Klimaautomatik - Kaltluftfront statt Sommerwind

• Das ist mir auch schon aufgefallen. Es scheint keinen Punkt zu geben wo die Klimaautomatik erkennt: Temperatur erreicht - alles super. Entweder heizen oder eiskalte Luft aus den Düsen

Ich schalte in diesen Fällen einfach das AC manuell aus. So stimmt es für mich.

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Das ist unbefriedigend und nicht das was ich von einer Klimaautomatik erwarte…

EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

• It"s a KIA :saint:

Ja und ?

Das bedeutet das bei Kia Features grundsätzlich schlechter sind und nicht tun was sie sollen und man das als Käufer zu akzeptieren hat ?

Das Argument lasse ich bei Qualitätsanmutung oder dem Fehlen von Featuren generell gelten - aber nicht hier...

EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

• Für dich ist also eine Klimaautomatik, die nicht in der Lage ist eine Temperatur zu halten ohne dabei dein Wohlbefinden einzuschränken nur "anders behandelt" ?

Für mich ist das genau das Gegenteil von dem was es tun soll... Komfortgewinn ist das Ziel... Nicht Komfortreduktion... So ist es keine Klimaautomatik mehr...

Ist auch für die Fahrsicherheit relevant... Ein richtig temperiertes Auto hilft speziell im Sommer die Konzentration zu erhalten (Nachgewiesen)...

Wenn ich dazu als Fahrer aber immer wieder abgelenkt werde weil ich nachregeln muss, dann erhöht es das Unfallrisiko wieder...

• KIA ist aber nur die Billigvariante!

Wenn du mehr Geld ausgibst, bekommst du auch mehr!

Ich habe den EV6 bewusst ausgewählt und bin, auch mit den bestehenden Einschränkungen, zufrieden!

Ich habe den EV6 bewusst ausgewählt und bin, auch mit den bestehenden Einschränkungen, zufrieden!

Das einige Sachen anders funktionieren als bei anderen Herstellern is' ja in Ordnung. Aber ein schlecht oder gar nicht funktionierendes Bauteil geht gar nicht!

Und "billig" ist Kia schon einige Zeit nicht mehr! Günstig ja, aber mehr nicht. Mein AH Hat jetzt einen Chinesen mit ins Programm genommen weil er sagt, die Leute kommen zu ihm weil sie ein Low Budget Auto suchen. Und das ist KIA nicht mehr!

Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

(Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

Kia wollte/will in die Mittelklasse... sie haben sich an die Hacken von VW gehängt...

von BILLIG sind wir schon lange entfernt... Auch Preislich... Günstig ist nicht billig...

Wie ich oben schon sagte ist es ok wenn man Features aus Kostengründen weglässt oder mehr Hartplastik verwendet etc. Aber wenn man ein Feature bringt - dann muss es tun… Wenn ich also nicht in der Lage bin eine funktionierende Klimaautomatik zu bauen - dann lass ich sie weg und biete nur eine ungeregelte AC an… VW hat die Unterscheidung auch gemacht… Dafür hat die Klimaautomatik dann auch das getan was man von einer Automatik erwartet…

Da mag jeder anders Ticken… Für mich ist zB die falsche Darstellung der 360 Grad Ansicht bei angeklappten Seitenspiegeln schade (weil imho in Software besser lösbat) aber verschmerzbar… hat das Entwicklungsbudget halt nicht für gereicht…

Ne Klimaanlage die einen Schockfristet wenn sie eigentlich heizen oder die Teno halten sollte nicht…

5 Mal editiert, zuletzt von BigKid ()