Kia führt mit EV6 Vorzugspreise fürs Schnellladen bei Ionity ein
"Käufer des neuen Elektro-Crossovers Kia EV6 sollen dem Hersteller zufolge von umfassenden Schnelllademöglichkeiten und einer integrierten Bezahlplattform profitieren können. Denn als Partner des Joint Ventures Ionity kann Kia seinen Kunden reduzierte Preise für das europaweite Ladenetzwerk mit ultraschnellen 350-kW-Stationen anbieten.
Der EV6 mit mehr als 510 Kilometern Reichweite (nach WLTP, ausstattungsabhängig) wird in drei Versionen angeboten – Basismodell, GT Line und GT – und verfügt über eine breite Palette von Antriebskonfigurationen mit zwei Batterievarianten (58 bzw. 77,4 kWh), Heck- und Allradantrieb sowie vier Motorisierungen (129 bis 430 kW/170 bis 585 PS). Eine der vielen Besonderheiten des ersten ausschließlich für Batterieantriebe konzipierten Kia-Modells ist die 800-Volt-Batterie, die erstmals in diesem Segment das so genannte High Power Charging (HPC) ermöglicht. An Ionity-Ladestationen lässt sich der EV6 in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Oder anders ausgedrückt: Ein „Nachtanken“ für 100 Kilometer Reichweite ist je nach Ausführung in weniger als viereinhalb Minuten möglich.
Durch die Partnerschaft von Kia und Ionity erhalten die Kunden der Marke Zugang zu dem weiter wachsenden Schnellladenetzwerk des Joint Ventures. Es umfasst bereits mehr als 400 Ladeparks in 24 Ländern, die (...)".