Gibt es seit dem letzten Beitrag aus Oktober 2023 neue Geräte?
OBD Adapter der hinter die Abdeckung passt
-
-
Ich hab mir dieses Kabel besorgt, da mein ODB Adapter nicht passte, obwohl ich gelesen hatte, dass der passen soll - vielleicht ist der Platz im MJ24 kleiner geworden (!?) - jedenfalls bekam ich die Abdeckung nicht drauf.
https://www.amazon.de/dp/B073Y519FG
Damit geht es nun wunderbar. Man klippst den orignal Stecker aus, verbindet das Adapter-Kabel, steckt den ODB Adapter in die eine Hälfte und versteckt den hinter der Verkleidung und der zweite Stecker wird in den original Platz eingeklippst.
Meiner Werkstatt ist es beim letzten Besuch nicht aufgefallen und deren Gerät konnte offenbar alles genauso auslesen, wie es sein soll, obwohl mein ODB Adapter noch parallel drin steckte.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Mj'24 und der OBDlink MX+ passt auf jeden Fall, hab das gute Stück heute von der Postfiliale abgeholt, gleich ausgepackt, Deckel auf, eingesteckt und der Deckel ging anstandslos wieder drauf.
In der Carscanner-App findet man Tipps zur Auswahl des richtigen Adapters, sinngemäß sind WLAN-Adapter die erste Wahl wenn man gerne Probleme hat
-
Den habe ich gekauft. Passt auch hinter die Klappe. 😁
-
Der ist laut Car Scanner die Preis-/Leistungsempfehlung überhaupt!
Was mich gewundert hat, vom nicht mehr zu bekommenden Kungfuren-Gerät wird da abgeraten
Lest das mal was da über Adapter referiert wird, das ist zumindest mal sehr unterhaltsam und spritzig geschrieben
-
Von dem Kungfuren-Gerät gab es auch 2 Versionen, nur die CE Version funktioniert einwandfrei.
-
Hm, der passt bei Dir hinter die geschlossene Klappe - ohne irgendwelche Ausschnitte oder abschleifen? Dann hab ich mich wahrscheinlich nicht getraut fest genug zu drücken. Versuch ich dann auch noch einmal.
Könnte es da einen Unterschied zwischen GT und GT-LIne (Modelljahr 2024) geben?
-
Kann es gerade nicht testen, weil mein GT in der Werkstatt steht.
Die Klappe ist aber sicher bei allen EV6 gleich.
-
Die Klappe ja aber dahinter, haben wir hier schon einmal festgestellt, passt es bei dem Einen und dann beim Nächsten wieder nicht.
-
Mmmhh,
ich bin noch immer skeptisch bei diesem Gedöns 🙄
Wie verhält sich das denn bei all dem Bluetooth Verkehr im Auto ?
Smartphone Verbindung zu :
* Smartwatch
* Android Auto
* Einstellbare Hifi Endstufe
* fitCamX
* Carscanner
und alles gleichzeitig !??
Wie ist denn die "Amtssprache" des Teil´s ? Chinesisch, Englisch ?
UND, angeblich saugt es gerade bei E-Fahrzeugen die Batterie leer (siehe screenshot Amazon).