Wenn man nach dem (momentan vorhandenen) Reifenlabel des Kia EV6 GT geht, hat der Michelin Pilot Sport 4S in der Dimension 255/40 R21 nur eine Energieeffizienz von D. Was soll das bei einem E-Auto? GT hin oder her, vor allem wenn es, vom selben Reifenhersteller, super Alternativen gibt, sogar mit GOE (Hyundai)-Kennzeichnung, optimiert für E-Fahrzeuge und mit einer Energieeffizienz-Klasse von B. Der einzige gravierende Unterschied ist, dass der Pilot Sport 4S eine (Y)-Kennzeichnung hat (über 300 km/h) und der Pilot Sport EV "nur" Y (bis 300 km/h). Wäre es euch egal oder würdet ihr lieber den energieeffizienteren Reifen am Fahrzeug haben?
EV6 GT Michelin Pilot Sport 4S - Warum Reifen mit Energieeffizienz D??
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, wie groß die Unterschiede bei der Effiziens in z.B. zuückgelegten Kilometern oder geladenen KWh sind. Kann man das berechnen ?
-
Der GT ist auf Sportlichkeit ausgelegt. Der Verbrauch war da Nebensache. Die verbrauchsoptimierte Version ist der RWD mit 19"
-
Der 4S ist ein Top Sportreifen. Fast auf Semislick Niveau. Für den GT mit so viel Leistung und Fahrwerk sicher angemessen! Die Frage ist eher, was man im Winter aufzieht?
-
Habe den 4s serienmäßig auch auf meinem Mustang GT und ich würde da keinen anderen drauf haben wollen.
Der 4s ist, wie schon geschrieben wurde, ein top Reifen und da der EV6 GT ja auch extrem stark ist, hat sich Kia da sich sicherlich auch viele Gedanken drüber gemacht, dass sie den richtigen Reifen für die Leistung wählen. Verbrauchsoptimiert wäre ein anderer Reifen sicherlich besser, aber vergesst bitte nicht, was da für eine Motorleistung hinter sitzt und wie der Wagen sicherlich von dem ein oder anderen auch gefahren werden wird. Da finde ich Sicherheit geht vor Verbrauch 😃
Nur als Beispiel, es gab beim Mustang vor dem Michelin 4s - Reifen der Marke Pirelli. Das Ergebnis war, dass die reihenweise bei Nässe abgeflogen sind, weils teilweise unkontrollierbar war, obwohl das Fahrwerk ab Generation 6 wirklich wesentlich besser geworden ist, als bei den alten Modellen.
Denke und hoffe, dass wird alles gut passen beim EV6 GT 😍
-
Herr Biermann äußerte sich in einem Video: Der Reifen sei enorm wichtig - er baut enorm Grip auf.
Ich habe einen GT bestellt - und mein Kaufmotiv war nicht Effizienz, sondern maximaler Fahrspaß.
-
Was interessiert mich die Energieeffizienz vom Reifen
Ich will den optimalen Grip/Sicherheit, mehr interessiert mich da nicht. Außerdem macht das eh nicht viel aus... wenn ich Energie sparen wollen würde, dann würde ich da 19" Asphalttrennscheiben drauf packen
Nur weil es ein Elektrofahrzeug ist, muss es nicht auf max. Effizienz getrimmt sein (was der EV6 eh schon nicht ist).
Für die E-Ökofraktion ist es das falsche Auto.
-
Bleit immer noch die Frage: Was mache ich im Winter drauf? Wir bekommen den GT auf Sommerreifen und Oktober ist bei Lieferung vorbei. Also welcher Reifen wird wohl in den Papieren noch eingeschrieben sein? Winterreifen 21 Zoll?
-
Meiner wird 20" im Winter bekommen, egal was in den Papieren steht... wird notfalls eingetragen
-
Meiner auch. Ist nur die Frage welche Winterreifen...
Ich kriege 20er plus Reifen zum EK. Welche Reifen das werden, hatte wir aber nicht vorab besprochen.