Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Mit den Infos die wir bisher über den AKku haben ( immer vorausgesetzt die stimmen so, sieht aber sehr stark danach aus) kann ich diese vom ADAC veröffentlichten 87 kWh überhaupt nicht nachvollziehen.

    Danke für die ausführliche Berechnung! :thumbup:

    Eine Erklärung für die höhere angegebene Bruttokapazität könnte eine andere Berechnungsgrundlage von KIA sein.


    Du setzt in deiner Berechnung einen Entladestrom von 1C voraus. Vielleicht nimmt KIA an, daß im Normalfall niemand den Akku in einer Stunde entleert.

    Du rechnest W = U*I*t = 710,4 V * 111,2 A * 1h = 78.996,48 Wattstunden oder 79 kWh.

    Wenn du jetzt den Strom halbierst und dafür die Zeit verdoppelst, dann würdest du bei gleicher Spannung wieder auf die gleiche Arbeit W kommen.

    Aber durch die geringere Belastung hast du eine deutlich höhere Spannung, vielleicht 720V, 730V oder gar noch mehr, und entsprechend höher ist die Energiemenge, die du dem Akku entnehmen kannst.

    Z.B.: W = U*I*t = 730 V * 111,2 A * 1h = 81,2 kWh.


    Wir wissen eben nicht, wie KIA rechnet, um auf die angegebenen Werte zu kommen.


    Wir sind es eben gewohnt, aus einem 70 Liter Tank auch 70 Liter Sprit heraus holen zu können, egal wie schnell der Sprit fließt.

    Bei einem Akku hängt die Energiemenge, die wir entnehmen können, davon ab, wie schnell wir diese entnehmen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Gelöscht, da kein Bock mehr auf die müßige Diskussion.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

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  • Die Nominalspannung einer Zelle ist allerdings die durchschnittliche Spannung einer Zelle mit der Sie belastet wird, ohne die Zelle zu sehr zu stressen.

    Ähem ... eine Zelle wird nicht "mit einer Spannung belastet". Sie "hat" oder "liefert" eine gewisse Spannung, die je nach Lade- und Lastzustand variiert. (Ansonsten könnte ja nie ein Gerät wegen Überspannung kaputtgehen, wenn es die Quelle immer nur mit der gewünschten Spannung belastet.) Meintest Du vielleicht, dass die Zelle mit einem Strom belastet wird? Das wäre schon eher passend und hat in gewissen Grenzen auch Einfluss auf die bereitgestellte Spannung.

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  • Ja war fälschlich ausgedrückt. .... Denn die Zelle geht kaputt, wenn die Belastung durch die Spannung die sie in diesem Moment aufweist höher ist als die physikalisch maximal möglich Spannung die Sie verkraftet.

    Äh soory, das ist jetzt schon wieder etwas fälschlich ausgedrückt. ;)

    Die Zelle hat ihre höchste Spannung im Leerlauf. (Ausser beim Laden, aber wir reden hier ja von Belastung, also Entladung)

    Je stärker du die Zelle belastest, also je mehr Strom du entnimmst, umso tiefer sinkt die Spannung.

    Du kannst so die Zelle nur durch zuviel Strom oder durch Unterspannung zerstören, aber nicht durch Überspannung.

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  • Sepp du hast Recht, so kann man sich die Zelle "schön rechnen".

    Zitat

    Du setzt in deiner Berechnung einen Entladestrom von 1C voraus. Vielleicht nimmt KIA an, daß im Normalfall niemand den Akku in einer Stunde entleert.

    Ich habe leider nicht das Originaldatenblatt von der SK55A. ( Ich hätte es aber gerne ! Wer kann helfen?! )

    Aus den Kurven die man im Netz für ähnliche Zellen mit NMC-Chemie findet kann man erahnen das man damit ein paar Prozent rausholen könnte.


    doc04252320230810125837.jpg


    Ist das sinnvoll/realistisch?

    Schade das KIA keine Angaben macht.

    Aber die 10 % Unterschied zum Wert den der ADAC veröffentlicht kann man damit auch nicht erklären.



    Almdudler


    Welche "Maximalspannung" meinst Du ? Die Spannung die nach einer Volladung anliegt? Nein die habe ich nicht mit der Nominalspannung verwechselt.

    Ich habe erklärt warum man die nicht für die einfache Berechnung benutzen kann. Bitte nochmal genau lesen.


    Die Vergleiche mit dem Reifen und der Gasflasche kann ich nicht nachvollziehen.


    Selbst Deine vollkommen überladene NiMH Zelle wird bei Belastung Ihre Spannung nicht eine Stunde lang halten können.

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • Ich gebs auf...

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  • Das stimmt so nicht. Denn zu viel Strom resultiert aus zu viel Spannung.

    Oder aus zu kleinem Widerstand (Ohmsches Gesetz)

    Wenn dem so wäre, dass Akkuzellen nicht durch Überspannung zerstörbar wären, wäre das eine total tolle physikalische Möglichkeit

    Wir haben doch über die Entladung diskutiert... ;)

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  • Oder aus zu kleinem Widerstand (Ohmsches Gesetz)

    Wir haben doch über die Entladung diskutiert... ;)

    ne? Grunddiskussion ist doch: Wie hoch ist die Bruttokapazität des EV6 (großer Akku).

    Oder steh ich jetzt voll aaufm Schlauch?

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