Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Also ich hatte nie einen Dongle, kenne aufgrund des Forums und meiner Erfahrungen die Parameter immer sehr genau. Ich kann auch auf die Minute genau abschätzen, wie lange die Vorkonditionierung brauchen wird, einfach weil die Faustregel sehr gut funktioniert:


    Startwert = Außentemperatur

    Temperaturdifferenz zwischen AT und 20 Grad durch 3 mal 10 Minuten.


    Dann noch die Tabelle mit den Ladewerten:

    5 Grad = 60kw Startleistung

    10 Grad = 70 kw

    15 Grad = 150kw (plus minus meine ich)

    20 Grad = 200kw

    25 Grad = 240kw


    Die Tabelle passt vlt nicht 100% genau, aber reicht mir als Anhaltswert :)


    Entsprechend mache ich die Ladeplanung auch ohne Bordnavi im Kopf und wähle die Säule entsprechend auch manuell aus.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Also grob gesagt bei 0°C Aussentemperatur (=Startemperatur) benötigt die Vorheizung 70 Minuten.

    Also müsste der EV6 auf der Autobahn bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 120 km/h somit 140 km vor der Säule mit der Aufheizung beginnen.... Richtig?

  • Auch wenn Tesla-lastig - lesenswert!


    Daten über tausende Tesla-Batterien: Wie lange sie leben und welche Faktoren Einfluss haben


    Im Artikel erwähnter Link: OPTIMALE UND SCHONENDE LADEGESCHWINDIGKEIT


    Weiterhin unfallfreies und engagiertes Fahren!

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

    2 Mal editiert, zuletzt von chol59 ()

  • Bernardo


    Ich benutze seit 4 Jahren einen Dongel erst im Kia E- Niro und jetzt im EV6 seit 2 Jahren, der wird nie ausgesteckt ausgenommen in der Werkstatt. Es gibt, wenn man einen der hier im Forum empfohlenen Dongel kauft absolut keine Probleme. Probleme mit der 12V 🔋 liegen fast immer an einem Defekt im Auto, oder an den von der Qualität doch fragwürdigen Kia 12V 🔋. Dazu muss ich auch sagen, dass ich nach den ersten Einbrüchen der org. Kia 🔋 diese schon während der ersten 2 Monate nachdem ich beide Wagen hatte, gegen vernünftige und beim EV6 auch gegen eine 20 AH größere 🔋 ausgetauscht habe. Ich habe\hatte auch bei beiden Kia's einen BT-Batteriewächter angeschlossen und einen Batteriepulser verbaut. Welchen ich auch schon seit über 10 Jahren in meinem Diesel G-Model betreibe, das Teil hat bald 19. Geburtstag und erst die 3. 🔋😀

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also grob gesagt bei 0°C Aussentemperatur (=Startemperatur) benötigt die Vorheizung 70 Minuten.

    Also müsste der EV6 auf der Autobahn bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 120 km/h somit 140 km vor der Säule mit der Aufheizung beginnen.... Richtig?

    Wsl "nur" 60 Minuten, weil ja zumindest ein bisschen Wärme durch den Fahrbetrieb entsteht. Aber ja, das dauert schon eine ganze Weile.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Sollte auf der Autobahn durchaus schneller gehen, so zumindest meine persönliche Erfahrung Anfang des Jahres. Vorklimatisierung startet ca 30min vor dem HPC und hats eigentlich gut hinbekommen den Akku auf Temperatur zu bringen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Was heißt jetzt aber kalte Batterie? Sind 8°C schon kalt und warum wird ein so wichtiger Parameter nicht im Cockpit angezeigt?

    8°C ist schon kalt. Ich war gestern auf der Autobahn mit 120-130 km/h bei 9°C und Regen unterwegs und habe mich spontan entschlossen, den nächsten HPC anzusteuern. Da der HPC nur 2 km entfernt war, ist die Vorkonditionierung nicht angegangen und ich hatte nur 76 kW als Startleistung bekommen. Nach ca. 5 Minuten ging sie auf 106 kW hoch und nach 10 Minuten bin ich weiter gefahren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • 8°C ist schon kalt. Ich war gestern auf der Autobahn mit 120-230 km/h bei 9°C und Regen unterwegs und habe mich spontan entschlossen, den nächsten HPC anzusteuern. Da der HPC nur 2 km entfernt war, ist die Vorkonditionierung nicht angegangen und ich hatte nur 76 kW als Startleistung bekommen. Nach ca. 5 Minuten ging sie auf 106 kW hoch und nach 10 Minuten bin ich weiter gefahren.

    ...da schreibt gleich bestimmt direkt einer 230km/h bei Regen wie kannst Du nur. (Würde ich ja nie machen ;) ). Außerdem kann sich Dein Wischer ja eigentlich dann nicht mehr bewegt haben!? Aber um zum Thema zurück zu kommen...Du warst aber icht vorher nicht lange unterwegs, oder war sogar die Gesamtstrecke zum Lader nur 2km???

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • ...da schreibt gleich bestimmt direkt einer 230km/h bei Regen wie kannst Du nur. (Würde ich ja nie machen ;) ). Außerdem kann sich Dein Wischer ja eigentlich dann nicht mehr bewegt haben!? Aber um zum Thema zurück zu kommen...Du warst aber icht vorher nicht lange unterwegs, oder war sogar die Gesamtstrecke zum Lader nur 2km???

    Was mich viel mehr interessiert:

    Was hat Andrei gemacht um seinen GT-Line auf 230 km/h zu bekommen...


    Ist er über eine Klippe gefahren und hat den freien Fall gemessen? 👀😳


    Oder waren es doch 120-130? Und der Wunsch Vater des Gedanken? 😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement