MJ22^^
Wann ist Modelljahr-Wechsel?
-
-
Hi,
habe soeben alle 13 Seiten gelesen und auch Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Ich halte fest:
-Ende vom Sommer findet bei Kia der Modellwechsel statt
-ist das Auto dann schon auf dem Band bekommt man das aktuelle Modelljahr
-geht das Auto erst nach dem Sommer aufs Band, bekommt man das Neuere
-jeweilige Änderungen kann man sich mühevoll aus den Preislisten erarbeiten
-oder warten bis erste Berichte im Netz auftauchen
-offizielle "Changelogs" gibt es nicht?
-man kann Glück haben und Verbesserungen bekommen
-gleichzeitig kann man aber auch von übermütigen Einsparungen getroffen werden
-generell gilt aber, je aktueller desto fortschrittlicher (sagt auch der Meister von Kia, bisher waren die Modelljahreswechsel immer besser geworden, nie schlechter oder hässlicher)
So und nun komme ich mit meiner Frage: Ich kann mir beim Händler aussuchen, ob ich einen EV6 aus dem Vorlauf bekomme oder einen komplett neuen bestellen will. Jeweils volle Hütte und meine Farbe. Stand letzter Woche heißt das
-Lieferzeit Vorlauf unverbindlich: KW1´2024
-Lieferzeit Neubestellung unverbindlich: KW9´2024
Ich brauch das neue Auto mal überhaupt nicht dringend. Würde aber dann schon gern Modelljahr 24 erwischen wollen. Vielleicht dann sogar schon das Facelift, wann kommt das überhaupt?
Was denkt ihr, den aus dem Vorlauf nehmen? Mit viel Glück noch in 2023 bekommen und 4500€ Prämie abstauben, statt 3000€ in 2024. Oder da ich ja schon fast aufs Facelift hoffe und auch unbedingt Modelljahr 24 will, lieber einen komplett neuen erstellen lassen und noch 6 Wochen mehr Zeit in der Entwicklung walten lassen?
Ist es am Ende bei Lieferung Anfang 2024 nicht egal und sollte es nicht auf jeden Fall dann schon das 24er Modell sein?
-
KW1 ist Januar, KW9 ist Anfang März, das neue MJ geht irgendwann zwischen Juli und September in die Produktion... ich leg mich da nicht fest. Du wirst aber in beiden Fällen ein 2024er und kein 2025er Modell bekommen, zwischen Auslieferung durch den Händler und Produktion liegen 8-10 Wochen.
Und das mit der Prämie hat nichts mit dem Modelljahr zu tun, sondern mit dem Anmeldezeitpunkt.
-
Was denkt ihr, den aus dem Vorlauf nehmen? Mit viel Glück noch in 2023 bekommen und 4500€ Prämie abstauben, statt 3000€ in 2024.
Auf die Prämie würde ich gar nicht schauen. Es kann gut sein dass Du gar keine bekommst weil der Topf dann vielleicht schon leer ist.
-
Hi, danke für die schnellen Rückmeldungen. Hab ich mir eigentlich auch schon fast gedacht. Egal wie, es wird wohl MJ24.
Dann nehm ich mal den aus dem Vorlauf.
Ich hab eigentlich kein Bedarf an neuem Auto, aber da der EV6 so toll ist und das Geld auf dem Konto auch nicht mehr sondern eher weniger wird, unterschreibe ich morgen die Bestellung des Vorlaufs. Die Frau freut sich schon auf meinen fast neuen Corsa-e, falls er denn irgendwann mal wieder fährt...
Wegen der Förderung hab ich Youtube geguckt (hahaha). Die ist rein rechnerisch für 2023 mit 4500€ und für 2024 mit 3000€ eigentlich sicher. Klar, man weiß nie, aber das kann ich ja, falls er denn schon ende 2023 dann kommt, immernoch entscheiden, wann ich ihn zu lasse. Wie gesagt, eigentlich laufen unsere 3 Autos bisher ja. Aber so ein zweiter e mit eigener 18KW PV ist halt verlockend. Wo kann man sonst von 03-09 quasi fast kostenlos, egal wie viel, fahren... Und dann der Sahne EV6, hatte ihn jetzt als AWD für 3 Tage, 400km. Was soll ich sagen, bis auf den smarten Kofferraum, ein echt Preis/Leistungstechnisch Top Wagen.
-
Die gedanken zum Modelljahr hatte ich mir gar nicht gemacht. Ich rechne mit 12-14 Monaten, wäre dann Ende Sep bis Ende Nov. Wenn man für den Transport 3 Monate rechnet, dann liege ich genau zwischen MJ23 und MJ 24. Mir ist das egal, die Änderungen von MJ22 auf MJ23 waren marginal, die Prämie aus 23 ist mir wichtiger...
-
Für die Förderung ist das Modelljahr (soweit der Listenpreis passt) vollkommen Wurst.
-
Schon jemand was zu einer diesjährigen Veränderung (Inhalt/ Datum Modelljahrwechsel) gehört?
Gucke hier so oft und muss jetzt einfach mal schreiben..
-
Modelljahr 24 startet doch erst im Sommer. So mein Stand?
-
Modelljahr 24 startet doch erst im Sommer. So mein Stand?
Meiner auch. Wollte mir die Frage von der Wartezeit-Seele schreiben.