Hallo Zusammen
Mein EV6 GT-Line AWD hatte kurz nach der Übernahme das Problem, dass der breitere Teil der Rückbanklehne nicht korrekt eingerastet werden konnte. Bei kräftigen Bremsmanövern klappte die Lehne der Rücksitzbank jeweils mit erheblichem Getöse runter.
Keine grosse Sache, klassischer Fabrikationsfehler bzw. mangelhafte Endkontrolle, darum habe ich das Fahrzeug bei einer grossen Emil Frey NL (Schweiz) für die Garantiereparatur angemeldet.
Das Problem konnte lokalisiert werden (ein Seilzug, der nicht richtig eingehängt war) und wurde behoben. Bei der Abholung des Fahrzeugs wurde ich informiert, dass die Diagnose von Problemen auch bei Garantiearbeiten kostenpflichtig sei und ich die 30min Fehlersuche selber berappen müsse. Ich hab den Herrn ziemlich ungläubig angeschaut - doch er meinte es ernst. Dies sei bei allen asiatischen Fahrzeugen der Standard. Die Reparatur geht auf Garantie, die Diagnose auf den Kunden (oder bestenfalls aufs Autohaus, aber nicht auf den Hersteller/Importeur).
Ich bin bislang nur deutsche Fabrikate gefahren, sowas gab es da nie. Wenn etwas in der Garantielaufzeit futsch geht (und wie hier ein offensichtlicher Fabrikationsfehler ist, das Fahrzeug hat erst 1400km), dann wurde das anstandslos repariert und die Kosten übernommen.
Nach etwas Diskussion hat der Mitarbeiter des Autohauses dann gesagt, dass sie die Kosten der Diagnose übernehmen. Was ich auch nicht fair finde, sowas sollte doch vom Werk übernommen werden. Aus meiner Sicht ist der Fall erledigt, aber wenn KIA es ernst meint mit der Höherpositionierung der Marke, dann müssten sie m.E. auch noch einige Prozesse anpassen.
Frage an die Mitforisten: Wie ist eure Erfahrung mit KIA in diesem Bereich?
Gruss