KIA EV6 in der Sitzprobe: Dieser Elektro-Koreaner soll Tesla knacken
Auszug:
"... Der KIA EV6 ist mit 4,70 Metern nur wenig kürzer als ein Passat und mit einer Höhe von etwa 1,55 Metern auch kaum höher. Ein richtiges SUV ist dieser Elektro-KIA also kaum. Wegen seines langen Radstandes von 2,90 Metern und der aerodynamischen Seitenlinie gleichen seine Proportionen eher dem größer dimensionierten Elektro-Crossover Jaguar i-Pace.
Die KIA-Designer haben dem EV6 das typische „Tigergesicht“ angedeihen lassen, es aber deutlich modernisiert. Einen Teil des neuen „Tigergesichts“ ist das Tagfahrlicht mit einem dynamischen, „sequenziellen“ Lichtmustern. Darunter sitzt ein flacher Lufteinlass, der die Breite der Fahrzeugfront unterstreicht.
Eine Charakterlinie, die das Profil optisch verlängert, läuft unten an den Türen entlang und schwenkt dann nach oben zu den hinteren Radläufen. Am Heck sind in die C-Säulen hochglanzschwarze Einsätze integriert, die den Eindruck erwecken, als setze sich das Fensterglas hier fort. Oberhalb davon befindet sich ein auffälliger, flügelartiger Dachspoiler. Er soll den Luftstrom zu einem tieferen Spoiler leiten, der den oberen Abschluss der Rücklichteinheit bildet.
Trotz seiner technischen Verwandtschaft zum IONIQ 5 und gewissen Ähnlichkeiten zu anderen Crossovers ist der EV6 ein eigenständig gestaltetes E-Auto, dessen Proportionen mit dem eigenen Auge betrachtet besser wirken als auf Pressefotos. (...)"