Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Aviloo hat mir gegenüber und auch Zertifikatsseitig keinen Bruttowert kommuniziert. Ich kann Dir sagen das folgende Werte für den Test Ausschlaggebend waren:


    Ladezustand Display 100 % 0,5 %

    Batterietemperatur min.18 °C 20 °C

    Batterietemperatur. max.23 °C 24 °C

    Zellspannung min.4,1 V 3,32 V

    Zellspannung max.4,12 V 3,34 V

    Kilometerstand 16.500 km 16.950 km


    Immer jeweils Start und Ende meiner Messfahrt.

    Wie jeder der sich etwas mit diesen Akkusorten auskennt unschwer erkennen kann liegen die Zellspannungen bei Min und Max noch ein gutes Stück unter bzw. über den Max und Min Werten die möglich wären. Was für die Lebensdauer ja absolut gut ist.🙂


    Wie die Grundwerte ermittelt wurden hatte ich ja schon geschrieben, beim E-Niro, Soul usw. konnte man da halt genau die 66,4 KWh die angegebenen waren rausfahren. Bei EV6, Ionic5 und Id Familie halt nicht mehr. D.h. der Hersteller beschönigt da halt.


    EVGT

    Die Werte wurden übrigens mit dem ADAC und dem ÖAMTC zusammen ermittelt. Warum Dir der ADAC nur die KIA Angaben wiedergibt sei mal dahin gestellt, da weiß ja oft die linke Hand nicht was die Rechte macht und schon gar nicht die Presse und Öffentlichkeitsarbeit was die Fachgruppen machen🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Jetzt komme ich nicht mehr mit

    Was hat der Akku jetzt an Netto, Brutto und was ist Nutzbar

    Und was sind die 77,4 kWh von der Kia Angabe

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Eigentlich ist die Größe der Batterie für sich genommen doch vollkommen Latte... ob das nun Nett0 72, 77 oder 80 kWh sind juckt mich persönlich nicht die Bohne - maßgeblich ist für mich die Kombination aus zu erwartender realistischer Reichweite und Ladegeschwindigkeit sowie ein vertretbarer Verbrauch.


    Ein Mercedes EQC mit seiner lahmen Ladegeschwindigkeit und seinem hohen Verbrauch (ich sah auf der AB bei 130km/h 28 kWh) käme zB für mich nicht in Frage.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ganz egal wie Kia Mist misst, Du kannst maximal 73,4 KWh aus dem Akku entnehmen das wurde messtechnisch von Aviloo, ADAC und ÖAMTC ermittelt. Für uns User stellt das den Nettowert da, weil mehr bekommen wir nicht.


    X( X( BASTA ;( ;(


    Da kann wer schreiben was will er, wenn Du nicht mehr rausquetschen kannst dann ist für den normalen Gebrauch da das Netto zu Ende🤘😙

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Interessant wird es wenn es um die Garantie geht. Von welchem Wert sollen 70 % errechnet werden?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz