Wann ist Modelljahr-Wechsel?

• Der Spiegel wird mglw auch BEIDE Funktionen haben.

Davon gehe ich auch aus, durch einen Hebel umschaltbar auf echten Rückspiegel, ähnlich wie früher bei der manuellen Blendschutzfunktion.

Meine ich auch in einem der koreanischen Videos gesehen zu haben.

• Ich nutze den Innenspiegel eigentlich gar nicht, meine Frau hat ihn sich eingestellt und ich sehe da fast gar nichts durch.

Ja, muss man sagen: das übersichtlichste Fahrzeug ist der EV6 nicht. Aber die Rücksicht aus dem Auto durch die Heckscheibe ist meines erachtens nach nahe an "das hätte man sich gleich sparen können" ^^

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ja, muss man sagen: das übersichtlichste Fahrzeug ist der EV6 nicht. Aber die Rücksicht aus dem Auto durch die Heckscheibe ist meines erachtens nach nahe an "das hätte man sich gleich sparen können" ^^

Das wurde im Polestar 4 dann auch so umgesetzt, der hat keine Heckscheibe mehr :S

• Wir müssen den schwergängigen Innenspiegel durch die unterschiedliche Körpergröße ständig verstellen. Viel sieht man damit eh nicht durch die Rückscheibe. Ich hätte gern so ein "Spiegeldisplay". Ein Nachteil ist natürlich wenn die Kamera durch Wasser oder Dreck verschmutzt ist. Aber ohne Wischer hinten ist es jetzt ja das gleiche Problem.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Ich bin mir nicht sicher, ob durch einen elektrischen Rückspiegel das Problem mit dem Einstellen gelöst ist, oder?

Obwohl das sollte ja dann eigentlich wirklich erledigt haben, es dann keine Blickwinkelabhängkeit mehr gibt :/

• Ich hätte gern so ein "Spiegeldisplay". Ein Nachteil ist natürlich wenn die Kamera durch Wasser oder Dreck verschmutzt ist. Aber ohne Wischer hinten ist es jetzt ja das gleiche Problem.

Bl..sinn.

Das Problem ist überhaupt nicht gleich.

Bei einem Tropfen auf der Kameralinse siehst Du nichts mehr.

Bei mehreren tausend Tropfen auf der Heckscheibe siehst Du immer noch vollkommen ausreichend, was hinten passiert.

Du hast wahrscheinlich keine 360°-Kamera in Deinem EV6. Sonst würdest Du wissen, dass im Regen man auf den Kameraeinblendungen von den Kameras in den Außenspiegeln nichts erkennen kann, aber alles auf den Spiegeln selbst, trotz Tropfen auf den Spiegelflächen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Um es mal in ein Verhältnis zu setzen.

Sollte der Tropfen genauso groß, wie der Spiegel sein, siehst Du in dem Spiegel auch nichts mehr ;)

• Ich nehme ja total ungern VW als Beispiel (außer als negatives), weil ich den Laden einfach nicht mag.

Aber bei meinem Touran Firmenwagen sprüht er mit Hochdruck die Kameralinse an, sobald ich die Heckscheibenwaschanlage betätige... die Idee ist gut, wenn auch geklaut (BMW hatte das schon 2006 in meinem 6er für die Night Vision IR Kamera inkl. beheizter Linse).

Wenn schon keinen Heckwischer, dann doch bitte die Möglichkeit der Kamerareinigung - eben weil man sonst tatsächlich nüscht sieht im Bild.

• Aber die Rücksicht aus dem Auto durch die Heckscheibe ist meines erachtens nach nahe an "das hätte man sich gleich sparen können" ^^

Das sehe ich absolut anders. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass Sitzzwerge mit ganz herunter gestelltem Sitz nichts hinten heraus sehen.

• Ich bin vermutlich verwöhnt.

Meine anderen Autos hören hinten alle mehr oder weniger "platt" im 90° Winkel auf.

Außer beim GL, der war so groß innen, dass man die Erdkrümmung bemerkt hat ( :D ), sind die demnach alle erheblich(!) übersichtlicher als der EV6.

Bei dem EV sehe ich hinten tatsächlich wenig (Kopfstützen, Seitenverkleidung Kofferraum plus Form der Heckscheibe ergibt ein sehr kleines "Sichtfeld") und schaue lieber in die Außenspiegel. :/

Von daher, um den Schwung zurück ins Thema zu bekommen, ist die Kamera beim EV6 als Ergänzung (wie beim EV9 halt) zum herkömmlichen Innenspiegel eine gute Idee.