Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Ich gebs auf...

    Das ist auch besser so...

    Auf die gefahr hin das ich Dir wieder auf die Füsse trete :


    Ich habe immer noch den Eindruck das Du die Physik der Batterie ink. Lade- und Entladevorgang nicht verstanden hast.

    Wir reden hier von der Entladung einer Batterie und der Energie die dabei übertragen wird.

    Sobald eine Last an die Batterie geklemmt wird geht die Spannung runter.

    jetzt musst Du in jedem "Augenblick" das Produkt aus Strom und Spannung bilden. Das ist die elektrische Leistung.

    Diese ganzen "Augenblickswerte" werden addiert bis die Entladung abgebrochen wird bei der Ladeschlussspannung.

    Die Summe ist die Energie die Du aus der Batterie in diesem Zeitraum entnommen hast.


    So kannst Du es nicht rechnen:

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • Und wieder beleidigend werden. ("Das ist auch besser so" -> Klar abwertend gemeint)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Nein, ich möchte Dich nicht abwerten!

    Tut mir leid wenn das so angekommen ist.


    Aber ich kann einfach nicht erkennen das Du Dir die Mühe machst meine Erklärungen nachzuvollziehen.

    Wenn etwas nicht klar ist dann frag doch!

    Ich versuche dann zu helfen.


    Aber du haust hier ein statement nach dem anderen raus ohne mal ein schlüssige Herleitung zu zeigen.


    Was ist an meiner Darlegung falsch!

    Fakten! Quellen! zwingende Schlussfolgerungen bitte!

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23

  • Hallo Jörg, vielen Dank für die ausführliche und auch für mich als informierten Laien verständliche Erklärung.


    Wie ich aus der deinem Post folgenden Diskussion entnommen habe, rechnen wir mit einigen Annahmen und Fragezeichen, die zu einem etwas abweichenden Ergebnis führen können.


    Ich versuche schon seit einiger Zeit ein Datenblatt von der 77kWh-Batterie zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Bis dahin müssen wir also raten.


    Wenn ich noch einmal für mich zusammen fasse, dann haben wir nun also folgende Infos und Ergebnisse aus einigen Annahmen:


    Brutto: 79 kWh (inoffizieller Bruttowert)

    Netto: 77,4 kWh (offizieller Nettowert)

    Nutzbar: 73,4 kWh (0-100% / 72,4-74,4 laut Björn Nyland)

    Notlaufreserve: 2,9kWh (laut Björn Nyland)

    Top-Puffer: 2,7kWh (rechnerisch, 79kWh-73,4kWh nutzbar - 2,9kWh Notlaufreserve)

    Batterietyp: Lithium-Ionen

    Anzahl der Zellen: 384

    111,2Ah Batteriekapazität

    710,4 V Nominalspannung (bei 1 C Entladung)


    Zu Björns Testergebnissen geht es hier: https://docs.google.com/spread…7kwgjE/edit#gid=735351678


    Welche Frage sich nun aus der Diskussion bezüglich der Nominalspannung für mich mit meinem gefährlichen Halbwissen ergibt:

    Wenn die Schnelligkeit der Entladung eine Auswirkung auf die Nominalspannung hat, bedeutet das, dass auch bei unterschiedlicher Ladeleistung die in der Batterie speicherbare Energiemenge unterschiedlich ist?

    Sprich, wenn ich von 10-80% SOC mit 195kW Durchschnittsladeleistung laut Säule 51,4kWh in die Traktionsbatterie mit daraus resultierenden 3,8C lade sind nach der Ladung nicht unbedingt 51,4kWh wieder aus der Batterie entnehmbar, selbst wenn wir alle Ladeverluste usw. weglassen?

    Das würde dann also bedeuten, dass wenn ich mit z.B. nur 51,4kW Ladeleistung und 1 C lade, dann mehr Energie aus der Batterie entnehmen kann, weil mehr in sie geladen werden konnten?

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Entnahme der Energie unter gleichen Bedingungen erfolgt, also z.B. im Leerlauf bei 20 Grad in der Halle.

    Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wenn die Schnelligkeit der Entladung eine Auswirkung auf die Nominalspannung hat, bedeutet das, dass auch bei unterschiedlicher Ladeleistung die in der Batterie speicherbare Energiemenge unterschiedlich ist?

    Sprich, wenn ich von 10-80% SOC mit 195kW Durchschnittsladeleistung laut Säule 51,4kWh in die Traktionsbatterie mit daraus resultierenden 3,8C lade sind nach der Ladung nicht unbedingt 51,4kWh wieder aus der Batterie entnehmbar, selbst wenn wir alle Ladeverluste usw. weglassen?

    Das würde dann also bedeuten, dass wenn ich mit z.B. nur 51,4kW Ladeleistung und 1 C lade, dann mehr Energie aus der Batterie entnehmen kann, weil mehr in sie geladen werden konnten?

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Entnahme der Energie unter gleichen Bedingungen erfolgt, also z.B. im Leerlauf bei 20 Grad in der Halle.

    Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

    Das müßte tatsächlich so sein.

    Die speicherbare Energiemenge, die dir später zur Verfügung hast, könnte allerdings auch gleich bleiben, dafür müßte die Energiemenge größer werden, die du hinein steckst.


    Da bräuchten wir jetzt ein Profi, der viel unterwegs ist und häufig an Schnellladern lädt. ;)

    Derjenige könnte zum Vergleich einmal mit 200kW und einmal mit 50kW von 10 auf 80% laden und dann vergleichen, ob der Ladesäulenbetreiber in beiden Fällen die gleiche Menge an kWh berechnet oder ob es beim Schnelllader mehr sind.


    Du weißt ja selbst aus leidvoller Erfahrung, daß sich der Akku beim Schnellladen stark erwärmt. Die zugeführte Energie, die in Wärme umgewandelt wurde, steht später nicht mehr für den Antrieb zur Verfügung und ist somit Verlustleistung.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das ist eine gute Idee, mit 50kW von 10-80% zu laden. Ich muss mal schauen, ob ich die Zeit dafür habe, aktuell spricht auch noch der Preis für mich dagegen, aber das ändert sich bald.

    Ganz genau kann ich das allerdings nicht ermitteln, weil ja auch bei den 300kW-Lader mehr Energie für die Kühlung und oder Erwärmung der Batterie aufgewendet wird als beim 50kW Lader und ich nicht sehen kann wie viel das ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • "News von der Akku Front", eine Pause während der Ladepause soll...


    Grössere Reichweiten  – So halten Autobatterien länger
    Lithium-Ionen-Batterien können die Ladekapazität von E-Autos verlängern, wenn beim Schnellladen eine Pause eingelegt wird.
    www.tagesanzeiger.ch

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Vielleicht macht das BMS des Kia deshalb bei 80% eine dreiminütige Pause?

    Ich denke nicht. Die Pause ist nach meinen bisherigen Beobachtungen von über 200 Ladevorgängen ein Temperaturthema.

    Nur wenn die heißeste Zelle über 48 Grad heiß ist, gibt es eine Pause.

    Je höher die Temperatur ist bzw. je früher eine hohe Temperatur erreicht wurde, desto wahrscheinlicher ist die Pause.


    Ich hatte schon Fälle da ist nach der Peakleistung von 225kW ab 59,5% SOC die Ladeleistung nicht auf 190kW abgesenkt worden, sondern auf 28kW weil die wärmste Zelle 53 Grad hatte, ab 51 Grad wird auf 130kW abgesenkt oder wenn die kälteste Zelle weniger als 35 Grad hatte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung