So, die reinen Inspektionskosten betragen in Berlin 445,42 EUR (inkl. MwSt).
Windschutzscheibenprüfung - 0,10 STD - 0,00 EUR (ohne MwSt.)
1. Wartung/30.000km/23 Mon. - 2,00 STD - 338,00 EUR (ohne MwSt.)
Karosserie-Inspektion - 0,30 STD - 36,30 EUR (ohne MwSt.)
Zusätzliche Materialien wurden nicht berechnet, einen neuen Luftfilter habe ich selbst beigesteuert (wurde von der Werkstatt verbaut, ich hatte keine Lust, den Frunk ein 2. Mal in seine Einzelteile zu zerlegen ).
Finde ich jetzt nicht wenig (beim e-Niro war es noch deutlich günstiger), aber die Posten sind vorgegeben und die Preise von Kia ebenfalls. Von der Arbeitszeit her weiß ich nicht, ob die Werkstatt einen Spielraum hat, ich finde es angemessen.
Im Rahmen von Servicearbeiten wurden mehrere Firmwareupdates eingespielt und die Höhe des Abblendlichtes "optimiert", mal sehen wie weit das Abblendlicht bei der nächsten Fahrt im dunkeln leuchtet. Einen neuen Verstärker und ein neues Sitzgestell bekomme ich noch, ist erstmal bestellt.
Falls jemand noch bezahlten Zugriff auf das Kia-Service-Portal hat, könnte er bitte nachschauen, was hier für genaue Beschreibungen stehen (auf der Rechnung sind die Beschreibungen stark verkürzt bzw. nicht erkennbar):
Campaign 220127 - KTI_2022-205
Campaign 220100 - KTI_2023-58
Campaign 230018 - KTI_2023-67