Dashcam Adapter

  • Als Besitzer einer N4 versuche ich mal ähnlich fundiert wie Bernardo zu antworten 😉


    Die N4 gehört noch immer zum besten, was man im Moment bekommen kann, ist allerdings nicht gerade kostengünstig - aber das sind Dashcams inzwischen alle nicht mehr. Ich habe meine vor zwei Jahren gekauft, ausschlaggebend war damals ein ausführlicher Test von Sascha Fahrnünftig: (Video). Ich hab also allerhand Praxiserfahrung mit dem Teil. Intention war nicht, die alltäglichen Totalausfälle des Straßenverkehrs zu filmen und bei YT zu zeigen (auch wenn ich das ab und zu mal einsende, was da vor der Kamera so passiert). Ich wollte viel mehr mein eigenes Verhalten studieren und bei Fahrfehlern nach der Ursache suchen - was auch schon mehrfach geholfen hat 🙈


    Die N4 ist eine 3-Kanal-Dashcam, filmt also nach vorn (1440p), den Innenraum (1080p, inkl. IR-Beleuchtung im Dunkeln) und nach hinten (1080p). Ich habe gleich den GPS-Adapter und den Festeinbau-Satz dazugenommen, die Strippe für die Kamera nach hinten und den Dauerplus habe ich in der Werkstatt verlegen lassen. Nachdem ich bei den Autodoktoren mal an einem Sharan gesehen habe, was da unter dem Dachhimmel alles verbaut ist (Airbag-Zünder für Seitenairbags, diverse Antennen für DAB, Steuergeräte für allen möglichen Kram und wehe du hast ein Schiebedach) habe ich vom Selbstversuch Abstand genommen 😲


    Die Bildqualität ist tagsüber absolut top, der Dashcam-Kanal UDCC hat meine Aufnahmen gern genommen 😉 Nachts ist mit Schwächen zu rechnen, aber das ist ohnehin für jede Dashcam ein ernstes Problem, wie auch Fahrten durch Alleen oder Wälder.


    Anfangs war die Gegend, wo mein damaliger Niro stand, sehr ruhig. Der Parküberwachungsmodus funktionierte prima. Dann zog eine albanische Familie nebenan ein (ganz tolle Leute, super hilfsbereit und immer für n Schnack zu haben) - es ist unglaublich, wie viel Besuch die bekommen 😀 Dann musste der Niro woanders parken und filmte nun dicht belaubte Bäume - und die Dashcam vernichtete zwei Bleiakkus. Die Bewegungserkennung ist recht empfindlich und ein Windstoß reicht, um eine Aufnahme zu starten. Ergo filmte die Cam die ganze Nacht und nach zwei Tagen war der Akku leer, trotz Nachladefunktion des Niro.

    Wer also an einer belebten Ecke wohnt (nach Umzug ist es für mich nicht besser, Bushaltestelle, S-Bahn-Haltestelle, P+R-Parkplatz - Dashcam wieder in Daueraufnahme), sollte das also besser ausschalten.


    Die Kollisionserkennung ist eine brauchbare Maßnahme, ein kleiner Schubser reicht, um eine Aufnahme auszulösen - aber eben auch erst ab Schubser + 300ms Initialisierungszeit.


    Die N4 nimmt bei Aufnahme etwa 2 Ampere Strom auf, in einer Stunde also 2000mAh. Der mickrige 40Ah-Bleiakku im EV6 ist also nach 10 Stunden leer (wir alle wissen ja, das man nur etwa die Hälfte der Nennkapazität aus dem Bleiklotz bekommt). Es ist also anzuraten, ein paar Stunden zu testen, wie oft die Parküberwachung anspringt.


    An SD-Karten nimmt die N4 keine SanDisk, dafür aber alles bis 256GB. Nach zwei bis drei Jahren ist die Karte in der Regel hinüber (bei jeder Dashcam so) - erste Anzeichen für einen fälligen Austausch sind plötzliche Anfragen, ob die Speicherkarte formatiert werden soll 😉 Die jetzige 128GB SD-Karte reicht für locker 5 Tage, bevor bestehende Aufnahmen überschrieben werden (Protected wird nie überschrieben). Sie ist anwalts- und gerichtsfest, wenn man die Aufnahmezeit pro Clip auf 3 Minuten einstellt.


    Die Dashcam hat auch schon bei einem nichtverschuldeten Unfall geholfen (Unfallgegener kam doch etwas sportlich von hinten geflogen und schaffte es nicht mehr, rechtzeitig anzuhalten). Die ausgesprochen robust daherkommende Dame (1,80 groß, geschätzt 90 Kilo) wollte schon beim Aussteigen anfangen zu bölken, wieso ich Depp nur wegen dem blöden Radfahrer bremsen würde... Die Worte "Ich habe ne Dashcam-Aufnahme" sorgten augenblicklich für Ruhe. Und dieselben Worte sorgten bei der gegnerischen Versicherung für eine ausgesprochen unkomplizierte Regelung des Schadens 😁


    Alles in allem Top, aber teuer und man muss auf seine Akkus / Powerbanks aufpassen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo Clansman, ich habe mich für das Modell N2S entschieden, da ich kein Kabel zu einer dritten Kamera am Heck ziehen wollte …

    Hallo Bernardo, vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Dein Bericht deckt sich 100% mit dem Vergleich der Kameras auf der Hersteller-Website, den ich gestern Abend angestellt habe.

    Wifi wäre aus den von dir genannten Gründen ein MUSS, allerdings würde ich mir dann Features einkaufen, die ich nicht nutzen möchte (z.B. Heckkamera).

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Also ich muss schon sagen. Mit dem Aufwand und den Kosten kann ich ja locker meine Selbstbeteiligung bezahlen, selbst wenn ein potenzieller Unfallverursacher fahrerflucht begeht...

    Ich persönlich bin da leider raus. Vor allem wenn ich dann NOCH MEHR Probleme mit dem 12V Akku befürchten muss als jetzt schon...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das kann man so sehen. Wenn ich aber bedenke, das ein abgefahrerer Seitenspiegel mal eben 1300€ kostet , oder ne zermanschte Motorhaube 6k€ (ich arbeite mit solchen Schadensfällen, alle Zahlen sind mit meinem eigenen EV6 gerechnet, also realistisch), dann sollte man sich fragen, ob man nicht doch etwas zu übervorsichtig ist. Was man bei all dem nämlich gern vergisst: Es passieren so viele Unfälle nicht, weil andere aufpassen. Und du selbst kannst noch so routiniert und vorsichtig und vorausschauend fahren - die um dich rum tun das nicht und Bäm.


    Ich habe ja die Probleme mit dem Bleianker beschrieben, damit genau solche Leute wie du, die noch keine Erfahrung mit Dashcams haben, nicht denselben Fehler machen wie ich. Nimm lieber die Erfahrungswerte auf und mache es gleich richtig 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Also ich muss schon sagen. Mit dem Aufwand und den Kosten kann ich ja locker meine Selbstbeteiligung bezahlen, selbst wenn ein potenzieller Unfallverursacher fahrerflucht begeht...

    Ich persönlich bin da leider raus. Vor allem wenn ich dann NOCH MEHR Probleme mit dem 12V Akku befürchten muss als jetzt schon...

    Mit dieser Argumentation hätten wir uns vermutlich fast alle nicht für den EV6 entscheiden dürfen 8o Das ganze hat doch auch was von Spielzeug für Große :) Ich hatte ganz am Anfang mal ein Problem mit dem Bleiakku, da hatte sich beim Experimentieren mit der Fernsteuerung mittels FB irgendetwas im System verhakt und über Nacht den Akku leergesaugt. Seitdem zum Glück nie wieder.

    Zurück zum Thema: Neben der Überwachung möchte ich die Kamera auch für die Aufzeichnung von „coolen Strecken“ nutzen, im Sommer fahren wir bspw. nach Südtirol, dort gibt es herrliche Straßen mit toller Landschaft. Im Vorgänger hatte ich eine GoPro auf dem Dashboard für diesen Zweck.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Olaf, kannst du mal ein Bild einstellen wie die Ansicht ist von außen und innen mit der Cam, optisch halt. Danke

    Habe gerade 2 Bilder eingestellt. Was ist bei meinen Ausführungen noch vergessen hatte und erst jetzt gesehen habe ist: Das Gitter unterhalb der dash cam stört gewaltig. Hat da jemand einen Tip? Kann man es abdecken? Es spiegelt sich im Video.....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Habe auch ein Bild eingestellt. Die Heckkamera sieht man durch das Privacy Glass sowieso nicht :D


    Das Gitter ist wohl ein Lautsprecher und ja, auf den fokussiert die Dashcam sehr oft 😭😭😭 Ich habe schon an Polarisationsfolie gedacht. Müsste man mal ausprobieren.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Danke an EUCH BEIDEN 👍

    Gruß Torsten

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    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Am Randes des Softwareupdates für die Parkbremse habe ich meinen Freundlichen heute gefragt, ob er mir ein Stromversorgungskabel für eine Dashcam vom Sicherungskasten zum Innenrückspiegel verlegen würde.

    Dieses wurde abgelehnt:

    Einerseits trauen sie sich anscheinend nicht, ein Kabel hinter der Verkleidung zu verlegen (für mich völlig blödsinnig) und andererseits meinten sie, die Garantie des Fahrzeugs wäre in Gefahr, wenn man eigene Gerät fest anschließt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Die haben nur keine Bock auf die Arbeit... üblicher Weise haben Pkw in den Sicherungskästen noch freie Steckplätze welche für sowas genommen werden.


    Wenn es nur um eine reine Stromversorgung geht gibts da technisch 0 Probleme.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP