Aber nur wenn ich hinter den LKWs herfahre
Nein, wenn du mit der geplanten Geschwindigkeit fährst. Wenn die 85km/h ist, meinetwegen auch hinter 'nem LKW. Aber das mache ich doch nichtmal mit dem Ioniq, und den lade ich alle ~130km ...
Aber nur wenn ich hinter den LKWs herfahre
Nein, wenn du mit der geplanten Geschwindigkeit fährst. Wenn die 85km/h ist, meinetwegen auch hinter 'nem LKW. Aber das mache ich doch nichtmal mit dem Ioniq, und den lade ich alle ~130km ...
War etwas provokant gemeint!
Ich freue mich auf meinen Blacky (nächste Woche) und werden ihn dann nach Schweden (1300 Km) testen!
Kennt zufällig jemand die genauen technischen Werte für die Akkukapazität? Die 77,4kwh sind netto nutzbar oder? Was hat er denn dann brutto?
Erstaunlicherweise habe ich bei einer ausführlichen Recherche festgestellt, dass die Argumente dafür sprechen, dass die 77,4 kWh die Bruttoangabe sind und ca. 72,5 kWh netto nutzbar sind. Beim e-Soul und e-Niro hat Kia noch die netto nutzbare kWh-Kapazität angegeben und ist, warum auch immer, beim EV6 auf die Bruttoangabe gewechselt.
Siehe auch
insideevs.de/news/540362/e-gmp-batteriegrossen-module-aufbau/
ev-database.de/pkw/1481/Kia-EV6-77-kWh-RWD
Brutto sind 82,5KWh und die 77,4 netto
Brutto sind 82,5KWh und die 77,4 netto
Verlässliche Quelle ist wo? Kia hat die 77,4 Brutto selbst bei einem größeren Treffen bestätigt, ist von vielen nur nicht geglaubt worden. Die Analyse aus meiner 1. Quelle erscheint mir dagegen plausibel...
Einen Video zum EV6 haben sie ja auch gemacht:
Aber warum zerlegen die das, verstehe ich nicht
Ok, deckt sich aber nicht mit den Angaben die man findet, wenn den Akku auseinander nimmt und Kia sehe ich als verlässlichere Quelle an als den ADAC. Der Beitrag https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1579019#p1579019 erläutert auch ziemlich gut, wie die WLTP-Angaben (beinhaltet die Verluste beim AC-Laden) mit dem Stromverbrauch zusammen hängen und warum eine Brutto-Kapazität >80 kWh nicht mal im Ansatz passt...
Und die direkt Anfrage an Kia spricht ebenfalls von 77,4 kWh Brutto:
Ich meine auch Bjorn redet von 72,xx oder 73,xx netto. Aber keine Ahnung...letztendlich spielt es für mich auch keine Rolle. Ist eher Interesse:)