Hier noch ein Bild von der Draufsicht und der Verschaltung.
Das BMU (Battery Management Unit) wird gesucht.
Hier noch ein Bild von der Draufsicht und der Verschaltung.
Das BMU (Battery Management Unit) wird gesucht.
Hier noch ein Bild von der Draufsicht und der Verschaltung.
Das BMU (Battery Management Unit) wird gesucht.
Vielen Dank für die Infos. Sehr interessant.
Leider kann man ja wirklich nichts für eine zusätzliche Kühlung machen, weil das BMU hinten und somit weder am Zufluss der Kühlung vorne noch in der Nähe der Fronthaube ist, die man aufmachen könnte.
Hast du vielleicht auch noch einen Schaltplan wo die Temperatursensoren sind?
Gibt die Quelle der beiden Pläne vielleicht auch etwas über die tatsächliche Bruttokapazität her?
Viele Grüße
Dirk
Alles anzeigenVielen Dank für die Infos. Sehr interessant.
Leider kann man ja wirklich nichts für eine zusätzliche Kühlung machen, weil das BMU hinten und somit weder am Zufluss der Kühlung vorne noch in der Nähe der Fronthaube ist, die man aufmachen könnte.
Hast du vielleicht auch noch einen Schaltplan wo die Temperatursensoren sind?
Gibt die Quelle der beiden Pläne vielleicht auch etwas über die tatsächliche Bruttokapazität her?
Viele Grüße
Dirk
Das Werkstatthandbuch gibt nichts über die Bruttokapazität wieder. Dort steht lediglich 77,4kWh als "Kapazität".
Habe hier etwas noch zur BMU gefunden. An die kommt man tatsächlich relativ gut dran.
Screenshot_20230927_202441_Acrobat for Samsung.jpg
Und der Temperatursensor für das Kühlmittel:
Screenshot_20230927_202952_Acrobat for Samsung.jpg
FYI
Danke für die Infos Ezurius
Du hast Recht, die BMU ist relativ gut zugänglich. Aber nicht, um beim Laden für mehr Abkühlung zu sorgen.
Mir juckt es fast in den Fingern, auf die BMU ein Kühlpack zu legen aber wer weiß welche Auswirkungen das im Winter hat wenn sie zu kalt ist...
Verstehe ich es richtig, dass es ein BMS-Kühlmittel gibt und die BMU doch gekühlt wird?
Dann dürfte die Dimensionierung der Kühlung mit der entstehenden Wärme beim Ladevorgang überfordert sein.
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn der EV6 an einer Wallbox, wo er sonst ohne Probleme die 11kw zieht, heute nur knapp 6kw zieht, es vermutlich am Lastenmanagement liegt?
Alles andere ist von der Voraussetzung so, dass 11kw möglich sind. Nicht das es mich stört, beobachte das nur das erste mal jetzt.
Kann sein, kann aber auch sein das du die Ladeleistung im Fahrzeug selbst über die Einstellungen getrosselt hast.
Kann sein, kann aber auch sein das du die Ladeleistung im Fahrzeug selbst über die Einstellungen getrosselt hast.
Das wüsste ich eigentlich.
Meiner lädt an der Firmenwallbox anfangs manchmal mit 4,6kwh und geht erst nach ein paar Minuten auf ca. 10,5kwh.
Das würde natürlich einiges erklären. War bisher immer nur mal in der Mittagspause am schauen was er so macht.
Stand hier nicht irgendwo die Netto-Kapazität von den Akkus? Oder hatte das nicht mal jemand über so einen Akkutest rausgefunden? Ich meine mich zu erinnern das die Angaben unterschiedlich waren 🤔
Hatte heute eine Grip-Folge zum IONIQ 6 gesehen, der hat doch auch den großen Akku mit 77.4 kWh verbaut. Dieser Tester (kann mir den Namen von diesem anstrengenden Ritalin-Verweigerer nicht merken) hat 73.3 kWh netto gesagt. Ist das beim EV6 auch so? Ich find die Werte hier iwie nicht mehr.