Kurze Frage: möchte mir carscanner installieren. Im playstore gibt es mehrere Versionen. Welche passt zum EV6 und kingfuren OBD2 Bluetooth 4.0? Danke im voraus.
Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie
-
-
Kurze Frage: möchte mir carscanner installieren. Im playstore gibt es mehrere Versionen. Welche passt zum EV6 und kingfuren OBD2 Bluetooth 4.0? Danke im voraus.
Car Scanner ELM OBD2 - Apps on Google PlayTrip computer+car diagnostic tool with widest variety of features and dashboard!play.google.comDas ist die App, die du installieren willst.
-
Die Werte von CarScanner sind (leider) nicht korrekt bzw. aussagekräftig.
…
…
Eine andere Methode, um die Degradation zu ermitteln ist, dass du immer an der selben Wallbox das Auto auf 100% lädst und dann auf 0% herunter fährst. Dann lädst du von 0% auf 100% und notierst dir die von der Säule abgegebene Energiemenge. Dann schaust du über die Zeit, ob die Energiemenge sich verringert. Die Verringerung ist die Degradation weil immer weniger Energie in die Batterie passt. Das ist aber auch ungenau, weil mit dem höheren Alter der Innenwiderstand der Zellen steigt und somit höhere Ladeverluste entstehen können, die du bei der Wallboxmethode an der Wallbox erfasst aber auch bei der Entnahme bei der Fahrt spüren könntest.
Damit die Fehlerquellen bei der Fahrt gering sind, ist eine gleichmäßige, geringe Belastung, deswegen die 90km/h wichtig. Fährst du 190km/h dann geht viel Energie in Wärme verloren, die du nicht wirklich zuverlässig messen kannst.
Je tiefer man sich in das Thema Energiegehaltermittlung von Traktionsbatterien einarbeitet, desto komplexer wird es und man kann verstehen, warum Firmen damit ihr Geld verdienen, dieses Wissen möglichst exakt zu erlangen und es so schwierig für die E-Auto-Hersteller ist, den korrekten Füllstand vorherzusagen bzw. zu ermitteln.
Hi Storm , hast Du einen CarScanner Ansatz, wie man an den Innenwiderstand eines EV6 Akkus kommen kann?
(Ich habe zwar die Suche bemüht, aber das für mich aussagekräftigste zum dem Thema ist das Zitat.)
-
Hi Storm , hast Du einen CarScanner Ansatz, wie man an den Innenwiderstand eines EV6 Akkus kommen kann?
(Ich habe zwar die Suche bemüht, aber das für mich aussagekräftigste zum dem Thema ist das Zitat.)
Wird bei mir unter dem 11. Preset bei CarScanner angezeigt.
-
… ich meine auch schon einen Akkuwiderstandswertswert im Carscanner gesehen zu haben, ob das aber der Innenwiderstand ist den wir meinen ?
-
Sorry muss mich da korrigieren... Das ist der Isolationswiderstand, nicht der Innenwiderstand. Hatte das falsch im Kopf
-
hast Du einen CarScanner Ansatz, wie man an den Innenwiderstand eines EV6 Akkus kommen kann?
Eigentlich sollte man den Innenwiderstand des Akkus berechnen können, sofern der CarScanner die Akkuspannung und den Akkustrom anzeigt.
-
Es sind 18 Batterie Packs und 192 Zellen
Korrektur -> es sind 16 Batterie Packs und 192 Zellen (Car Scanner zeigt zwar 18, aber 17 und 18 liefern keine Werte)
Sorry
Jetzt geht auch die Rechnung wieder auf -> 12 Zellen je Pack.
-
Korrektur -> es sind 16 Batterie Packs und 192 Zellen (Car Scanner zeigt zwar 18, aber 17 und 18 liefern keine Werte)
Sorry
Jetzt geht auch die Rechnung wieder auf -> 12 Zellen je Pack.
...und somit zeigt der CarScanner dann nicht die Temperatur und die Spannung einer jeden Zelle sondern eines Moduls (mit je 12 Zellen) an. Richtig?
-
jup.....man kann sich aber auch die Spannung der 192 Zellen einzeln anschauen