Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Heavy Dad, stimmt, Du hattest es schon geschrieben. Meine einzige Entschuldigung: Ü60. Aber ich sollte mir so ein Teil einfach mal kaufen und eigene Erfahrungen damit machen. Dann kann man sich die Vorgänge besser merken.

    Werd mal schauen ob ich was universelles finde, dann könne ich den Dongel auch im Twingo nutzen. Ich unke, das hattest Du mir sicher auch schon einige hundert postings vorher erklärt. Was hängen geblieben ist, wenn man den falschen Dongle kauft, geht wohl die Klappe nicht mehr zu. Ich hol mir mal den Kunfuren, der soll ja passen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Das mit der Klappe ist auch nicht gesagt, ist abhängig von der Ausführung bei Kia, gab gerade in einem anderen Thema auch Fotos mit dem Adapter den Du Dir zulegen willst. Bei meinem EV6 und auch bei ThHuEV6 passt der nicht hinter die Klappe bei Anderen wieder passt er. ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe den Kungfuren letzte Woche bestellt und erhalten.

    Bei meinem GT passt er gerade so eben hinter die Klappe - die steht minimal auf/schief deswegen, aber das stört mich nicht weiter.

    Gefällt mir besser, als daran rumzusägen.


    Von daher wirds bei mir so bleiben. :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich hab mich heute bei einer kurzen Überlandfahrt spontan entschlossen, mein elektrisches KFZ auf 80% zu laden, weil ich am Donnerstag 230 Kilometer fahren will für eine Model 3 Highland Probefahrt.


    Aber kurz zum Laden. 10 Minuten Fahrt, keine Vorkonditionierung, Außentemperatur 9°, Regen und starker Wind. SoC 46%, Anfangsladegeschwindigkeit 45 kW, nach ein paar Minuten 100 kW und kurz darauf 130 kW, ab 75% dann runter bis auf 90 kW. Natürlich kein Vergleich zu unter Idealbedingungen. Aber jetzt auch keine Katastrophe.


    Mit halbstündiger Vorkonditionierung bei 2-5° lade ich von 20 auf 80% in 22 Minuten. Am Donnerstag auf der Rückfahrt von Tesla werd ich die Vorkonditionierung früher starten und schauen, was dann an Ladeleistung geht.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Mal völlig unwissenschaftlich:


    Von 74% Akkustand runter auf 29%, innerhalb von 65 KM.

    Verbrauch: 48 kWh.

    Sehr oft 200 bis maximal 268 Kmh.


    Da genehmigt sich der GT dann doch etwas mehr Strom. Aber mann, war das geil 😀

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ich muss da mal was zu beitragen, diese Diskussion höre ich leider zu oft.

    Ich kann es auch nicht mehr hören.

    Ich habe in vielen Jahren mit vielen Fahrzeugen viele KM abgerissen.

    Mit dem M3 habe ich entspannt den Tank geleert auf 87 KM, knappe 40 Liter auf die Strecke bis zur Reserve.

    Mit dem Focus ST gingen bei Vollgas nachts genau 180 KM dann war die Lampe an.

    Und selbst mit den Renault scenic Diesel von Sixt habe ich auf 600 KM nach 400 KM Tanken müssen.


    Jeder weiß, das Kraft von Kraftstoff kommt, und speziell TurboFahrzeuge machen bei Last den Hahn ganz weit auf.

    Mit dem Kia kann ich im Sommer gut 400 KM fahren auf der Bahn und locker 500 in der Stadt.

    Schnell fahre ich aber nur 200KM.


    Das war so und wird immer so bleiben.


    Selbst mein oller 165 PS Mondeo gönnte sich 9 Liter bei 120km/h, und ab 160 km/h eben mal schlappe 17 Liter.

    Die aktuellen Reichweiten aller Hersteller von Verbrennern kann man sich schenken.

  • Kein schlechter Wert!

    Fährst du immer auf Rot?😊


    Wie ist dein Verbrauch jetzt wenn’s kälter ist ivgl zum Durchschnitt?


    Du kannst den Hintergrund auf Rot umstellen, dauerhaft, auch bei Eco =)


    Ja passt gut zum roten Ambientelicht finde ich.




    Zum Thema Kälte.


    Im Schnitt im Sommer.


    Stadt 12


    Landstraße 15,5


    Autobahn 17-20




    Winter, ca 8 Grad


    Stadt eher 17


    Landtstraße so bis 20


    Autobahn 20-25 je nach Temperatur.




    Ab 3 Grad steigt der Verbrauch nochmals würde ich sagen um 10%, oder die Leistung fällt, je nachdem welche Sichtweise man vertritt.




    Bei Kälte habe ich statt 470KM , meist 320 beim start, und real sinds am Ende knapp unter 300 würde ich schätzen, auf der Bahn eher 200 mit Heizung und Licht etc.