Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • HeavyDead, Deine Ausführungen sind genau richtig. Auf 100% nur laden, wenn der Akku sofort wieder genutzt wird. Die hohe Zellspannung schadet dem Akku.

    Frage: wie merkst Du das der Akku bei 80% ein Balancing ausführt? Das Balancing wird in der App ja Akkupflege genannt. Da steht bei mir 0%.... Muss ich mir da Sorgen machen oder bin ich noch nicht genug gefahren, ca. 1400km .

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • HeavyDead, Deine Ausführungen sind genau richtig. Auf 100% nur laden, wenn der Akku sofort wieder genutzt wird. Die hohe Zellspannung schadet dem Akku.

    Frage: wie merkst Du das der Akku bei 80% ein Balancing ausführt? Das Balancing wird in der App ja Akkupflege genannt. Da steht bei mir 0%.... Muss ich mir da Sorgen machen oder bin ich noch nicht genug gefahren, ca. 1400km .

    Der EV6 legt eine Pause zwischen 80-85% für einige Minuten ein. Dabei wird nur mit 1-2 kW geladen. Es ist zu vermuten, dass hier das Balancing stattfindet.

    Akkupflege hat nichts damit zu tun. Sie zeigt nur an, wieviel Energie für das Kühlen und Heizen des Akkus verwendet wurde.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was die Degradation bei 100% SoC angeht: Ja, das stimmt, aber nur halb 😉


    Das Problem ist eine eventuelle Standzeit. LiPo-Akkus mögen es nämlich gar nicht, voll geladen tagelang ungenutzt zu sein. Die hohe Zellspannung sorgt für unerwünschte Reaktionen an den Anoden und Kathoden, die die Alterung beschleunigen. Einen Tag so herumstehen ist vielleicht nicht schlimm, eine Woche dagegen schon. Da nun der einfache Autofahrerverstand mit solchen komplexen Anforderungen nicht zurechtkommt, hat sich eingebürgert: 100% nur laden, wenn du nächsten Tag lange fährst.


    Ähnliches bei einem SOC von 20% und weniger - auch hier gibt es chemische Reaktionen, die die "Alterung" der Akkus beschleunigen. Einen Tag so herumstehen ist vielleicht nicht schlimm, eine Woche dagegen schon. Da nun der einfache Autofahrerverstand mit solchen komplexen Anforderungen nicht zurechtkommt, hat sich eingebürgert: Unter 20% nur leerfahren, wenn du sehr bald wieder auflädst.


    Tatsächlich ist es nicht verkehrt, den Akku ab und an mal auf 10% zu bringen und so auch wenig genutzte Zellen einmal ordentlich zu entladen. Das pflegt den Akku und hilft dem BMS sehr beim Balancing - es geht dadurch dann schneller.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • So hab ich das auch verstanden OlafSt als der Andreas Schmitz (Youtuber, macht eigentlich in Solar und Akkus) mal das "richtige behandeln" von Akkus erklärt hat.


    Stressen nur im Wohlfühlfenster 20-80% aber immer mal wieder ans obere und untere Limit gehen. Und klar könnten die Hersteller Netto nur die "mittleren 80%" vom Akku durch das BMS freigeben, was ja z.b. BMW beim ersten i3 gemacht hat, war ja noch Neuland. Aber kein Kunde findest es toll z.B. 100kWh Batterie zu haben aber nur 80kWh nutzen zu können. ;)

  • Bernardo

    Das sehe ich beim Laden an der WB bei 80% oder auch bei 70% je nachdem was ich eingestellt habe beendet er die Ladung nicht sondern balanced mit ca 105-200Watt so ca. maximal 2 Stunden weiter. Ich habe mir dabei auch mal die Zellspannungen angesehen und erst wenn er die letzten Zellen auf Spannung hat schaltet er ab. ( Meist hängen so 2-5 Zellen etwas zurück) Dabei sind aber anscheinend 2 Stunden das Maximum und manchmal steht er danach auch auf 81 oder 82% mehr habe ich noch nicht erlebt. Defekt sind die abweichenden Zellen aber nicht da Sie unter Last nicht zusammenbrechen und bei Last nicht die Zellen mit der geringsten Spannung sind. :)


    Noch ein kurzer Nachtrag, das Balancing hat bei mir erst mit den wärmeren Temperaturen angefangen den ganzen Winter (habe den Wagen seit November)ist mir so etwas nicht passiert, erst so ab April/Mai habe ich das beobachten können. Hatte aber vorher auch noch keine WB, aber auch an den Ladestation auf der Arbeit meiner Frau (da hängt er oft dran) trat das nicht auf. In der App siehst Du dann oft "erwarteter Ladeabschluss in 5 Stunden oder auch Ladeschluss in 20 Min. und das steht dann 2 Stunden da😁

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    3 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Aber kein Kunde findest es toll z.B. 100kWh Batterie zu haben aber nur 80kWh nutzen zu können. ;)

    Das wäre mir herzlich egal, wenn der Preis und das Gewicht passen. Mehr Sicherheit/Lebensdauer nehme ich gerne mit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Defekt sind die abweichenden Zellen aber nicht da Sie unter Last nicht zusammenbrechen und bei Last nicht die Zellen mit der geringsten Spannung sind. :)

    Die Zellen, die beim Laden am langsamsten ihre Spannung aufbauen sind auch eigentlich die, die noch am gesündesten sind. Zellalterung heißt, dass die Dinger an Kapazität verlieren. Die erreichen also mit weniger Strom/Ladung ihre Lade- und Entlade-Schlussspannungen. Da passt schlicht nicht mehr so viel Energie rein.


    Wenn man dann wieder lädt, füllen sich die Zellen mit der größten Kapazität logischerweise am langsamsten.


    Das ist dann auch die Krux bei fortschreitender Alterung und asymmetrisch geladenen Zellen: Die, denen es eh schon schlechter geht, laden oder entladen sich schneller und ohne Symmetrierung/Balancing stehen sie dann wieder in einem Zustand herum, in dem sie, verglichen mit den gesunden Zellen, noch schneller altern. Das schaukelt sich dann auf, je öfter man ohne Symmetrierung lädt und entlädt.


    Davon abgesehen ist das bei den BMS die ich so mit entwickelt habe so, dass die das selbständig machen, wenn das Auto steht, egal ob der an der Ladesäule hängt oder nicht. Natürlich "verliert" er dann potenziell etwas an Reichweite, wenn er steht, weil er die höher geladenen Zellen einfach entlädt, bis alle gleich sind, aber das macht in der Praxis nicht viel aus und auf lange Sicht lebt die Batterie länger. So eine passive Batteriepflege, die sich nach ein paar Stunden Standzeit aktiviert, wirkt sich natürlich leicht negativ auf die Werksangaben bezüglich Verbrauch aus. VIELLEICHT macht Kia das deshalb nicht, vielleicht machen sie es aber einfach trotzdem und der User merkt es nur nicht.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Ich muss mich mal als Ahnungsloser, zukünftiger EV 6 Fahrer hier kurz einklinken.


    Ich lese immer davon, dass das Auto nach dem laden nochmal gute 1-2h balanced. Jetzt bin ich vielleicht einer der wenigen Menschen, die auf Elektro umsteigen ohne eine eigene Lademöglichkeit zu haben.


    Bedeutet dass für mich jetzt, dass ich meinen EV 6 durchaus auch mal mit 70% an die öffentliche Ladesäule vor dem Haus hängen sollte, dann das Limit auf 80% setze und ihn trotzdem 3 h an der Säule hängen lasse, damit er sich balancen kann? Und falls ja, in welchem Abständen sollte ich das durchführen? Alle 10 Ladungen oder alle 50 Ladungen?

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Ich muss mich mal als Ahnungsloser, zukünftiger EV 6 Fahrer hier kurz einklinken.


    Ich lese immer davon, dass das Auto nach dem laden nochmal gute 1-2h balanced. Jetzt bin ich vielleicht einer der wenigen Menschen, die auf Elektro umsteigen ohne eine eigene Lademöglichkeit zu haben.


    Bedeutet dass für mich jetzt, dass ich meinen EV 6 durchaus auch mal mit 70% an die öffentliche Ladesäule vor dem Haus hängen sollte, dann das Limit auf 80% setze und ihn trotzdem 3 h an der Säule hängen lasse, damit er sich balancen kann? Und falls ja, in welchem Abständen sollte ich das durchführen? Alle 10 Ladungen oder alle 50 Ladungen?

    Ich mache das genauso wie du, ohne eigene Lademöglichkeit.


    Die kurze Antwort ist: Kann man nicht sagen, kommt drauf an, probier mal aus, was das Auto macht, wenn du das tust. Grundsätzlich beendet die Kiste den Ladevorgang von alleine, wenn sie meint, fertig zu sein.


    Die lange Antwort ist: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kia nur bei angeschlossenem Ladestecker symmetriert. Das Auto kann mit Sicherheit auch, wenn es einfach nur herum steht, die Batterie starten und die Zellen mit erhöhter Spannung etwas entladen, bis alle den gleichen Stand haben. Dabei wird halt Energie verbrannt. Wozu er den Ladestecker braucht, ist um das gleich wieder, über alle Zellen hinweg, aufzufüllen, sodass dein Auto dann trotzdem 80% hat und nicht etwa 79%, obwohl du zuvor auf 80 geladen hast. Das dauert dann auch sehr lang, weil man nur sehr langsam nachladen kann, da sonst die gealterten Zellen gleich wieder asymmetrisch werden.

    Ich denke also nicht, dass du wirklich ein Problem hinsichtlich Alterung hast, wenn du nicht jeden Abend zuhause lädst. Du wirst wahrscheinlich eher ab und zu mal mit 1-2km weniger Reichweite in dein Auto einsteigen, als du es hinterlassen hast.

    Trotzdem ist es ratsam, das Auto vielleicht alle 1-2 Monate wirklich am öffentlichen AC-Charger voll zu laden und sein Ding machen zu lassen. Kommt dann auch drauf an, wie oft du den DC-Charger benutzt und wieviel du insgesamt fährst.


    Aber stell ihn halt einfach mal an ne öffentliche Ladesäule, gib 80-90% vor und schau was er macht, wenn er das erreicht. Und wenn er dann noch ewig vor sich hin nuckelt, schaust du, ob er das auch macht, wenn du das direkt beim nächsten Ladevorgang wieder so machst.

    Ich kann das jetzt dann die Tage selbst erst ausprobieren. Zellsymmetrierung sollte bei einem Akku auf den 7 Jahre Garantie gegeben wird, aber wirklich nicht davon abhängen, dass das Auto regelmäßig noch Stunden nach dem erreichen des Zielladestands an einer Ladesäule hängt.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Tatsächlich wären mir die 2km weniger Reichweite ab und zu völlig egal - wenn der EV6 dafür nach 7 Jahren immer noch 450km weit kommt und nicht nur 280. Ich denke, das wird jedem so gehen 👍

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km