Hallo zusammen,
ich habe hier jetzt mal eine technische Frage, die sich vor allem an die richtet, die das Fahrzeug schon im Besitzt haben.
Und zwar ist eines der "Probleme" von Elektroautos, dass die Bremse nun viel weniger bis gar nicht mehr verwendet werden und daher schnell zu rosten anfangen, bzw. der Rost nicht mehr weggebremst wird und somit sich richtig in die Bremse frisst und diese dann recht früh gewechselt werden muss. (so habe ich gelesen, habe meinen EV6 ja leider noch nicht.)
Nun zu meiner Frage, weiß einer von euch, ob man die Rekuperation abschalten kann. Damit man die Bremsen wirklich frei bremsen kann? Weil wenn ich mich nicht irre, ist der "Segelmodus" ja nur, dass nicht aktiv rekuperiert wird, aber wenn ich die Bremse trete, wird dennoch Energie zurück gewonnen. Daher würde mir, wenn man es nicht abschalten kann nur einfallen, dass man ein paar mal richtig kräftig bremsen muss, damit hier wirklich die Bremsen angesprochen werden. Dies erscheint mir aber persönlich nicht der leichteste weg, bzw. der beste weg. Daher eben die Frage nach dem temporären Abschalten der Rekuperation.
Vielen Dank, viele Grüße und allzeit gute Fahrt