Eibach Tieferlegungsfedern -Erfahrungen?

  • Meine Sättel sehen identisch aus. Toxic Green ;)

    Deine "Sättelchen" meinst Du 😉


    Gefühlt sieht die ganze Bremsanlage bei Basis/GT-Line iwie mickrig aus. Wenn dann noch ne große Felge dazu kommt wirkt das Ganze noch "zierlicher". Deshalb hab ich auf auffälligen Lack an den Sätteln verzichtet, sind jetzt passend zur Felge ähnlich gunmetal, man nimmt die Sättel so nicht mehr wahr.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Da hast du allerdings Recht. Hab mich auch gewundert. Die Sättel wie auch die Bremsscheiben hatten bei meinen 535d - trotz mindestens 200KG und fast 50 PS weniger - deutlich größere Dimensionen.

  • Sieht auf jeden Fall gut aus und steht dem GT,das er etwas tiefer ist.Wie sieht es aber dabei mit der Kia Garantie aus?Ich verändere ja in dem Moment das Fahrzeug/Fahrwerk,wodurch es nicht mehr original ist.Bei meinem letzen Auto(AUDI RS 3),war auch eine zusätzliche Garantie inklusive aber in den AGB stand,das bei diesen Änderungen die Garantie davon ausgeschlossen ist.

    Und wie sieht’s dann noch mit dem Fahrkomfort aus?Im Gegensatz zum Audi ist dieser aktuell recht komfortabel und nicht so aggressiv.

  • Gerade ein Gewindefahrwerk für den Basis/GT-Line gefunden...werd Anfang des Jahres mal mit meinem TÜVler sprechen ob und unter welchen Voraussetzungen er es über 19.2 eintragen könnte. Denn ich glaube nicht das es in D mit Ausnahme des GT etwas ähnliches geben wird.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • Sieht auf jeden Fall gut aus und steht dem GT,das er etwas tiefer ist.Wie sieht es aber dabei mit der Kia Garantie aus?Ich verändere ja in dem Moment das Fahrzeug/Fahrwerk,wodurch es nicht mehr original ist.Bei meinem letzen Auto(AUDI RS 3),war auch eine zusätzliche Garantie inklusive aber in den AGB stand,das bei diesen Änderungen die Garantie davon ausgeschlossen ist.

    Und wie sieht’s dann noch mit dem Fahrkomfort aus?Im Gegensatz zum Audi ist dieser aktuell recht komfortabel und nicht so aggressiv.

    Fuer Kia ein Lottogewinn. Falls auch nur der Hauch einer Kausalität besteht, werden sie die Garantie verweigern.


    Ich hol weit aus, aber als Bsp: tiefergelegt -> Türscharnier kaputt -> Garantie futsch. Begründung: da tiefer, härter, Scharniere kriegen mehr ab, selbst Schuld.


    Und nein, ich seh das nicht so.

  • Kann man sehen wie man will. Das muss nur die Runde machen und viele (inkl. mir) werden nie wieder zu einem KIA greifen.

    Es gibt so schon kaum eine "Tuning-Szene" - kaum Aftermarkt-Parts, keine Codierungen - nada ;( - so kriegt man die natürlich weiterhin schön klein gehalten.


    Solange die Hersteller nicht in der Lage sind, ausreichend optische Anpassungen von Haus aus anzubieten, müssen sie damit leben.

    Bei BMW, AUDI, Mercedes gibt es ja sowas - da kann ich das teilweise sogar verstehen. Da nimmt man einfach das M/AMG/S-Line Paket und bekommt das sportliche Aussehen, was man will. Ich habe bis auf andere Felgen weder an meinem 5er BMW noch an meinem A5 etwas ändern müssen, weil die Jungs wissen, wie man optisch ansprechende Sportpakete verkauft.


    Aber hier gibt es ja gar nicht die Option - und sorry, ohne die optischen Anpassungen (tiefer + Spurplatten) hätte ich den Wagen gar nicht gekauft.

    Ich finde es sieht grausig aus -- hochgebockt und die Reifen wurden von den Radhäusern förmlich aufgefressen... <X


    Am Ende würde ich es dann auch dem Anwalt geben bzw. zur Sicherheit, vor dem Weg zur Werkstatt, fix die Federn ausbauen. Am Arsch hängt der Hammer, wie man so schön sagt ;)

  • Hallo in die Runde...

    Ich bin seit einiger Zeit auch am überlegen ob ich mir den Eibach Pro Federsatz mit Eibach Spurplatten einbauen lassen soll..

    Ich hätte allerdings zu den ganzen Tieferlegungen in Verbindung mit den 30/36 Spurverbreiterungen 1-2 Fragen:

    Passt die Kombination so, dass der TÜV /Dekra usw. das so einträgt?

    Also ohne Bördeln usw.?

    Ist bei den 30/36 Spurplatten schluss, oder kann das noch weiter ausgereizt werden?

    Das wäre dann aber wahrscheinlich eine Einzelabnahme, da es dafür dann kein Gutachten gibt, richtig?

    kia EV6 GT Yacht Blue mit GSD.

    Bestellt: 09.12.2022 bei Kia in Hanau.

    Laut Vertrag Lieferung in Dezember 2023 :/ .

    EV6 GT seit 06.10.2023

  • Was willst Du bei Kunststoff bördeln?


    Ob Du alles problemlos eingetragen bekommst und/oder noch größere Distanzen fahren kannst hängt von der ET Deiner Felgen und der Laune des Prüfers ab.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • Naja, ist die originale Rad Reifen Kombi drauf, dann werd ich das wohl mit nem Tüvler absprechen bevor ich irgendwelche Teile kaufe die zwar toll aussehen, aber eventuell nicht eingetragen werden..

    Ist das beim GT echt aus Kunststoff? Hab ich noch gar nicht drauf geachtet, dann gehts ja auch zur Not mit nem Heißluftfön, oder ner Flex :D

    kia EV6 GT Yacht Blue mit GSD.

    Bestellt: 09.12.2022 bei Kia in Hanau.

    Laut Vertrag Lieferung in Dezember 2023 :/ .

    EV6 GT seit 06.10.2023

  • Am Ende würde ich es dann auch dem Anwalt geben bzw. zur Sicherheit, vor dem Weg zur Werkstatt, fix die Federn ausbauen. Am Arsch hängt der Hammer, wie man so schön sagt ;)

    Mal eben vor der Werkstatt die Federn tauschen ist wohl kaum eine praktikable Vorgehensweise für die allermeisten.

    Das Thema mit der Garantie würde mich auch sehr interessieren. Gibt es da mittlerweile Erfahrungen? Bisher kenne ich es so, dass bei verbauten Federn, die Garantie im Bereich Fahrwerk usw entfällt, aber beim Rest des Fahrzeuges bestehen bleibt (primär Erfahrungen aus dem VAG Konzern). Damit könnte ich beim EV6 auch gut leben. Aber wenn man da die komplette Garantie verliert, lasse ich in jedem Fall die Finger von Federn.