Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • So, ich hatte keine Lust auf diese Abzocke und war heute bei PitStop. Kosten lagen bei knapp 145€ und der Leihwagen war sogar inklusive.

    Es gab absolut keine Probleme, mir wurden keine unnützen Dinge aufgeschwatzt oder sonst irgendwas. Genau so sollte es sein.


    Da mein Kia Händler um die Ecke jetzt nur noch Ford verkauft war das sogar die deutlich kürzere Anfahrt. Und für die 500€ bei kia wäre noch nicht mal ein Leihwagen drin gewesen um wieder nach Hause zu kommen.



    Pitstop führt übrigens genau auf wie viel Minuten sie veranschlagen. Für die Inspektion sind es 18 Minuten, Wechsel der Bremsflüssigkeit 24 Minuten und Wechsel Filter 6 Minuten.

    Das lässt sie von Kia aufgerufenen Preise noch lächerlicher wirken.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Kurzen Einwurf dabei, Mobilitätsgarantie wurde nicht verlängert (weil kostenpflichtig und von Kia), wurde eine Prüfung auf Updates für Steuergeräte oder Systemupdates gemacht, ist bei Service vorgeschrieben sonst wirst Du (wahrscheinlich) Probleme bei Garantiefällen bekommen? Die separat nachzuweisende Lackprüfung für die Durchrostungsgarantie wurde auch schriftlich festgehalten? Nur mal meine Gedanken dabei ansonsten kann man über den Preis nicht meckern aber für mich sind das zu viele Unwägbarkeiten :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Jup, zu wenig Infos um dazu was sagen zu können.


    "Wartung/Service nach Herstellervorgabe" beinhaltet halt viele Punkte, ansonsten ist die Garantie futsch.


    Ich bin gespannt wann der erste Bericht über eine wasserdicht, garantieerhaltend ausgeführte Wartung bei einem Fremdbetrieb hier auftaucht bei der man nicht gerichtlich seine Ansprüche geltend machen muss. :/

  • Ich bin gespannt wann der erste Bericht über eine wasserdicht, garantieerhaltend ausgeführte Wartung bei einem Fremdbetrieb hier auftaucht bei der man nicht gerichtlich seine Ansprüche geltend machen muss. :/

    Da sind eine Menge Leute (könnten ein paar Tausend sein) bei dir... ;)

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich bin gespannt wann der erste Bericht über eine wasserdicht, garantieerhaltend ausgeführte Wartung bei einem Fremdbetrieb hier auftaucht bei der man nicht gerichtlich seine Ansprüche geltend machen muss. :/

    Es macht doch wenig darüber zu debattieren, wenn Kia das letzte Wort hat, was die Garantie angeht und jeder muss damit für sich selbst damit klarkommen und entscheiden, finde ich.

    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der legt nun mal die Spielregeln fest und auch den Preis dafür.

    Man kann es ja ausreizen muss dann aber mit den Konsequenzen leben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mir ist mitlerweile klar geworden, dass die sagenumwogene "7-Jahregarantie" in Wirklichkeit nichts anderes ist als eine sehr kostenpflichtige (übertreuerte Inspektion) Garantieverlängerung. Somit also vergleichbar mit Angeboten einer Garantieverlängerung anderer Hersteller die dafür immer kritisiert werden.

  • Kann man so sehen, ja. Da die Garantie auf die Batterie davon unberührt ist, ist das Restrisiko überschaubar. Aber einmal ICCU tauschen nach zwei Jahren und man hat die erhöhten Inspektionskosten wieder drin.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km