Ioniq 5/EV6/EQB/2/Model Y: Vergleichstest | autozeitung.de
Der große Elektroauto-Vergleichstest: Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Mercedes EQB, Polestar 2 & Tesla Model Y treten an. Das Ergebnis mit Begründung hier!
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Sehr interessant, danke dafür
Ich nehme an, das ist das Produkt aus deutschem Energiemix zur Stromerzeugung und Stromverbrauch.
Ähm...was genau bedeutet das...???
Ja, das ist das Äquivalent des aktuellen deutschen Strommix. Wobei aktuell nicht tagesaktuell meint.
Hm, aber der EV6 stößt Lokal eben kein CO2 aus.
Bei den Verbrenner rechnen die ja auch nicht den Ausstoß der Kraftstofferzeugung und auch nicht den Strommix für dessen Erzeugung rein... Da steht auch nur der lokale Ausstoß im Testfeld.
Insofern halte ich die Zeile in Feld Test schlichtweg für falsch.
Alles anzeigenDu darfst diesen Wert ja nicht mit Verbrennern vergleichen bzw. gegenüberstellen. Da kann man halt einfach die BEV untereinander vergleichen.
Und ja, es macht schon einen Unterschied welchen Strom ich zum Laden benutze.
Da wird halt einfach die Energie zur Herstellung von Karosserie, Interieur, Batterie, usw.herangezogen. Darum wird auch z.B. auf Leder verzichtet und Recycling Materialien verwendet. Obwohl natürlich nicht jeder Hersteller alles offen legt. Da wird auch viel geschätzt, wodurch die Vergleiche doch etwas hinken.
Aber es macht sicher einen enormen Unterschied wo z.B. die Batterie für das Fahrzeug erzeugt wird. In China kommt die Energie sicher zu annähernd 100% aus Kohlekraftwerken.
So kann auch eine e-Autofahrer entscheiden, ob er noch klimaneutraler oder umweltbewusster fahren will.
Tut mir leid, ich schliesse mich deiner Sichtweise nicht ganz an...
Ja, es macht einen Unterschied, wie der Strom erzeugt wird!
Und es macht einen Unterschied, wie ich fahre!
Aber das hat in der Tabelle nichts zu suchen.
Ich sage nur WLTP und Testverbrauch. Mehr nicht.
Aber in der Zeile geht es bei den Fahrzeugen (und da sollte es keinen Unterschied machen, welche Antriebsform) um den lokalen Ausstoß.
Da darf ich bei einem auch nicht die Herstellungsmerkmale von Batterie, Karosserie, usw. ranziehen und natürlich auch den Strommix und bei den Verbrennern dann nur den lokalen Ausstoß und die Herstellung der Einzelteile wie Karosserie, Bremsscheiben, Motoröl, usw. weglassen. Dann ist das alles, aber KEIN Vergleich. Und ich bin sehr neugierig, was für CO2 Werte die Verbrenner DANN hätten...
Den Vergleich habe ich ja nun schon in der Zeile Verbrauch. Und zwar von BEV zu BEV. Ein BEV ist eben in einigen Attributen nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen. Wie auch du schon geschrieben hast.
Aber beim CO2 hinkt es so wie es dargestellt wurde ganz schön gewaltig.
Ich denke, wir haben dann hier eben zwei komplett unterschiedliche Meinungen.
Bei denen hätten wahrscheinlich auch Plastiksackerl einen CO2 Ausstoß
Ist bestimmt auch interessant zu sehen, wo sie da das Messsystem angeschossen haben bei ihrem TEST.
Rumrechnen kann man viel. Ob richtig oder falsch. Traue nur der Rechnung, die du zu deinem Gunsten erstellt hast. Auch ist der Strommix nicht in Stein gemeisselt, sondern einer stätigen Wandlung unterzogen... Und der kann nächstes Jahr krass anders aussehen. Ich glaube aber nicht, dass die dann auch den Wert in der Tabelle ändern.
Alles anzeigenTut mir leid, ich schliesse mich deiner Sichtweise nicht ganz an...
Ja, es macht einen Unterschied, wie der Strom erzeugt wird!
Und es macht einen Unterschied, wie ich fahre!
Aber das hat in der Tabelle nichts zu suchen.
Ich sage nur WLTP und Testverbrauch. Mehr nicht.
Aber in der Zeile geht es bei den Fahrzeugen (und da sollte es keinen Unterschied machen, welche Antriebsform) um den lokalen Ausstoß.
Da darf ich bei einem auch nicht die Herstellungsmerkmale von Batterie, Karosserie, usw. ranziehen und natürlich auch den Strommix und bei den Verbrennern dann nur den lokalen Ausstoß und die Herstellung der Einzelteile wie Karosserie, Bremsscheiben, Motoröl, usw. weglassen. Dann ist das alles, aber KEIN Vergleich. Und ich bin sehr neugierig, was für CO2 Werte die Verbrenner DANN hätten...
Den Vergleich habe ich ja nun schon in der Zeile Verbrauch. Und zwar von BEV zu BEV. Ein BEV ist eben in einigen Attributen nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen. Wie auch du schon geschrieben hast.
Aber beim CO2 hinkt es so wie es dargestellt wurde ganz schön gewaltig.
Ich denke, wir haben dann hier eben zwei komplett unterschiedliche Meinungen.
Hallo,
...... und dann kommt es noch darauf an, wo ich lade. Ich habe z.B.: einen Stromanbieter mit 100% regenerativer Energie und lade dann zuhause. Nur wenn man "unterwegs" (z.B: Urlaubsfahrt) lädt würde der Strommix zum Tragen kommen.
LG Werner