Es soll auch in einigen Wochen ein KW V3 Gewindefahrwerk kommen, dann gibt es endlich was richtig.
Eibach Tieferlegungsfedern -Erfahrungen?
-
-
Das KW V3 legt dann aber die adaptiven Dämpfer lahm oder?
-
Das KW V3 legt dann aber die adaptiven Dämpfer lahm oder?
Die gibts ja dann nicht mehr
Daher wäre für mich das KW V3 raus... wäre ja schön, wenn mal ein adaptives Gewindefahrwerk für den GT kommt.
Ich bleibe daher wohl beim originalen, die Abstimmung ist echt gut.
-
Habe zweimal KW DDC plug & play Gewindefahrwerk einbauen lassen und am Schluss bin ich immer auf einen Modus gefahren. Wollte nur sagen bevor ich nur Federn einbaue lasse ich lieber dass Originale.
-
wenn man das Pro-Kit im Shop sucht wird ein Gutachten angezeigt bei dem der GT fehlt...
nichtsdestotrotz sieht es super aus. Ich wollte eigentlich kein Fahrzeug mehr mit Tieferlegung im Alltag fahren, aber orignal sieht es einfach nicht gut aus...
mal sehen ich baue je sowieso aero Felgen drauf, da sieht es wahrscheinlich eh nicht mehr nach Sport aus. Die Sättel werden auch schwarz.
-
Worauf mich gerade auch ein Bekannter hingewiesen hat. Im Eibach Gutachten steht auch drin, dass dann die dynamischen Dämpfer deaktiviert werden (müssen).
Somit aus meiner Sicht... schöne passende Tieferlegung aber untauglich.
Ich habe KW mal angeschrieben und gefragt wie die über ein DDC Fahrwerk für den GT denken.
-
m Eibach Gutachten steht auch drin, dass dann die dynamischen Dämpfer deaktiviert werden (müssen).
Nur für den GT oder generell?
Auf Grund der nicht vorhandenen Code-Community wird das ja niemals möglich sein oder vertue ich mich hier...
Da merkt man leider, wie verwöhnt man in der Audi/BMW Community war... Solche Änderungen via ODB waren ruckzuck in Sekunden für ein paar Penunsen erledigt...
BTW -- dann guck ich auch mal fix was im Gutachten von H&R steht... -
Also bei H&R ist davon nichts zu lesen - siehe Anlage und meinen Auszug
Im Zweifel werde ich mich dann also für HR entscheiden, sofern die o.a. Info bzgl. Dämpfer auch für die Nicht-GT-Modelle gilt
ZitatEs bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren
Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung, wenn folgende
Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten
Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender Freigängigkeit und ausreichender
Radabdeckungen ausgenommen die Forderung nach serienmäßigem Fahrwerk.
Auflagen für den Hersteller / Einbaubetrieb
1. Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.
2. Die Federn müssen beim völligen Ausfedern des Fahrzeugs in axialer Richtung spielfrei sein.
3. Der Einbau der Federn, die nachfolgende Vermessung sowie eine ggf. vorgeschriebene
Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen hat nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers sowie
den Angaben von H&R zu erfolgen.
4. Eine Achsvermessung ist unverzüglich durchzuführen.
Hinweise und Auflagen für den Fahrzeughalter
1. Die Verwendbarkeit von Schneeketten wurde nicht geprüft.
2. Die verminderte Bodenfreiheit ist zu beachten.
IV.4 Hinweise und Auflagen für die Änderungsabnahme
1. Die Anbauhöhen der serienmäßigen Beleuchtungseinrichtung bleiben vorschriftsmäßig.
2. Eine ausreichende Bodenfreiheit ist bei sonst serienmäßigem Fahrzeug gegeben.
-
Ich muss mich korrigieren, habe selbst noch mal bei Eibach nachgelesen ->
https://media.carparts-cat.com/webdata2/ImageData/ArtBild/338888/112/E1042055.PDF
-> Seite 11 das ist nur der Beispieltext, "nicht zutreffendes streichen" steht in der Fußnote.
-> Seite 3 steht "incl. Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronische Dämpfkraftregelung/ adaptiver Fahrwerksregelung"
-> Seite 9
ZitatBeim Austausch von elektronischen Fahrwerken gegen normale (nicht elektronische) Fahrwerke ohne elektronische Dämpferregelung/ adaptiver Fahrwerksregelung, dürfen die Kontrollleuchten im Armaturenbrett keine Störung des elektronischen Fahrwerks anzeigen.
Maßnahmen zur Deaktivierung:
- Ersatzlasten / Widerstände (Hardwarelösung) nach Maßgabe des Herstellers dieser Teile
- Programmierung im Steuergerät (Softwarelösung) nach Maßgabe des Fahrzeugherstellers.
Es dürfen nur elektronische Fahrwerke deaktiviert werden, die ausschließlich in ihrer Komforteinstellung z. B. Komfort – Normal – Sport verstellbar sind und keinen Einfluss auf andere Sicherheitssysteme des Fahrzeugs haben. Einbau und Funktion sind zu prüfen.
Also Entwarnung. Aber nur Feder taugt mir nicht. Und die Eibach Federn sind nur bis AWD nicht für GT zugelassen laut aktuellem Teilegutachten.
-
Das Gutachten für die GT Federn hat Eibach auch noch gar nicht veröffentlicht. Die Federn für den GT haben sie dementsprechend auch noch gar nicht in ihrem Teilekatalog aufgeführt. Das sollte sich in den nächsten Wochen ändern.
Du hast halt nur das Gutachten für die normalen Modelle.