Eibach Tieferlegungsfedern -Erfahrungen?

  • Hallo zusammen.


    Tieferlegen, Schattenfläche verkleinern, weniger Verbrauch. Leuchtet ein. Oder?


    Die Frage die ich hier habe ist: Kommen die Stoßdämpfer mit den Sportfedern auch zurecht?

    Dieses Kammernsystem der passiven adaptiven Dämpfung welche der Alex Bloch erklärt hat meine ich.

    Arbeiten die Dämpfer noch in Ihrem Wohlfühlbereich wenn das Fahrzeug 30mm tiefer liegt?

    Wie ist der Restkomfort?


    Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Grüße von der Ostalb

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Gude,


    also bei 3m Radstand wäre ich da wirklich sehr vorsichtig.

    Auch wenn ich bisher regelmäßig Gewindefahrwerke gefahren bin (Sachs Performance usw..) wäre mir das bei dem Radstand zu heiß.

    Da die Dämpfer nicht auf die Federn ausgelegt sind, wird der Komfort evtl. leiden. Wenn tiefer, dann bin ich ein Fan von Gewindefahrwerken, bei denen dann auch die Zug- und Druckstufe entsprechend eingestellt werden können. Da kann man dann feiner justieren..

    Es wird sich wahrscheinlich auch der Sturz ändern, was Auswirkungen auf den Komfort haben kann.


    Ein Tipp von mir: bitte alle Fahrwerksschrauben erneuern beim Ausbau der Dämpfer, da diese regelmäßig nicht erneuert werden (Dehnschrauben).

  • Der Taycan hat auch 2,90m Radstand und ist ebenfalls mit Stahlfeder erhältlich und recht tief.

    Die Frage zielt eben genau darauf ab ob die Dämpfer noch mitspielen bei 30mm Tieferlegung.

    Ich denke aber wenn Eibach da was anbietet hat es schon Hand und Fuß und sollte mit den Seriendämpfern harmonieren.

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Hallo, da bin ich auch sehr gespannt und warte mit Spannung auf den Bericht. Ich habe bis zur Lieferung meines EV6 aber noch viel Zeit 😁

    Kia EV6 AWD GT-Line in schwarz

    P5, P6, P7, WP, Anhängerkupplung

    bestellt am 19.05.2022

    gefertigt Anfang April 2023

    Auslieferung 16.06.2023

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video zum Einbau.

  • Hallo, hat der Einbau geklappt und wie sind Deine Erfahrungen?

    Schau mal hier: Spurverbreiterung

    Da siehst das Bild.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.