Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Konkret ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit ein Zusatzaufwand der anderen Kriterien unterliegt als die Inspektion und kann dennoch Teil dieser sein.

    Zusatzaufwand ist aufgrund dessen auf der Rechnung entsprechend auszuweisen damit dem Hersteller gegenüber die Arbeit auch nachgewiesen werden kann.

    Ein Revisor hätte seine helle Freude daran, falls er mal Kulanzanträge und deren Services überprüfen soll.

    Den Rest habe ich bereits oben dargelegt.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • mein (noch) Kia Händler hätte beinahe die 500,-€ Schallmauer durchbrochen. Ohne Bremsflüssigkeitswechsel (?). Stundenlohn: 190€ ! Wenn die Kohle wenigstens beim Mechatroniker ankommen wurde. Nun ja, egal, so abgewrackt wie dieser Händler sich darstellt, ist er eh keine Empfehlung. Bei der Aufragsannahme "müssen" die Ladies fragen ob man auch ne Klimadesinfektion möchte und ne Fahrwerksvermessung... Dier Chef sucht krampfhaft Kassenfüller. Das stinkt bis zum Himmel..

  • Mein EV6 war letzten Freitag beim 30tkm Service (Österreich), ca € 340 inkl. Bremsflüssigkeit, ist jetzt nicht super günstig, aber geht noch.


    Der Audi A4 meiner Schwester, war die Woche davor beim Ölwechsel, ca € 370, also super viel spart man jetzt beim E-Auto Service nicht, aber etwas günstiger ist es schon :)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Bin mal gespannt. 29.700 km auf der Uhr, Punktlandung sozusagen, um dann am Montag zur Inspektion zu fahren. Bis Montag kommen noch etwa 100 km dazu.

    Ich bin seit 34 Jahren Kunde dort im Autohaus, und bisher war ich recht zufrieden.

    Der Meister wird ab 07:00 gemeinsam mit mir den Vorab-Check durchführen, und dann die Arbeiten besprechen.

    Letztes Update habe ich (bewusst) nicht installiert (will sehen, was sonst noch aktualisiert wird),

    Wischwasserbehälter wird noch randvoll gefüllt (weil sie diesen Punkt früher gern abgerechnet haben für zu teuer Geld😃)

    Ansonsten abwarten, was mich erwartet, ich werde berichten.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Habe meinen gerade von der 30000 Inspektion geholt, habe mich entschlossen doch die Werkstatt zu wechseln. Bei Kia, wo ich das Auto gekauft habe, wurde mir ein Preis für die Inspektion von 530 Euro genannt, jetzt bei dem anderen Kia Autohaus habe ich 285Euro bezahlt.

  • Habe meinen gerade von der 30000 Inspektion geholt, habe mich entschlossen doch die Werkstatt zu wechseln. Bei Kia, wo ich das Auto gekauft habe, wurde mir ein Preis für die Inspektion von 530 Euro genannt, jetzt bei dem anderen Kia Autohaus habe ich 285Euro bezahlt.

    So ist es richtig, sonst begreifen die Abzocker nichts.

    In welcher Stadt waren 285,- ?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir steht die 2-Jahres-Inspektion jetzt auch im Oktober an. Gerade habe ich den Kostenvoranschlag erhalten: gut 600 € !!!


    Ist das mittlerweile ein normaler Preis?


    Aufgelistet ist lediglich eine KIA-Wartung Elektrofahrzeug mit

    • Pollenfilter erneuen
    • Fehlerspeicher auslesen
    • auf offene Service-Aktionen prüfen
    • Kontrolle Bremsanlage
    • Kontrolle Leitungen
    • Kontrolle Reifen/Räder/Fahrwerk
    • Kontrolle Beleuchtung
    • Funktionskontrolle Heizung/Klima
    • Kontrolle Flüssigkeiten

    Zusätzlich dann noch

    • Innenraumluftfilter
    • Austausch Bremsflüssigkeit
    • Karosserieinspektion

    Allein der Arbeitslohn für den Austausch der Bremsflüssigkeit soll schon ca. 125€ zzgl. MwSt kosten.


    Also insgesamt kommt mir das sehr teuer vor, weil ja bis auf die Bremsflüssigkeit und den Filterwechsel nur kontrolliert wird.


    Werde wohl zurückschreiben, dass ich den Innenraumluftfilter selbst tauschen werden, spart dann immerhin 60 €.

    20.04.2022: bestellt

    03.11.2022: eVB-Nummer übermittelt

    15.11.2022: Zulassung

    05.12.2022: Auto geliefert und erste km gefahren




    GT-Line, 77.4 kWh, RWD, auroraschwarz