Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Bei dem Thema Akkugröße ist es unter Umständen auch nicht unwichtig, wie oft/viel man mit dem kleinen Akku lädt. Einen kleinen Akku muss man ggf. öfters laden und wahrscheinlich auch öfters auf 100% laden -> damit nimmt die Akku-Alterung bzw. der Kapazitätsverlust zu. Ja, die 7 Jahre Garantie sind nett, aber getauscht wird der Akku erst, wenn er in 7 Jahren unter 70% seiner ursprünglichen Kapazität gefallen ist.


    Wenn der kleine Akku nun tatsächlich öfters "voller" geladen werden muss und somit schneller altert, würden 30% weniger Kapazität nach 7 Jahren für mich indiskutabel sein, damit kann ich ja dann nur noch "Brötchen holen". Ist halt das gleiche Problem wie mit Plugins, der Akku wird in der Regel auf 100% gebracht und auch regelmäßig fast leer gefahren, wenn man denn möglichst viel elektrisch unterwegs sein will, der Akku altert tendenziell also relativ schnell.


    Wie viel % Akkukapazität nach wie viel Jahren tatsächlich fehlen, wird man erst in Zukunft wissen.


    Ein großer Akku, der aber tendenziell nur für kürzere Fahrten verwendet wird, muss weder so oft noch so voll wie ein kleiner Akku geladen werden. Er wird also tendenziell weniger schnell Altern und weniger Kapazität verlieren wie ein kleinerer Akku, der über die gleiche Lebensdauer auch noch mehr gestresst wird.


    Ob einem das den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ein großer Akku hat aber aus mehreren Gesichtspunkten einfach mehr "Reserven".

  • Meine Frage zum Umbestellen war nicht ganz ernsthaft gemeint. Denn wenn ich jetzt was ändere, kommt der EV6 in 2024, da wäre dann ein Teil der Bafa futsch und der Preis würde auch steigen. Schade das man das Paket P3 nicht nachträglich einbauen kann, dann würde ich nicht umsteigen. P2 wäre mir nicht so wichtig....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Natürlich muss man dazu sagen, das 30% Degradation bei einem 77er Akku ganze 23,2 kWh sind - bei einem 58er nur 17,4 kWh. Der Reichweitenverlust ist also beim großen Akku auch größer. Und ich denke, mit 41kWh kommt man immer noch erheblich weiter als nur zum Bäcker - wie haben das nur die alten Renault Zoe gemacht, die mit einem 28kWh-Akku nach Italien gefahren sind - ohen ausgebautes Ionity-Netz 😉


    Wie auch immer. Ich glaube, die Degradation wird massiv überschätzt. Selbst dauergequälte Taxi-Tesla mit einer halben Million km auf der Uhr lagen noch immer im 80%-SoH-Bereich. Und die Teslas dürften kaum pfleglich behandelt worden sein, der Akku ganz sicher nicht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Für mich spielt auch die Häufigkeit der Ladevorgänge eine wichtige Rolle.

    Denn das ist alles wertvolle Lebenszeit, die ich dabei auch irgendwie verdaddele.

    Ich will mir nicht noch häufiger nen Kopp machen, wo und wann ich das nächste Mal lade.

    Ich fahre viel Kurzstrecke (Betonung liegt auf viel) und muss somit auch ca. 1x pro Woche laden.

    Häufiger Laden würde schon wieder Stress bedeuten, und darauf habe ich keinen Bock.

    Außerdem sind über das Jahr verteilt auch ein paar längere Strecken enthalten.


    Summa summarum bedeutet für mich der größere Akku mehr Komfort.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Es könnte sein, dass mein EV6 nur bis zu 10 kW Ladeleistung akzeptiert, obwohl die Ladesäule eine höhere Leistung von 22 kW bereitstellt.

    EV6 Bestellt am 01.03.2022

    Status Grün am 01.05.2023

    Fin verhanden und auf den Schiff

    Auslieferung 03.07.2023 :!:

    EV6 GT-Line 77,4 kW P5 P6 P7 und WP

    Farbe Snow Whit Pearl

  • Es könnte sein, dass mein EV6 nur bis zu 10 kW Ladeleistung akzeptiert, obwohl die Ladesäule eine höhere Leistung von 22 kW bereitstellt.

    AC oder DC?

    Bei AC bekommst du nur 11kW auch wenn die Säule 22kW kann.


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Es könnte sein, dass mein EV6 nur bis zu 10 kW Ladeleistung akzeptiert, obwohl die Ladesäule eine höhere Leistung von 22 kW bereitstellt.

    AC? Ja er nimmt nur 11kW, mehr geht nicht, oder was war die Frage?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • danke euch beiden für die antwort !

    :)

    EV6 Bestellt am 01.03.2022

    Status Grün am 01.05.2023

    Fin verhanden und auf den Schiff

    Auslieferung 03.07.2023 :!:

    EV6 GT-Line 77,4 kW P5 P6 P7 und WP

    Farbe Snow Whit Pearl

  • Es könnte sein, dass mein EV6 nur bis zu 10 kW Ladeleistung akzeptiert, obwohl die Ladesäule eine höhere Leistung von 22 kW bereitstellt.

    War das Wirkich ernsthaft gemeint? :/

    Damit sollte man sich doch vor dem Kauf/der Bestellung auseinander gesetzt haben! Dass er nur einen 11 kw AC-Charger hat, steht doch in jeder Broschüre! Sorry, wenn das jetzt zu kritisch klingt, aber ich bin schockiert bei solch einer Unkenntnis... ;)

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen