Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • ja war mein ersnsthaft gemeint !

    ich dachte ein Forum ist tatsächlich ein geeigneter Ort, um Fragen zu stellen und Informationen auszutauschen. Es gibt immer eine Vielzahl von Personen mit unterschiedlichem Wissen und Erfahrungsniveau, die in Foren aktiv sind. Es ist völlig normal, Fragen zu stellen, um Informationen zu erhalten, die man selbst nicht weiß.

    tut mit leid wenn du über meine frage schockiert bist. :)

    EV6 Bestellt am 01.03.2022

    Status Grün am 01.05.2023

    Fin verhanden und auf den Schiff

    Auslieferung 03.07.2023 :!:

    EV6 GT-Line 77,4 kW P5 P6 P7 und WP

    Farbe Snow Whit Pearl

  • War das Wirkich ernsthaft gemeint? :/

    Damit sollte man sich doch vor dem Kauf/der Bestellung auseinander gesetzt haben! Dass er nur einen 11 kw AC-Charger hat, steht doch in jeder Broschüre! Sorry, wenn das jetzt zu kritisch klingt, aber ich bin schockiert bei solch einer Unkenntnis... ;)

    Ihr solltet euch langsam daran gewöhnen, dass auch nach und nach mehr Menschen Elektroautos kaufen ohne sich vorher in jeden Punkt des Autos reinzunerden wie wir.

    Ich begrüsse das grundsätzlich, weil das ein Zeichen ist, dass BEV aus der Nische rauskommen und langsam die Masse ansteuern. Es hilft dann aber nicht mit derlei Kommentaren um sich zu werfen, sondern lieber Dinge zu erklären.


    Was aber eine Schande ist, dass der Händler hier hätte ein gewisses Wissen mitgeben sollen. Steinigt lieber den.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hofi, willkommene hier, du hast mit dem Entscheid zum EV6 grundsätzlich alles richtig gemacht!

    Wir sind ein Forum, da wird einem geholfen.

    Gerade beim ersten E Auto sind einem die Feinheiten noch nicht bewusst, wir mussten uns alle das entsprechende Fachwissen aneignen.


    Wie Hazzel zurecht erwähnt, sind die Vorkenntnisse recht unterschiedlich. Die Mehrheit der aktiven Nutzer haben bereits ein sehr fundiertes Wissen, es werden aber mehr und mehr Kollegen und Kolleginnen zu uns stossen, die noch sehr geringes Wissen zur E Mobilität haben. Ich sehe das zum Teil an öffentlichen Ladestationen, wie sich da E Neulinge abmühen, einem Fahrer habe ich sogar mit einer meiner Ladekarten ausgeholfen...


    Ich überlege mir gerade, ob wir ein EV6 Wiki für Starter erstellen sollten, wo nützliche Informationen in kompakter Form vorhanden ist. Dies insbesondere da die Informationen in einem Forum halt schon sehr zerstreut sind und es nicht nur auf den richtigen Thread sondern auch die richtige Nachrichtennummer ankommt. Könnte mir so einen allgemeinen Teil zur E Möbilität und dann EV6 bezogen vorstellen, könnte innerhalb dieses Forums realisiert werden, was meint ihr?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen


  • Ich überlege mir gerade, ob wir ein EV6 Wiki für Starter erstellen sollten, wo nützliche Informationen in kompakter Form vorhanden ist. Dies insbesondere da die Informationen in einem Forum halt schon sehr zerstreut sind und es nicht nur auf den richtigen Thread sondern auch die richtige Nachrichtennummer ankommt. Könnte mir so einen allgemeinen Teil zur E Möbilität und dann EV6 bezogen vorstellen, könnte innerhalb dieses Forums realisiert werden, was meint ihr?

    Lati Coole Idee, macht Sinn, sollten wir umsetzen!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hallo zusammen.

    Wir haben unseren Ev6 GT auch nun seit 4 Tagen. Da es unser erstes E Fahrzeug ist, bin auch ich was die technische Seite angeht, also bezogen aufs Laden, sehr unbeleckt.


    Ich weiß das man beim Laden möglichst eher bis 80% und nicht bis 100% Laden sollte um die Batterie zu schonen. Aktuell haben wir aber Urlaub und wir machen tatsächlich fast täglich Ausflüge, die eine Ladung bis 100% voraussetzen, damit wir wieder zuhause ankommen.

    Habe ihn jetzt 3 Tage hintereinander auf 100% geladen.

    Daher meine Frage. Wenn man das mit den 100% ab und zu macht, ist das schon O.K, es sollte halt nur nicht immer sein, oder?


    Zudem wollte ich fragen wie ihr generell ladet. Also bspw. werde ich ihn heute auf 80% laden und morgen nur minimal fahren, also vermutlich so 10% verbrauchen.

    Würdet ihr ihn dann abends trotzdem wieder auf 80% "voll machen", oder lieber wirklich nur dann, wenn die 80% auch benötigt werden ?


    Danke euch :)

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Die 100% im Allgemeinen sind nicht so sehr das Problem, der Wagen sollte nur nicht länger mit 100% rumstehen. Also voll laden losfahren alles im grünen Bereich. Voll laden 10 Stunden stehen lassen, mal kein Problem immer oder immer öfter verkürzt sich halt die Lebensdauer des Akkus. Hatten wir aber hier schon so oft die Diskussion ;) :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also, ist alles relativ.


    Ich würde folgendes machen, und das mache ich auch so.


    Fahrzeug wenn es länger steht, zwischen 20 und 80%.


    Auf 100% laden, immer wenn nötig wegen Fahrstrecke, dann aber nicht zu lange stehen lassen bei 100%, idealerweise sofort losfahren,

    aber n halben Tag, bzw. ne Nacht stehen ist kein Problem.


    Ruhig auf 5% runterfahren, dann aber wieder auf min. 20% laden.


    Kona mit 50000km genau so geladen, SOH ist noch 100%


    Sich nicht geißeln lassen vom Akku. 😉


    Es gibt ja die Brutto Kapazität, vs. netto Kapazität. Dh selbst wenn du ihn auf 100% lädst ist er noch nicht voll.


    Fahrzeug immer dann laden wenn es möglich ist.

    Steht er dann lädt er, sagen manche.


    Wenn er allerdings 70% hat, und ich will nicht viel fahren, dann lade ich auch nicht unbedingt nach, außer die PV liefert Strom und der muss irgendwo hin.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Danke euch. Hat mir sehr geholfen:)

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Olli86 beim EV6 sind die 80% eher der Tipp für die Langstrecke, das ist so der Ladewert ab dem das Batteriemanagement die Leistung reduziert, wo man dann aus Zeit-Optimierungsgründen eher weiterfahren sollte und im Zweifelsfall ein weiteres mal Laden.

    Guck dir dafür mal die Ladekurve bei Fastned für den EV6 an -> https://support.fastned.nl/hc/de/articles/4408899202193-Kia