[...] Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Elektroautos wartungsfrei sind? Über das Intervall kann man sicherlich diskutieren. Über die Notwendigkeit definitiv nicht! Bei meinen letzten Verbrennern lagen die kleinen Inspektionen zwischen 200-300€. Die Großen konnten auch mal 500€ kosten.
Das haben wir wohl Tesla zu verdanken. Die "empfehlen" eine Inspektion alle 4 Jahre bzw. alle 40.000 km. Aber verpflichtend ist es nicht und auf die 2 Jahre Garantie bzw. die 240.000km Garantie auf den Akku wirkt sich ein Auslassen dieser Intervalle nicht negativ aus. Hier ist es komplette eigenverantwortung, es gibt aber eben auch keine verlängerten Garantien wie bei KIA (7 Jahre) oder Hyundai (8 Jahre) und auch keine Mobilitätsgarantie wenn man mal liegen bliebt. Das ist dann alles Kulanz von Tesla, wenn man eben Glück hat.
Ich gehe davon aus, dass die Wartungsintervalle eben maßgeblich durch die Garantie-Versicherer vorgegeben werden. Die wollen ja nach möglichkeit nur Geld verdienen, aber im Idealfall nix davon ausgeben. Deshalb soll immer sichergestellt sein, dass das Fahrzeug in bestem Zustand ist.
400€ finde ich übrigens auch noch völlig okay - nur das Scheibenwaschwasser für 2,90€ ist mir jedes Mal ein Dorn im Auge. Steht bei mir auch IMMER drauf, selbst wenn der Behälter vorher bis zum Anschlag gefüllt wurde