Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Meinst du das ernst oder war das Ironie??

    Die zwei Drehregeler sind doch das einzige in dieser Leiste, was man blind bedienen kann.

    Der ganze Touchmist dazwischen ist eine Katastophe. :cursing:

    Geht so. Wenn ich Musik lauter/leiser mache, sitze ich regelmäßig im Kühlschrank/Backofen, weil der Knöchel meines Mittelfingers dabei das Klimaautomatik-Touchfeld direkt daneben berührt. Liegt vielleicht an meinen sehr großen Händen, nervt mich aber total, weil ich eben doch immer hingucken muss.


    Bzgl. kapazitives Lenkrad: Im letzten Video von Nextmove wird berichtet, dass das Facelift eben dieses verbaut hat.

  • Geht so. Wenn ich Musik lauter/leiser mache, sitze ich regelmäßig im Kühlschrank/Backofen, weil der Knöchel meines Mittelfingers dabei das Klimaautomatik-Touchfeld direkt daneben berührt. Liegt vielleicht an meinen sehr großen Händen, nervt mich aber total, weil ich eben doch immer hingucken muss.


    Bzgl. kapazitives Lenkrad: Im letzten Video von Nextmove wird berichtet, dass das Facelift eben dieses verbaut hat.

    Und warum regelst du die Lautstärke dann nicht am Lenkrad? Das geht mit Sicherheit völlig blind und du frierst oder kochst nicht mehr.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Geht so. Wenn ich Musik lauter/leiser mache, sitze ich regelmäßig im Kühlschrank/Backofen

    Die Musik kann man doch einfach über die Taste am Lenkrad leiser und lauter stellen. Und ich bin ansonsten ein großer Fan von haptischen Tasten oder Drehknöpfen. Die doppelt belegte Leiste beim EV6 finde ich eine sehr intelligente Lösung und war für mich ein Argument, den EV6 zu nehmen. Diese ganze Bedienerei über einen Touchscreen nervt und lenkt ab. Diese Touchslider bei VW finde ich eine reine Katastrophe. Die zentralen Funktionen sollte schnell und vor allem intuitiv erreichbar sein

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Naja, wenn du unter Elephantiasis leidest (das ist nicht ernst gemeint ;) ), dann kann da der Drehknopf ja nichts dafür. ^^

    Der Drehknopf macht doch, was er soll - Lautstärke regulieren.
    Oder hast du ein weiteres Problem, welches ich noch nicht erkannt habe?:/


    Genau deswegen kann man die Touchleiste ja konfigurieren, ob sie regulär Lautstärkeregelung oder Klimaregelung anzeigen soll - weil jeder andere Vorlieben hat bezüglich Drehknopf.

    Lautstärke kann ich am Lenkrad regeln, deswegen steht sie bei mir dauerhaft auf Klimaregelung und wird nur bei Bedarf auf Entertainmentregelung umgeschaltet (switcht ja dann nach 30 Sekunden wieder zurück).


    Auch kann ich meinem Auto per Sprachsteuerung vorjammern "mir ist zu kalt" oder "mir ist zu warm" und es regelt die Temperatur höher/niedriger. ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Könnte ich.

    Ich hätte aber lieber einen Bedienknopf, der so funktioniert wie angedacht.

    du bist genau wie ich ein Gewohnheitstier ;)

    „intelligente“ Klima-/Mediasteuerung-Touchleiste: meist will ich immer das bedienen, was grad nicht „vorne“ ist, von dem her hätte ich es auch lieber getrennt…

  • Und ich bin ansonsten ein großer Fan von haptischen Tasten oder Drehknöpfen. Die doppelt belegte Leiste beim EV6 finde ich eine sehr intelligente Lösung und war für mich ein Argument, den EV6 zu nehmen.

    Irgenwie widersprichst du dir da selbst.... ;)

    Ich finde die Bedienung über diese winzigen Touchfelder auf dieser Leiste relativ besch...

    Oder nennen wir es einfach gefährlich. Wären da ein paar klassische Drehregler, könnte man z.b. die Lüfterstufe oder den Luftaustritt quasi blind einstellen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.

    Aber so muß man nach unten Blicken, das kleine ca. 1cm² große Feldchen anpeilen und so oft drauf drücken, bis daneben das gewünschte Symbol aufleuchtet.


    Ja, ich weiß, dafür hat man den Spurhalteassistenten, damit man in der Zeit nich in den Graben fährt. ;)

    Und ja, ich weiß auch, daß wir nicht mehr in den 80ern oder 90ern leben, wo Autos noch einfach zu bedienen waren. :P

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Oder hast du ein weiteres Problem, welches ich noch nicht erkannt habe?:/


    Genau deswegen kann man die Touchleiste ja konfigurieren, ob sie regulär Lautstärkeregelung oder Klimaregelung anzeigen soll - weil jeder andere Vorlieben hat bezüglich Drehknopf.

    Stimmt fast. Das Klimaautomatik-Feld (low/med/high) neben dem Knopf ist aber immer da.

    Ich habe die Touchleiste so eingestellt, dass sie immer zur Medienseite zurückkehrt.

    In dem Moment wo man, absichtlich oder nicht, das Klimaautomatik-Feld berührt, springt das ganze Feld auf Klima um.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ich finde die ganze Bedienleiste auch eher bescheiden. Wenn man 5x drücken muss um die Luft da zu haben, wo sie die eher bescheidene Klimaautomatik nie hin bringt. Schalter und Knöpfe sind einfach das beste. Sieht es halt aus wie im Flugzeug. Wäre mir vollkommen egal. Und ab und an aus Versehen die Klima einschalten ist mir auch schon passiert. Reden mit dem Auto ist auch keine Option. Die 3 Sachen, die da klappen, kann man auch stecken lassen. Eins stimmt aber auch, viel schlimmer geht natürlich auch.

    Zurück zum Lenkrad, dann endlich kapazitiv. Das hätte ich auch gern!

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket