,4 KWh die angegebenen waren rausfahren. Bei EV6, Ionic5 und Id Familie halt nicht mehr. D.h. der Hersteller beschönigt da halt.
Die Werte wurden übrigens mit dem ADAC und dem ÖAMTC zusammen ermittelt. Warum Dir der ADAC nur die KIA Angaben wiedergibt sei mal dahin gestellt, da weiß ja oft die linke Hand nicht was die Rechte macht und schon gar nicht die Presse und Öffentlichkeitsarbeit was die Fachgruppen machen🤣
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Jetzt komme ich nicht mehr mit
Was hat der Akku jetzt an Netto, Brutto und was ist Nutzbar
Und was sind die 77,4 kWh von der Kia Angabe
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Der Bloch meinte mal, dass die 77,4 weder Brutto noch Netto sondern irgendetwas dazwischen sidn, weil Kia anders misst.
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Eigentlich ist die Größe der Batterie für sich genommen doch vollkommen Latte... ob das nun Nett0 72, 77 oder 80 kWh sind juckt mich persönlich nicht die Bohne - maßgeblich ist für mich die Kombination aus zu erwartender realistischer Reichweite und Ladegeschwindigkeit sowie ein vertretbarer Verbrauch.
Ein Mercedes EQC mit seiner lahmen Ladegeschwindigkeit und seinem hohen Verbrauch (ich sah auf der AB bei 130km/h 28 kWh) käme zB für mich nicht in Frage.
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Es wirkt sich natürlich auch auf die Unterhaltskosten auf. Aber die Differenz sollte kaum Relevant sein bei einem Neuwagen.
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Ganz egal wie Kia Mist misst, Du kannst maximal 73,4 KWh aus dem Akku entnehmen das wurde messtechnisch von Aviloo, ADAC und ÖAMTC ermittelt. Für uns User stellt das den Nettowert da, weil mehr bekommen wir nicht.
BASTA
Da kann wer schreiben was will er, wenn Du nicht mehr rausquetschen kannst dann ist für den normalen Gebrauch da das Netto zu Ende🤘😙
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Wieviel entspricht jetzt nun 1% Akku, 0,774kWh oder 0,734kWh?
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Interessant wird es wenn es um die Garantie geht. Von welchem Wert sollen 70 % errechnet werden?
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