Für meinen Škoda habe ich ein SAFATYBAG (http://www.rettungskarten.eu/p…heet-rescue-card-all-cars) gekauft und inkl. der gefalteten Rettungskarte innen auf die grüne Plakette geklebt. Im Vorgängerauto hatte ich den Res-QR (http://www.res-qr.de/index.php/res-qr-etiketten), der aber für den Zugang zu den im Notfall dringend benötigten Informationen eine (stabile) Internetverbindung und Zeit für den Download benötigt. Diese Zeit spart man mit der Rettungskarte im SAFATYBAG, wo auch ein Spenderausweis sowie Telefonnummern der Angehörigen usw. Platz finden (können).
-
-
Ich frag mal direkt: Die „Rettungskarte“ besteht doch aus mindestens 2 DIN A4 Blättern ( Vorder- und Rückseite bedruckt), richtig? Und die beiden Blätter, 3 mal gefaltet, finden Platz in der kleinen Hülle?
-
Ja. Morgen mache ich mal ein Foto.
-
Ich mische mich mal als alter Brandschützer ein. Grundsätzlich hat die Feuerwehr Zugang zu allen digitalen "Rettungsanleitungen" von jedem Auto, LKW, Bus usw.. Es macht wenig Sinn, würden diese wichtigen Infos im Auto gelagert. Wenn einer dennoch zusätzlich etwas machen will sollte der QR-Code z.B. in der Zulassung foliert aufbewahrt werden. Den Aufkleber "QR-Code" kann von der o.g. Adresse bezogen werden. Das könnte dann so aussehen:
-
Wenn Ihr z. B. mit dem Handy den QR-Code einscannt wird der Link zu den Datenblättern angezeigt. Nach der Bestätigung, dass man Rettungskraft ist, werden die Datenblätter auf dem Handy angezeigt.
-
Trotzdem hier zwei Fotos mit dem zweiseitigen Rettungsdatenblatt und anderen Infos (Telefonnummern usw.). Das SAFETYBAG wird hinter die Umweltplakette geklebt:
-
idealerweise währe auf der grünen Plakette der QR Code mit drauf so als kleiner Code neben der Nummer
-
Die grüne Plakette gehört nicht zum SAFETYBAG, dieser ist nur für diese Anbringung designed.
-
Vielen Dank für den Link. Die Rettungskarte sollte in keinem Fahrzeug fehlen.
-
Mein Arbeitskollege ist bei der Feuerwehr und sagt, wenn sie nachschauen (meistens sind sie so firm, dass sie wissen wo sie "reinschneiden" müssen, die Zeit zum lesen nimmt sich -Gott sei Dank- kaum ein Feuerwehrmann), dann am besten hinter der Sonnenblende.
Von der Dekra gibt es auch kostenlos einen kleinen Aufkleber für die Windschutzscheibe als Hinweis für die Rettungsdienste.
Ich fühl mich auf jeden Fall wohler, hab so 'ne Karte seit Jahren in meinen Autos..