Bei dem Thema Akkugröße ist es unter Umständen auch nicht unwichtig, wie oft/viel man mit dem kleinen Akku lädt. Einen kleinen Akku muss man ggf. öfters laden und wahrscheinlich auch öfters auf 100% laden -> damit nimmt die Akku-Alterung bzw. der Kapazitätsverlust zu. Ja, die 7 Jahre Garantie sind nett, aber getauscht wird der Akku erst, wenn er in 7 Jahren unter 70% seiner ursprünglichen Kapazität gefallen ist.
Wenn der kleine Akku nun tatsächlich öfters "voller" geladen werden muss und somit schneller altert, würden 30% weniger Kapazität nach 7 Jahren für mich indiskutabel sein, damit kann ich ja dann nur noch "Brötchen holen". Ist halt das gleiche Problem wie mit Plugins, der Akku wird in der Regel auf 100% gebracht und auch regelmäßig fast leer gefahren, wenn man denn möglichst viel elektrisch unterwegs sein will, der Akku altert tendenziell also relativ schnell.
Wie viel % Akkukapazität nach wie viel Jahren tatsächlich fehlen, wird man erst in Zukunft wissen.
Ein großer Akku, der aber tendenziell nur für kürzere Fahrten verwendet wird, muss weder so oft noch so voll wie ein kleiner Akku geladen werden. Er wird also tendenziell weniger schnell Altern und weniger Kapazität verlieren wie ein kleinerer Akku, der über die gleiche Lebensdauer auch noch mehr gestresst wird.
Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ein großer Akku hat aber aus mehreren Gesichtspunkten einfach mehr "Reserven".