Hi Chicko,
habe keine Erfahrungen - ich bleibe aber dabei, dass ich - sofern ein Garantiefall eintritt - immer auf Nummer sicher gehen und die Federn zurück tauschen werde. War ne Sache von knapp ner Stunde
Hi Chicko,
habe keine Erfahrungen - ich bleibe aber dabei, dass ich - sofern ein Garantiefall eintritt - immer auf Nummer sicher gehen und die Federn zurück tauschen werde. War ne Sache von knapp ner Stunde
1 Stunde? Das wäre echt schnell. Auch beim AWD? Aber der normalsterbliche wie ich, hat dafür gar nicht die Möglichkeit. Ohne Hebebühne wird das nichts.
Und du kannst die Federn natürlich nur dann vorher tauschen, wenn du es vorher weißt. Wenn dein Auto liegen bleibt und eingeschleppt wird, geht das nichg
Das Thema mit der Garantie würde mich auch sehr interessieren. Gibt es da mittlerweile Erfahrungen? Bisher kenne ich es so, dass bei verbauten Federn, die Garantie im Bereich Fahrwerk usw entfällt, aber beim Rest des Fahrzeuges bestehen bleibt (primär Erfahrungen aus dem VAG Konzern). Damit könnte ich beim EV6 auch gut leben. Aber wenn man da die komplette Garantie verliert, lasse ich in jedem Fall die Finger von Federn.
Ist bei KIA ähnlich. Die komplette Garantie fällt nicht weg, Ansprüche im Bereich Fahrwerk KÖNNEN abgewiesen werden. Ich rate hier ausnahmsweise zum Einbau durch den Händler, auch wenn der Federtausch kein Hexenwerk ist...aber damit ist (zumindest nachweislich anhand der Rechnung) sichergestellt das fachgerecht eingebaut wurde, Drehmomente beachtet wurden usw.
...ich bleibe aber dabei, dass ich - sofern ein Garantiefall eintritt - immer auf Nummer sicher gehen und die Federn zurück tauschen werde. War ne Sache von knapp ner Stunde
Da die Schrauben werksseitig markiert sind hab ich etwas Zweifel das ein eventueller Garantiefall so völlig problemlos durchläuft. Abgesehen davon...wenn ich was am Fahrwerk ändere muss ich uU auch die Konsequenzen IN DIESEM BEREICH dafür tragen. Domlager fertig, Stoßdämpfer früher verschlissen, whatever...meine Meinung.
1 Stunde? Das wäre echt schnell. Auch beim AWD? Aber der normalsterbliche wie ich, hat dafür gar nicht die Möglichkeit. Ohne Hebebühne wird das nichts.
Geht auch ohne Bühne, aber mit ist es weitaus entspannter. Hinten 5 Minuten pro Seite, vorn dauert etwas länger weil das Federbein raus muss und die Feder ge- und entspannt werden muss. 20 Minuten pro Seite für geübte Schrauber.
An die welche die Federn eingebaut haben. Hattet ihr schon „kritische“ Situationen im Alltag? (Zwecks aufsetzen). Ich bin nämlich bereits einmal in einer TG mit der Lippe aufgesetzt … wie schaut’s aus mit Bordsteinen? 🫣
Edit: bezogen auf den GT
Danke im Voraus für die Antworten 🫶🏼
Da kann man nicht viele Tips geben, ich fahre aus Gewohnheit Rampen und Kantsteine immer so schräg wie möglich an, muss an 10 Jahren Tieferlegung liegen in den vorherigen Fahrzeugen. Und zu Bordsteinen halte ich grundsätzlich 20 horizontalen Abstand wenn sie nicht abgesenkt sind.
Chris GT oder nicht ist erstmal egal. Bordsteine fahr ich grundsätzlich nicht hoch, bei Schwellen, in TG o.ä. hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings hab ich ne extrem steiler Einfahrt am Haus zur Garage, die ich schräg und sehr weit rechts anfahren muss . Mit 4 Leute hab ich da schonmal leicht am Unterboden gekratzt. Ist mir mit allen anderen tieferen Autos hier aber auch passiert.
In der ein oder anderen Tiefgarage hatte ich schon das Problem, dass die vorderen Reifen im Radkasten schleiften.
Im Gegensatz zu meinem tiefergelegten 5er BMW, sind die 4cm weniger beim EV6 nicht im Ansatz bemerkenswert. Habe aber auch die H&R Federn und nicht die von Eibach drin.
Danke für die Antworten!
Ich denke ich halte die kommenden Wochen mal Ausschau nach einem Satz Federn. Ich denke es macht keinen Unterschied ob Eibach oder H&R ohne vorher Probe gefahren zu sein um sich zu entscheiden. Dementsprechend hoffe ich dass ich nach dem Einbau zufrieden bin
Frage an die Leute , die schon Federn verbaut haben .
Ich möchte mir Eibach Federn selbst einbauen .
Müssen nach dem Federtausch die Assistenzsysteme neu kalibriert werden ?
Und , da sich die Sturz- Werte nicht einstellen lassen , und sich somit auch die Spur- Werte auch nicht verändern , ist auch diese Nachjustierung nicht nötig .
Oder liege ich da falsch ?
Danke für die Infos ! Gruß Heinz !