Kia - Erfahrung mit Garantiearbeiten

  • IMG_20220415_133719.jpgHallo, habe das heute zufällig auf der KIA Homepage (DE) gefunden.

    Ich denke in der Schweiz wird schon das selbe gelten.

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • ich wage mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du ein Auto aus dem Parallelimport hast und dann damit zur CH Werkstatt gingst (weil es in der CH offiziell noch keine GT-Lines gibt).


    Grundsätzlich bietet Kia (anders als Hyundai) auch bei Parallelimport Fahrzeugen die 7 Jahre Garantie in der CH an. Die Händler sehen es aber nicht gerne, wenn man mit "ausländischen" Autos bei ihnen Services anfordert. Dann versuchen sie eben gewisse Sachen zu verrechnen (zB den händischen Aufwand, da Teile ja auf Garantie gehen). Ob das zulässig ist, weiss ich nicht. Habe mir die Garantiebedingungen von Kia noch nie im Detail angesehen (was abgedeckt ist, was evtl zusätzlich kosten würde).


    Ist definitiv keine schöne Erfahrung.

    Du hast recht, es ist ein Parallelimport. Hat aber keinen Einfluss auf die genannte Regelung.

    Habe 3x gefragt, ob die Regelung bezüglich Diagnosekosten damit zusammenhängt, dass der Wagen importiert ist. Dies wurde nachdrücklich verneint.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Hatte bisher einige Garantie Fälle, alle wurden von KIA geregelt

    Meiner ist von Okt 2021, der letzte Garantie Fälle vor 2 Wochen gemeldet und in einer da Teile wohl lieferbar waren gelöst:


    1. Türgriffe verkratzt => wurden alle getauscht

    2. ICCU defekt => hat leider 6 Wochen gedauert

    3. Türgriff Steuerung spielt verrückt, d.h. mal bleiben die alle draußen, mal nur eine Seite, mal nur einer

    => Ist wohl bei KIA bekannt, gibt's eine neue Steuerelektronik für und wurde getauscht.

    4. DC Ladung ging nicht mehr => Ladebuchse wurde getauscht

    5. Chromleiste am Lenkrad war gebrochen => wurde ersetzt, hab das Gefühl das Lenkrad wurde getauscht

    6. Scheinwerfer hatten beide Ablösungserscheinungen an den schwarzen Kante (Werkstatt nannte es Blasenbildung) => wurden beide ersetzt

    zu 5.+6. hatte mir die Werkstatt zwar gesagt das KIA das als Garantie Fälle anerkannt hat, aber vergessen zu erwähnen daß es erledigt wurde...


    Bin gespannt was als nächstes kommt...

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Wurde bei mir anstandslos auf beiden Seiten getauscht. Es sind keineKosten entstanden.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Hallo Zusammen


    Bei der Abholung des Fahrzeugs wurde ich informiert, dass die Diagnose von Problemen auch bei Garantiearbeiten kostenpflichtig sei und ich die 30min Fehlersuche selber berappen müsse.

    Ist in Deutschland in den ersten 24 Monate (gesetzliche Frist) definitiv NICHT rechtmäßig. Die Aussage, dass das bei asiatischen Fahrzeugen so ist, ist total falsch.
    Nach 24 Monaten kann das der Hersteller so definieren, keinen Frage.

    Innerhalb der 24 Monate hast du für die Fehleranalyse nur dann zu zahlen, wenn es "blinder Alarm" war. z.B. es wird ein Klackern im Heck bemängelt und bei der Fehleranalyse stellt sich heraus, dass es ein Lippenstift war. Dann kann die Werkstatt, die Kosten bei dir abrechnen.

    Ist es ein Garantiefall innerhalb der gesetzlichen Frist ist das definitiv nicht möglich!

  • Aber die Gewährleistung gilt nur bei dem Händler, wo man das Auto gekauft hat.

    Mein Händler ist kein KIA-Händler mehr, für Garantiearbeiten muss ich zum anderen Händler.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Gewährleistung muss der Hersteller übernehmen. Der Händler ist erster Ansprechpartner. Gibt es den nicht mehr, dann nimmt man halt einen anderen. Das ist nun wirklich kein Problem.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT