Alle Verbräuche am Bordcomputer bilanziert? ihr wisst schon, dass das nur die halbe Wahrheit ist. Abgerechnet wird beim E-Auto am Stromzähler, zumindest wenn es um den Verbrauch geht. Bordcomputer ist nur für die Reichweite zu gebrauchen!
20210425: KIA EV6 in der Sitzprobe: Dieser Elektro-Koreaner soll Tesla knacken
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Bin auf den Verbrauch beim GT auf jeden Fall gespannt. Beim Model 3 Performance liege ich über 10tkm im Winter mit 20 Zoll Felgen und Winterreifen bei 19,7 kwh. Und auf der Autobahn bin ich in der Regel mit mindestens 130 km/h unterwegs, sofern es die Bedingungen hier im Ruhrgebiet zulassen.
Den Verbrauch sehe ich nur als Durchschnitt, wenn meine Frau 2 Tage mit dem EV6 gefahren ist, sollte also gehen . Bei mir sind es, wie bei koaschten , ca. 22 kWh (ob was mit meinem Fahrstil nicht stimmt)
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Ne der passt schon Ingo, meiner ist zu entspannt
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Das ist eine mutige Aussage. Weil die Batterie im Verhältnis zum Sprit Tank doch um einiges kleiner ist. Zwar ist ein BEV effizienter, weil es nicht 60% der Energie in Abwärme weg schmeißt.
Bei einem Heizwert von 8,5kWh/Liter Benzin hat so ein 50L Tank 425kWh Kapazität, nimmst 60% Wärmeverlust weg -> wären das immer noch 170kWh
Tip zum Thema PV -> Dach sinn-voll machen.
Das eine Dach mit Südausrichtung ist mit 28,22 kWp voll. Die anderen Dächer sind recht verschattet, bzw. müssten saniert werden. Erstmal Erfahrungen mit dem einen Dach sammeln und dann nächstes/übernächstes Jahr mal weiter schauen. Ein Dach mit 1.200 m² werde ich wohl gegen Sanierung verpachten.
Das die Strecken mit dem "nach Hause" kommen kürzer sind als bislang ist schon klar.