Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Wenn jetzt bei den 23er Modellen tatsächlich ein „normales“ Typ 2 Ladekabel bei gelegt wird, ist es für mich jetzt eher ein Nachteil :(.

    Eigentlich habe ich mich mit dem Ladeziegel arrangiert, da ich auf Arbeit laden und unterwegs genügend Lademöglichkeiten habe, wollte ich mir keine Wallbox installieren, da die Infrastruktur geprüft ist und ich dann nur zwischenladen müsste.

    Ein normales Ladekabel hatte ich mir schon rausgesuchte

  • Du kannst ja auf den Ziegel bestehen, denn den hast du ja mit bestellt MY22

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Als ich unseren EV6 im Juni abholte sagte man mir das es keine Ziegel gibt und hat mir ein Typ2 Kabel gegeben. Jetzt hab ich 2. Den Ziegel werde ich erst vermissen, wenn der Kona zurück geht.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Wenn jetzt bei den 23er Modellen tatsächlich ein „normales“ Typ 2 Ladekabel bei gelegt wird, ist es für mich jetzt eher ein Nachteil :( .

    Eigentlich habe ich mich mit dem Ladeziegel arrangiert, da ich auf Arbeit laden und unterwegs genügend Lademöglichkeiten habe, wollte ich mir keine Wallbox installieren, da die Infrastruktur geprüft ist und ich dann nur zwischenladen müsste.

    Ein normales Ladekabel hatte ich mir schon rausgesuchte

    dann kaufst du dir halt statt das Kabel den Ladeziegel. Der kostet auch nicht viel mehr. Ich sehe da kein Problem.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Oder noch transparenter -- ich kaufe heute ein iPhone 14. Was ich aber nicht bekomme, weil Apple es nicht auf die Kette bekommt, das Gerät zu produzieren.

    Ich bekomme mein Gerät nächstes Jahr im SEptember, wenn Apple sein iPhone 15 vorstellt --> Nicht akzeptabel.

    ABER du hast ein iPhone 14 bestelllt, und du bekommst das geliefert was du bestellt hast egal wie lange es dauert.

  • Gibt es den eine offizielle Auskunft was sich im Modell 2023 ändert?

    KIA EV6 GT-Line Premium AWD - Moonscape - AHK - Österreich / Bestellt 26.05.2022 --> Farbänderung auf Yacht Blue 04.04.2023

    Produktionsstart: 02.05.2023 / Produktionsende: 04.05.2023 / voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 06.07.2023

    NEUES voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 18.07.2023

    Neues neues Datum???

    https://www.tickcounter.com/countup/282690/my-count-up

  • Andrei / Timo888 - danke für das vernünftige Feedback. :thumbup: Das immer alles Besser wird, wollte / habe ich auch nicht gesagt.

    Aber im Normalfall - und da muss ich aus Erfahrung nun mal auf die großen Hersteller und Flottenlieferanten referenzieren - nutzt man einen Modelljahreswechsel auch für Optimierungen im Kundensinn.

    Das da auch was nach hinten gehen kann --> klar. Der Ladeziegel wäre ja schon sowas - der eine Kunde denkt sich "Super, endlich ein kostenfreies Typ2 Kabel" und der andere denkt sich "scheiße, jetzt muss ich mir nen Ziegel kaufen" :S


    Manchmal sind es auch Optimierungen, die man als Kunde nicht merkt bzw. gar nicht versteht. Hauptsächlich beziehe ich mich auf alles was mit IT und SW zu tun hat.

    Kleinste Chips werden gegen Neue ersetzt und das Resultat? Neue Features sind dann z.B. erst ab dem LCI möglich, weil der alte Chip eben entweder nicht leistungsstark für ein solches Feature war oder die notwendigen Befehlssätze/Funktionen gar nicht kennt.

    Das sind dann die Features, wo "Otto Normal" sich lautstark beim Händler aufregt, warum ja das "eigentlich gleiche Auto" das Feature erst ab Baujahr xyz kann.

    So ist das aber, wenn man sich nur auf "große Sachen" konzentriert und die Abhängigkeiten bzw. das Prinzip von CICD nicht versteht.


    Natürlich wird man versuchen bestimmte Lieferanten zu ersetzen oder andere Kosten bei der Herstellung zu sparen. Ist für mich aber nicht nur nachvollziehbar, sondern auch völlig in Ordnung. Kein Hersteller macht das aus Nächstenliebe.

    Auf der anderen Seite nutzt man aber eben diese LCIs immer um Fehler, die gerade auch durch Presse/Medien gehen, abzustellen. Es macht kein gutes Bild, wenn die Presse das neue LCI testet und die exakt gleichen Fehler erneut aufs Brot schmiert.

    Und wenn ich mir hier die erwähnten - offensichtlich - schon fast "Standardmängel" angucke (wie z.B Sub/Verstärker, Verklebungen die sich lösen, Ständige Verbindungsabbrüche der Connect-App, Zombiemodus uvm.) gibt es ausreichend Potenzial für Verbesserungen.

    Auch wenn Opel mit der Steuerkette offensichtlich verschlimmbessert hat, kenne ich aber genau so viele Gegenbeispiele, wo vor dem Autokauf explizit gesagt wird --> Kaufen Sie unbedingt das LCI-/Facelift-Modell.


    Gibt es denn jemanden, der eine verlässliche Quelle bzgl. der Änderungen hat?

    Hier im Forum - und auch bei den Freunden über den großen Teich und google - finde ich ausschließlich Vermutungen. Das bringt aber keinen weiter :)


    Wie gesagt, wird es in keinem Fall bei DREI (kundenrelevanten) Änderungen bleiben.

    Was ich z.B. auch gelesen hatte, ist der Wechsel auf NVIDIA als Plattform in Diskussion.

    Und bei aller Liebe - das ist keine kleine Änderung, wenn man einfach die komplette ADAS SW-/HW-Basis austauscht.



    @Pascalin2705 - nö. Genau das ist es nämlich. Das Gerät kommt an, ich nutze mein Widerrufsrecht und kaufe mir das Aktuelle. Nur das wir hier nicht von vernachlässigbaren 1000€ ausgehen, sondern eben von 60k!

    Das sollte beim Autokauf - sofern man das Auto nicht direkt vom Hof gekauft hat und den Kaufvertrag (so wie ich) per eMail an den Händler geschickt hat - auch vorhanden sein, da es sich um einen Fernabsatz handeln sollte.

    Darum geht es mir aber gar nicht - mir ging es aber nur darum mal genauer drauf zu achten, wie das Kia handhabt. Vielleicht sind sie ja fair und man bekommt kein "altes Model" sondern bereits ein Neues.

    Oder anders - es wäre interessant zu wissen, welches Modell einer der User bekommt, wenn er vor dem MJ-Wechsel bestellt hat, aber das Auto erst NACH dem MJ-Wechsel bekommt.

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Im Post #37 hier im Thread habe ich die Änderungen zum Modelljahreswechsel geteilt. Diese Infos wurden von einem offiziellen Kia-Händler bei FB weitergegeben, er hatte sie von Kia DE erhalten. War also ein offizielles Schreiben "von oben", ich weiss nicht wie "offizieller" du es dir noch wünschst.


    Bzgl NVidia wurde das von Hyundai Motors schon für alle neuen Modelle ab 2021 angekündigt. Der EV6 wurde im Frühling 2021 vorgestellt. Weder der EV6 noch der Ioniq5 kommen mit NVidia (nein, auch nicht der MJ23 I5). Damit wurde bisher nur der Genesis GV60 ausgerüstet.

    Kannst vllt darauf hoffen, dass der EV6 das mit einem grossen Facelift kriegt, aber sicherlich nicht nach einem Jahr über den Modellwechsel.


    es wäre interessant zu wissen, welches Modell einer der User bekommt, wenn er vor dem MJ-Wechsel bestellt hat, aber das Auto erst NACH dem MJ-Wechsel bekommt.

    ich nehme an, die meisten hier haben vor dem MJ-Wechsel bestellt. Meiner wurde wohl mit einer der letzten Chargen MJ22 Mitte Juli gebaut (da war schon die Rede, dass im Juli auf MJ23 umgestellt werden soll). Bisher bin ich vollumfänglich zufrieden mit dem Auto. Lack super, Verklebungen/Verkleidungen super, Sitze super bequem (ich jage nicht wie wild um Kurven, was juckt mich dann der verstärkte Seitenhalt), dank Organizer in der Mittelkonsole ruckelt auch nichts (Stoffauskleidung also überflüssig), Fenster und Türen hinten sind sowieso dank Kindersicherung immer dicht (brauche also den Einklemmschutz nicht wirklich), Batteriekonditionierung kommt noch (bin guter Dinge).


    Man fährt mit einem MJ22 also definitiv kein "überholtes", langweiliges, problembehaftetes Auto. Der EV6 ist einfach momentan eines der besten EAutos, die man mit der Ausstattung für den Preis kriegen kann. Ob MJ22 oder MJ23, egal.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Oder anders - es wäre interessant zu wissen, welches Modell einer der User bekommt, wenn er vor dem MJ-Wechsel bestellt hat, aber das Auto erst NACH dem MJ-Wechsel bekommt.

    Nun, ich habe am 23.10.2021 einen Vorläufer aus August 2021 "bestellt", dieser kommt im November und ist laut VIN ein MJ23 und am 29.08.2022 produziert worden.

    Und es ist ein ... wartet einen Moment ... ein EV6! ;)