Ja, sehr Sinnlos die Diskussion.
Wer aussteigen will soll das tun, dafür profitieren andere dann von einem schnelleren Liefertermin.
Ja, sehr Sinnlos die Diskussion.
Wer aussteigen will soll das tun, dafür profitieren andere dann von einem schnelleren Liefertermin.
Alles anzeigenAlso wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es (oder gab es) einen Modelljahreswechsel.
In meinen bisherigen Erfahrungen z.B. mit BMW gibt es dann ein sog. LCI-Modell (Life Cycle Impulse).
Dieses Modell zeichnet sich dadurch aus, dass bereits beim VFL (VorFaceLift) Modell erkannte Probleme gelöst wurden. Dazu zählt hier beim EV6 definitiv das Thema mit der Vorkonditionierung. Ggf. auch die "Probleme" mit dem Meridian-System usw.
Und ich bin mir sicher, dass es noch andere Punkte gibt, wo der Modelljahreswechsel dazu genutzt wurde, das Auto besser zu machen - ggf. auch mehr Features, die die Basis hat bzw. die man jetzt mit der GT-Line bekommen würde, die das VFL Modell nicht hat.
Und jetzt folgendes Szenario.
Ich habe im März bestellt --- im September erfolgt der LCI! Da mein Auto aber dann "spontan" irgendwo "frei" geworden ist (wie es hier ja schon viele erlebt haben) bekomme ich nicht das LCI-Modell sondern das VFL.
Und genau das würde ich jedenfalls nicht mehr akzeptieren bzw. alles versuchen, diesen Vertrag zu canceln.
Es ist ja nicht meine Schuld, dass die Kia seine Produktionsvolumen nicht auf die Nachfrage angepasst bekommt bzw. weiterhin Bestellung akzeptiert, obwohl man sich intern sicher ist, dass man über 12 Monate nicht liefern kann.
Oder noch transparenter -- ich kaufe heute ein iPhone 14. Was ich aber nicht bekomme, weil Apple es nicht auf die Kette bekommt, das Gerät zu produzieren.Ich bekomme mein Gerät nächstes Jahr im SEptember, wenn Apple sein iPhone 15 vorstellt --> Nicht akzeptabel.
Autos sind, was die Weiterentwicklungen angeht, leider auf dem gleichen Level wie die Technik insgesamt.
Was bedeutet, dass ein heute ausgeliefertest Auto, nächstes Jahr schon "technisch überholt" ist.
Und ich sehe mich nicht in der Verantwortung, die Probleme des Herstellers auf meine Kosten, umzulegen.
Ich glaube, der Händler ist ziemlich entspannt und verkauft das Fahrzeug an einen anderen, der glücklich ist, dass er nicht so lange warten muss.
P.S.: Übrigens haben die verscheidnen Iphone-Modelle wenig miteinander zu tun...das ist eher wie ein komplett anderes Auto
Wir sind nun mal nicht bei BMW, sondern bei KIA und da läuft s nun mal anders
Naja - den Modelljahreswechsel nutzen eigentlich alle für Revisionierungen. Hat nichts mit BMW zu tun - Audi, Mercedes und wie ja der o.a. Link zu Hyundai beweist - macht das auch.
Aber offensichtlich gibt es hier sehr viele "Profis" was die Automobilindustrie angeht
Von daher kann ich mir die Diskussion tatsächlich sparen, wenn man nicht mal - wie jetzt bei Hyundai, sowas wie größerer Akku, mehr Leistung, Vorkonditionierung, frequenzselektive Stoßdämpfer, digitale Außenspiegel, neue Lackierung und ein neues Assistenzsystem als "für Kunden relevante Änderungen" akzeptiert.
Wer glaubt, dass Kia insgesamt DREI Änderungen bei einem Modelljahreswechsel durchführt, ist definitiv auch Bundestrainer der N11
Ich habe lange genug in der Automobilentwicklung gearbeitet um dir sagen zu können das nicht alles besser wird
Oft wird noch auf Lieferant X umgestiegen, um die Kosten zu reduzieren, was negative Folgen auf die Qualität haben kann. Über den kompletten Lebenszyklus eines Modells werden etliche Teile aufgrund von Kostenoptimierungen getauscht, ohne das es jemand mitbekommt.
Die ganzen Hersteller akzeptieren bei Zulieferern auch keine Optimierungen im Prozess, wenn dieser bereits abgenommen ist, ohne das für sie auch eine Preisreduzierung stattfindet.
Ein gutes Beispiel war mein Opel Vectra OPC aus 2006... ein super Auto. Die späteren Bj. hatten hingegen Probleme mit der Steuerkette, Zündspulen und Zündkerzen. Das waren alles günstigere Produkte und besonders ärgerlich im Fall der Steuerkette, da man die alte überhaupt nicht mehr bekommen konnte (den Rest im Zubehörmarkt).
Mal noch einen Hinweis von einem späten Modelljahr 2022. Auch da ist die Typenzulassung von Anfang 2022, also gab es zwischendurch eine interne Revision. Nur so zur Info.
Wer glaubt, dass Kia insgesamt DREI Änderungen bei einem Modelljahreswechsel durchführt, ist definitiv auch Bundestrainer der N11
Wenn Du glaubst, dass die Modellpflege NUR für Verbesserungen genutzt wird, so irrst Du gewaltig.
Zum Kostensparen ja, sehr gerne.
Ich habe 20 Jahre in der Automobilentwicklung gearbeitet und kenne die Küche.
Ich persönlich sehe keine gravierenden Unterschiede zwischen MJ22 und MJ23. Die Batterievorheizung wird definitiv in ihrem realen Nutzen überbewertet.
Ich habe lange genug in der Automobilentwicklung gearbeitet um dir sagen zu können das nicht alles besser wird
Yo... Mercedes zB ruiniert gerade ein Stück weit die Innenraumoptik der A-Klasse und vom CLA und streicht teilweise gute SAs komplett raus.
Yo... Mercedes zB ruiniert gerade ein Stück weit die Innenraumoptik der A-Klasse und vom CLA und streicht teilweise gute SAs komplett raus.
Die Modelle sind ja eh tod und werden anscheinend aufs ausscheiden vorbereitet
In der A-Klasse hatte ich das bisher schlimmste Lenkrad in der Hand... da war sogar noch ringsum die Trennstelle vom Spritzguss fühl/sehbar
Die Modelle sind ja eh tod und werden anscheinend aufs ausscheiden vorbereitet
Nicht ganz richtig. Der CLA soll in 2024 als erstes Modell auf der neuen Elektroplattform mit 800V-Technik kommen.
Mein Lenkrad im C118-250e AMG-Line fühlt sich (wie auch der restliche Innenraum) deutlich wertiger an als der EV6.
Beim einstellen von A & B-Klasse, geht es wohl auch eher um die klassischen Varianten.
Beim Lenkrad meine ich das Basislenkrad... ein Lederlenkrad wie in der AMG-Line, kann keine fühlbare Trennstelle besitzen.
Sowas kenne ich auch bei Basisversionen von keinem anderen Hersteller.