Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Im Detail konnte mir in der Werkstatt niemand Auskunft geben, wie sich nun das Verhalten tatsächlich zu vorher ändert. Davon abgesehen nurtze ich die iPedal-Fahrweise nicht.

    Der große Unterschied ist, dass du früher immer das Gefühl beim Starten mit iPedal hattest, das das Auto mit Kaugummi an der Fahrbahn festgeklebt war. Erst wenn du den Widerstand überwunden hattest, ging die Beschleunigung los. Sprich die Parkbremse hat zu spät gelöst.

    Mit der neuen Softwareversion verhält sich das Auto beim Start in der iPedal-Stellung genauso wie wie bei einem Start in den anderen Rekuperationsmodi und mit Autohold.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Auf jeden Fall kann man schonmal bei der Inspektion die Ärmel hochkrempeln und mit ein Bisschen Vorwissen zumindest signalisieren, dass man ein Auge drauf hat und die Preis-Leistungsvariablen abfragt.

    Das mit der Bremsflüssigkeit kann man so oder so sehen, wenn man nicht in der Materie drin ist. Eigentlich kann man dann nur mit dem Umweltaspekt kommen und erstmal darum bitten, zu messen. Die 300€ - Marschroute und 18 Arbeitswerte sind ja auf jeden Fall eine gute Vorbereitung auf den Werkstatttermin.

    Ich frag mich warum kein Test vorher gemacht wird. In den letzten Jahren über 150tkm wurde nicht einmal am Vorgängerfahrzeug die Bremsflüssigkeit gewechselt. Warum auch, war alles Tip Top.


    Auch Kühlmittel der Klimaanlage wechseln? Warum? Prüfen ob was fehlt oder undicht und gut ist. Dann liebe 1 Std für Software Updates berechnen, denn diese blockieren den Tester, sowie einen Mitarbeiter.


    Bei 30tkm, ist das für mich nur eine Durchsicht und der Innenraumfilter, vielleicht noch Klima prüfen, aber auch da, kann ich sagen, hatte ich in den letzten Jahren nichts.


    Die Händler sollte viel mehr auf die Schweinwerfer schauen, diese sind eine Fehlkonstruktion, benötige bald wieder neue, da Risse von innen auftreten. Sind schon 2 neue Verbaut.


    Schlüsselbatterie und auffüllen von Wischwasser, kann man der Werkstatt sagen.


    Denke so 300 Euro sind okay mit Bremsflüssigkeit, mehr ist einfach zu viel.

  • Die Händler sollte viel mehr auf die Schweinwerfer schauen, diese sind eine Fehlkonstruktion, benötige bald wieder neue, da Risse von innen auftreten. Sind schon 2 neue Verbaut.

    Interessant. Hast du ein Bild von dem Problem?

    Würde dann schauen, ob mein Auto das auch hat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Was kostet die 1. Inspektion nach Herstellervorgabe (also nach 2 Jahren bzw. 30 Tkm)?
    Habe mir mal ein Angebot schicken lassen lt. Herstellervorgabe mit Innenraumfilter/ Tausch Bremsflüssigkeit und Inspektion lt. Intervall und Karosserie-Inspektion werden 360 € inkl. MwSt.
    (Ca. 250 € Lohnkosten ca. 55 € Teile) angegeben.
    Was habt ihr für Erfahrungen und wieviel habt ihr so bezahlt?

    KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel..07/2023

    Wallbox: Öffi Lader

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  • Das ist noch relativ günstig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei meinem Freundlichen lag ich bei ca. 250 Euro ohne Innenraumfilter.

    Der müsste nach einem 3/4 Jahr noch nicht gewechselt werden. Sah nach Aussage des Werkstattmeisters noch aus wie neu, wurde nur ausgeblasen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.