Dashcam Adapter

  • Moin,

    ich habe den Adapter von dongar.tech

    Kann ich sicher sein, dass der Adapter kein Strom vom Boardnetz bekommt/ziehen kann (Zündungsplus) wenn das Auto aus ist?

    Aktuell habe ich ein Problem mit leer gezogener 12V-Batterie und möchte lange Diskursionen mit der Werkstatt wegen des Adapters vermeiden.

    Ich habe den Adapter seit mehreren Monaten und kann dir versichern, dass keinen Strom erhält, wenn der Wagen ausgeschaltet ist. (Ehrlicherweise hatte ich diese Sorge auch, aber sie ist unbegründet.)

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Wenn man ein halbwegs versierter Bastler ist, kann man von einem USB-Verlängerungskabel den Stecker abschneiden und die Stromversorgungsdrähte- meist rot (+) und schwarz (-) über kleine Stromdiebe mit den 5 V Drähten (mit Messgerät ermitteln) des Spiegels verbinden. Beim Rückbau sind allerdings die Kontaktstellen zu erkennen.

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Versierte Bastler benutzen keine Stromdiebe ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Versierte Bastler kaufen sich das passende Steckergehäuse und die Pins, womit der korrekte Anschluss hergestellt werden kann. Dann bleiben auch keine Spuren an der Isolation beim Rückbau.

    Stromdiebe sind etwas für Pfuscher, sorry.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ... mit den 5 V Drähten (mit Messgerät ermitteln) des Spiegels verbinden

    Ist nur die Frage, ob dort auch 5V anliegen. Ich hatte mir einen fertigen Adapter gekauft und verbaut, der zwischen die Steckverbindung zum Spiegel gesteckt wird. Dort ist ein Spannungsregler verbaut, was nahe legt, dass dort nur 12V als Spannungsversorgung für den Spiegel anliegen.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Stromdiebe sind etwas für Pfuscher, sorry.

    So schauts aus... wenn ich dann doch mal direkt an ein Stromkabel muss dann wird ordentlich verlötet und "geschrumpfschlaucht".

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung ;)


    An die Ventrue Besitzer: Kann ich die Cam am Wlan des Mobilen Hotspot anbinden und so Videos z.B. direkt an einen FTP hochladen oder vom Handy auf das geparkte Auto zugreifen?

  • ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung ;)


    An die Ventrue Besitzer: Kann ich die Cam am Wlan des Mobilen Hotspot anbinden und so Videos z.B. direkt an einen FTP hochladen oder vom Handy auf das geparkte Auto zugreifen?

    Also meine S2 kann ich nicht in irgendein bestehendes WLAN anbinden.

    Da muss ich immer selbst tätig werden und zuerst den Access-Point-Modus der S2 starten, bevor ich mit der App verbinden und mir die Videos anschauen kann.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Da muss ich immer selbst tätig werden und zuerst den Access-Point-Modus der S2 starten, bevor ich mit der App verbinden und mir die Videos anschauen kann.

    Ok. D.h. die Cam fungiert dann quasi als AP und stellt ein Wlan zur Verfügung, mit dem sich das Handy verbinden kann um die Videos aufs Handy zu ziehen?