Bislang haben Hyundai und Kia immer die Nettowerte angegeben. Bei der E-GMP gehe ich davon auch aus.
Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie
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Ich habe Mittwoch bei 10% bis 90% geladen, also 80%. Akku beim Anstecken 28 Grad.
Gezogen hat er 66 kWh nach App des Dienstleister, was rechnerisch 82,5 kWh bei 100% wäre. Akku-Temp war dann auf 47 Grad.
Tronity meldete 58,18 kWh als geladen, was wiederum 72,73 kWh bei 100% entspräche.....
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An AC geladen? Die Ladesäule zeigt die Verluste mit an, das Auto bzw. Tronity, was wirklich im Auto gelandet ist. Da die Verluste an einer 11 kW Säule mit dem Onboard-Ladegerät bei ca. 10% liegen (bessere Ladegeräte gibt es kaum, eher schlechtere), passt das mit 72,x kWh netto und eben 77,4 Brutto wie die Faust auf Auge...
Wenn es allerdings eine DC Ladung war, stehen wir wieder am Anfang der Diskussion bzw. Frage...
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Ich bin kein Ladespezialist, aber die hohe Temperatur am Ladeende sieht nach DC Schnellladung aus. Die Ladeverluste an DC HPCs liegen zwischen 10- und 20%.
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Es war ein 300 kW HPC
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Guten Morgen.
Ich glaube eher an 77,4 kWh netto.
Denn:
Die Leistung des Fahrzeugs ist abhängig von der verfügbaren Größe des Speichers.
Und da das Schwestermodell mit 72,6 kWh netto eine Leistung von 217 PS RWD schafft, schafft der EV6 es mit gleichem Antrieb auf 228 PS. Gleiches Spiel beim AWD.
Das bedeutet, dass er ein paar Kilowatt an Speicherkapazität mehr als der IONIQ 5 zur Verfügung hat, da der oder die Motoren die gleichen sind. Bloch hat das auch mal schön in einem Video erklärt.
Außerdem passt das auch rechnerisch.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
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Spannend, dass es offensichtlich keiner wirklich weiß
Ich bin nächste Woche ohnehin bei meinem Händler, dann frage ich ihn mal, ob er das weiß:)
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Spannend, dass es offensichtlich keiner wirklich weiß
Ich bin nächste Woche ohnehin bei meinem Händler, dann frage ich ihn mal, ob er das weiß:)
Ich rechne mit offiziellen WLTP-Daten: 528 km Reichweite bei 16,5 kWh/100 km Energieverbrauch. In 16,5 kWh/100km sind schon Ladeverluste drin.
Annahme 11% Ladeverluste.
Also dann: 16,5 x 0,89 x 5,28 = 77,5 kWh. Kann hinkommen, dass 77,4 kWh die Nettoangabe ist.
Gegencheck mit 17% Ladeverlust : 16,5 x 0,83 x 5,28 = 72,3 kWh Netto.
Das heißt, ich kann es auch nicht sagen.
Wenn die Fahrer einfach Erfahrungswerte angeben könnten, z.B. verbrauchte Prozente SOC pro Fahrt und den dazugehörigen vom Wagen angezeigten Verbrauch, dann kann man definitiv Hochrechnung machen und die Nettokapazität bestimmen.
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Ihr habt mich angespornt zu rechnen.
Bei 528km wltp und 72,3kw netto kommt man auf einen Verbrauch von 13,7kw/100km, mit 77,5 kW netto sind es 14,7kw/100km, was mir als realistischer erscheint. Warum sollte die Wltp Ladeverluste berücksichtigen?
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Ihr habt mich angespornt zu rechnen.
Bei 528km wltp und 72,3kw netto kommt man auf einen Verbrauch von 13,7kw/100km, mit 77,5 kW netto sind es 14,7kw/100km, was mir als realistischer erscheint. Warum sollte die Wltp Ladeverluste berücksichtigen?
Weil es so ist.
Es interessiert der Verbrauch ab der Steckdose.