Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Ja, ich denke aus allen bisherigen Infos kann man auf 73 bis 74 kWh Netto entnehmbarer Kapa von 100 bis 0% reden.

    Der Rest ist wohl Puffer.

    Ab 0% hat man immer noch ca 10 bis 15km über. Damit man auch wenn er leer ist doch nochn bisserl fahren kann 😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Jetzt muss ich einfach noch einmal fragen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass alle das übersehen haben.


    Steht im CoC wirklich bei keinem etwas über die Bruttokapazität drin?


    Beim Genesis GV60 steht das anscheinend drin, ich habe aber nicht den blassesten Schimmer ob die Akkus baugleich sind.

  • Also ich hab das heute mit dem Carscanner beim Laden angesehen, der zeigt mir mit SOC 90% als remaining Energy 65584 Wh was dann umgerechnet auf 100% 72,14 KWh sind. Da ja der SOC ja nur in 1er-Schritten sich ändert sehe ich unter Berücksichtigung der Prozenttoleranz also eine Nettokapazität beim großen EV6 Akku von 72-73 KWh.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Also ich hab das heute mit dem Carscanner beim Laden angesehen, der zeigt mir mit SOC 90% als remaining Energy 65584 Wh was dann umgerechnet auf 100% 72,14 KWh sind. Da ja der SOC ja nur in 1er-Schritten sich ändert sehe ich unter Berücksichtigung der Prozenttoleranz also eine Nettokapazität beim großen EV6 Akku von 72-73 KWh.

    Die Netto-Kapazität beträgt 77,4 kWh. Aber von 0-100% SOC werden nur 73,4 kWh dargestellt.

    Die 4 kWh dienen als Reserve unter 0%, was für ca. 15 km reichen kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Beim Aviloo Akku Check gab es folgende Infos:


    Tatsächlich nutzbare Energie (100% - 0)

    72,52 kWh (-1% nach 1 Jahr HPC+V2L)


    Nutzbare Energie Neuzustand**

    73,4 kWh

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Also ich hab das heute mit dem Carscanner beim Laden angesehen, der zeigt mir mit SOC 90% als remaining Energy 65584 Wh was dann umgerechnet auf 100% 72,14 KWh sind. Da ja der SOC ja nur in 1er-Schritten sich ändert sehe ich unter Berücksichtigung der Prozenttoleranz also eine Nettokapazität beim großen EV6 Akku von 72-73 KWh.

    Die Werte von CarScanner sind (leider) nicht korrekt bzw. aussagekräftig.


    IMG_8356.png


    Bei meinem EV6 waren bei der letzten Ladung auf 100% 69,694kWh zu sehen.

    Ich lade allerdings selten auf 100%, da ich keine Zeit habe, so lange zu warten und nur öffentlich an DC lade.

    Sobald ich mal wieder auf 100% lade, schaue ich nach ob der Wert gleich oder verändert ist.


    Weil zudem die SOC-Prozentangabe nicht linear ist, weicht der Wert auf 100% hoch gerechnet je nach dem wann du ihn nimmst noch stärker ab.

    Gestern bin ich z.B. mit 4% und 2,476kWh in der Traktionsbatterie laut CarScanner am Lader angekommen, würde ich das auf 100% hochrechnen ergibt das nur 61,9kWh Nettokapazität zwischen 100% und 0% SOC.


    Ich habe mit einigen schon über das Thema geredet und selber auch über meine Quelle bei Kia versucht, die tatsächlichen Daten zu erhalten, die werden unter Verschluss gehalten, noch nicht mal in oder an der Batterie sind, wie z.B. bei Tesla, Angaben zur Batteriekapazität usw. zu finden.

    Die einzige zuverlässige Methode, die tatsächlich entnehmbare Energie zu ermitteln ist, das Auto auf 100% zu laden und dann möglichst gleichmäßig bei 90km/h und um die 20 Grad ohne Klima im Auto auf 0% zu fahren. Dann muss man noch die Tachoabweichung berücksichtigen, denn die angezeigten z.B. 500km sind nicht die tatsächlichen gefahrenen Kilometer und dann nimmst du den Wert vom Display zum Verbrauch, setzt in ins Verhältnis zu den angezeigten gefahrenen Kilometern und korrigierst ihn dann um die tatsächlichen Kilometer.


    Eine andere Methode, um die Degradation zu ermitteln ist, dass du immer an der selben Wallbox das Auto auf 100% lädst und dann auf 0% herunter fährst. Dann lädst du von 0% auf 100% und notierst dir die von der Säule abgegebene Energiemenge. Dann schaust du über die Zeit, ob die Energiemenge sich verringert. Die Verringerung ist die Degradation weil immer weniger Energie in die Batterie passt. Das ist aber auch ungenau, weil mit dem höheren Alter der Innenwiderstand der Zellen steigt und somit höhere Ladeverluste entstehen können, die du bei der Wallboxmethode an der Wallbox erfasst aber auch bei der Entnahme bei der Fahrt spüren könntest.

    Damit die Fehlerquellen bei der Fahrt gering sind, ist eine gleichmäßige, geringe Belastung, deswegen die 90km/h wichtig. Fährst du 190km/h dann geht viel Energie in Wärme verloren, die du nicht wirklich zuverlässig messen kannst.


    Je tiefer man sich in das Thema Energiegehaltermittlung von Traktionsbatterien einarbeitet, desto komplexer wird es und man kann verstehen, warum Firmen damit ihr Geld verdienen, dieses Wissen möglichst exakt zu erlangen und es so schwierig für die E-Auto-Hersteller ist, den korrekten Füllstand vorherzusagen bzw. zu ermitteln.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe gerade einen interessanten Artikel über Akkualterung und Gründe für nicht mehr zum Fahrbetrieb geeignete Traktionsakkus gelesen. Er handelt zwar von Tesla-Akkus, ist aber von jemanden geschrieben worden, der die womöglich größte Datenbank dazu besitzt und somit exklusive Einblicke hat.


    Ihr findet den Artikel hier: https://teslamag.de/news/daten…ange-leben-faktoren-62454


    Inwieweit die Erkenntnisse zur Tranktionsbatterie vom EV6 passen kann ich mangels konkretem Wissen zur chemischen Zusammensetzung der Batterie nicht sagen, aber zumindest zeigen sie, dass wenn die Batterie vernünftig war ist, dass man auch im Winter keine Angst vor dem Schnellladen oder stärkerem Beschleunigen haben muss.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • … sehr schöner Artikel.

    Es werden viele Themen angesprochen, die auch hier rauf und runter diskutiert werden.


    Spannend und eigentlich logisch. bei zu kalter Batterie sollte man nicht mehr Leistung entnehmen, wie am Schnelllader geladen werden könnte. Also kalter Batterie langsam machen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Was heißt jetzt aber kalte Batterie? Sind 8°C schon kalt und warum wird ein so wichtiger Parameter nicht im Cockpit angezeigt?

    Man kann diese Daten am OBD-Stecker abgreifen, aber darf man dies dort auch dauerhaft tun? Ist dieser Ausgang nach dem Ausschalten des Autos stromlos oder könnte ein angeschlossener Dongle die Batterie leer saugen (im Stand)?

    Fragen über Fragen, sorry aber ich würde gern die relevanten Daten auslesen, aber ohne die Situation zu verschlimmbessern. Vermutlich wird man ein paar Wochen so ein Teil nutzen und es dann immer mehr vergessen, weil man durch Erfahrung gelernt hat, wie lange der Wagen bei unterschiedlichen Außentemperaturen braucht um in für ihn angenehmen Temperaturbereichen zu fahren. Wie ist da Eure Erfahrung?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische