Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Vor allem macht es doch keinen Unterschied ob man am HPC noch 10 Minuten mit 100% steht oder eben erst "pünktlich" fertig wird. Das bisschen Akkualterung wegen ein paar Minuten ist zu vernachlässigen. Und wer nur mit 60kw laden will blockiert besser keine Säule, die ein anderen nutzen möchte und deshalb nicht kann! Das wäre hochgradig egoistisch.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Vor allem macht es doch keinen Unterschied ob man am HPC noch 10 Minuten mit 100% steht oder eben erst "pünktlich" fertig wird. Das bisschen Akkualterung wegen ein paar Minuten ist zu vernachlässigen. Und wer nur mit 60kw laden will blockiert besser keine Säule, die ein anderen nutzen möchte und deshalb nicht kann! Das wäre hochgradig egoistisch.

    Zwar stimme ich dir, was das blockieren angeht vollkommen zu, der Rest ist allerdings falsch. Ich werde jetzt aber nicht den Unterschied zwischen Laderraten von 1C und 3C erklären, LiPo Technik wurde jetzt bereits 100x erklärt, einfach SuFu benutzen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Z.B. an einem 300KW HPC die Ladeleistung auf 60KW begrenzen zu können, das wäre toll. Dann könnte man auch im Sommer gemütlich ein Päuschen einlegen und gut Essen oder ähnliches. Ihr seht, jeder möchte es anders.......

    Dir ist schon klar dass Du mit einem solchen Verhalten ggf. den HPC-Lader reichlich sinnlos unnötig lange blockierst.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Zwar stimme ich dir, was das blockieren angeht vollkommen zu, der Rest ist allerdings falsch. Ich werde jetzt aber nicht den Unterschied zwischen Laderraten von 1C und 3C erklären, LiPo Technik wurde jetzt bereits 100x erklärt, einfach SuFu benutzen.

    Mir ist das schon klar. Aber dann fährt man ganz einfach nicht an einen 300kw-Charger. Ich stell mich ja auch nicht auf zwei Parkplätze...gut gibt auch genug die das machen...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Dir ist schon klar dass Du mit einem solchen Verhalten ggf. den HPC-Lader reichlich sinnlos unnötig lange blockierst.

    Ja ist mir klar. Würde ich in der "Rushhour" nicht machen. Es gibt für mich 2 Gründe:

    1. Am 50kw Lader zahle ich das doppelte

    2. Ich schone den Akku, ohne das ich 5h auf den 11kwlader warten muss.

    Ich denke 95% meiner Ladevorgänge sind am AC Lader.

    Mangels elektrischer Fachkräfte und Interesse derer, konnte ich noch keine Wallbox installieren.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ja ist mir klar. Würde ich in der "Rushhour" nicht machen. Es gibt für mich 2 Gründe:

    1. Am 50kw Lader zahle ich das doppelte

    2. Ich schone den Akku, ohne das ich 5h auf den 11kwlader warten muss.

    Nichts gegen Dich persönlich, aber ich habe schon mehrfach erlebt, dass die HPC's für halbe/ganze Stunde blockiert waren, obwohl der Ladevorgang schon längst abgeschlossen war. Und es war Rushhour. Das hat die Assis nicht interessiert, da eigene Gründe (Einkaufen/Essen) höher priorisiert wurden. Schuldbewusstsein = Null!


    Bei Dir sind es etwas andere Gründe, aber im Grunde sind sie im Sinne des sozialen Miteinander völlig egal.


    Wenn mehrere Lader frei sind und frei bleiben, ist das lange Laden ja kein Problem, aber die Situation ist meistens sehr dynamisch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nichts gegen Dich persönlich, aber ich habe schon mehrfach erlebt, dass die HPC's für halbe/ganze Stunde blockiert waren, obwohl der Ladevorgang schon längst abgeschlossen war. Und es war Rushhour. Das hat die Assis nicht interessiert, da eigene Gründe (Einkaufen/Essen) höher priorisiert wurden. Schuldbewusstsein = Null!

    Was ja auch der Grund der "Blockiergebühr" ist an vielen Ladern. Nur die Leute die "kein Schuldbewusstsein haben", haben leider auch meist so viel Geld dass denen die Blockiergebühr egal ist. ;)

  • Was ja auch der Grund der "Blockiergebühr" ist an vielen Ladern. Nur die Leute die "kein Schuldbewusstsein haben", haben leider auch meist so viel Geld dass denen die Blockiergebühr egal ist. ;)

    Und die Blockiergebühr kommt zu spät.


    Mich hat es schon mehrmals in den Fingen gejückt, dem Blockierer bei einem oder zwei Rädern die Luft rauszuslassen. Es ist keine Sachbeschädigung. Nötigung? Nicht wirklich, da der Blockierer den Kompressor aus dem Kofferraum holen kann und er braucht dann ca. 3 Minuten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Klar zieht die Blockiergebühr zu spät, 90 oder 120 Minuten sind eine Ewigkeit wenn eigentlich nach 20-30 Minuten ein aktuelles Modell auf 80% wäre.


    Und es ist trotzdem Sachbeschädigung, wenn du die Luft raus lässt und der Fahrer es nicht merkt, geht auf jeden Fall die eingefallene Reifenflanke beim Fahren kaputt.


    Und was ist das für eine Annahme "Kompressor aus dem Kofferraum holen" ?! Wäre mir neu, dass ein 12V Druckluft Kompressor bei allen E-Autos zur Serienausstattung gehört?