Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • [...] Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Elektroautos wartungsfrei sind? Über das Intervall kann man sicherlich diskutieren. Über die Notwendigkeit definitiv nicht! Bei meinen letzten Verbrennern lagen die kleinen Inspektionen zwischen 200-300€. Die Großen konnten auch mal 500€ kosten.

    Das haben wir wohl Tesla zu verdanken. Die "empfehlen" eine Inspektion alle 4 Jahre bzw. alle 40.000 km. Aber verpflichtend ist es nicht und auf die 2 Jahre Garantie bzw. die 240.000km Garantie auf den Akku wirkt sich ein Auslassen dieser Intervalle nicht negativ aus. Hier ist es komplette eigenverantwortung, es gibt aber eben auch keine verlängerten Garantien wie bei KIA (7 Jahre) oder Hyundai (8 Jahre) und auch keine Mobilitätsgarantie wenn man mal liegen bliebt. Das ist dann alles Kulanz von Tesla, wenn man eben Glück hat.

    Ich gehe davon aus, dass die Wartungsintervalle eben maßgeblich durch die Garantie-Versicherer vorgegeben werden. Die wollen ja nach möglichkeit nur Geld verdienen, aber im Idealfall nix davon ausgeben. Deshalb soll immer sichergestellt sein, dass das Fahrzeug in bestem Zustand ist.


    400€ finde ich übrigens auch noch völlig okay - nur das Scheibenwaschwasser für 2,90€ ist mir jedes Mal ein Dorn im Auge. Steht bei mir auch IMMER drauf, selbst wenn der Behälter vorher bis zum Anschlag gefüllt wurde :cursing: :thumbdown:

  • Da ich bei meinen Volvo V70 meistens so 300 bis 350 € bezahlt habe, finde ich die 400€ schon etwas viel.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • ...auf die 2 Jahre Garantie bzw. die 240.000km Garantie auf den Akku wirkt sich ein Auslassen dieser Intervalle nicht negativ aus. Hier ist es komplette eigenverantwortung, es gibt aber eben auch keine verlängerten Garantien wie bei KIA (7 Jahre) oder Hyundai (8 Jahre) und auch keine Mobilitätsgarantie wenn man mal liegen bliebt

    Mit den 7/8 Jahren kann Tesla tatsächlich nicht mithalten. Sie bieten aber immerhin 4 Jahre Neuwagengarantie.

    Aktuell: EV6 GT-Line, Snow White Pearl, RWD 77kWh

  • Ah, sorry, tatsächlich bietet Tesla 4 Jahre auf das Fahrzeug, 5 Jahre auf die Rückhaltesysteme (Gurte nehme ich an) und 8 Jahre bzw. 240.000km auf die Akkus. Danke für die Korrektur. Aber offenbar ist es tatsächlich so, dass die Wartungsintervalle hier nicht vorgegeben sind, nur empfohlen.


    Aber es ist ja okay, was KIA hier macht. Andere Hersteller wollen für mehr als 2 Jahre einen saftigen Aufpreis und schreiben dabei jährliche Inspektionsintervalle vor. Das geht richtig ins Geld. Deshalb bin ich hier wohl nicht so kleinlich und freue mich, dass KIA mich nur alle 2 Jahre zur Inspektion zwingt. Vielleicht kann man ja mit seinem AH sprechen und Arbeiten wie "Innenraumfilter tauschen" oder "Waschwasser auffüllen" selbst erledigen und hier ein paar Euro sparen. Mein AH hatte bspw. immer erlaubt eigenes Öl mitzubringen. So habe ich nur 25€ für die gesamte Füllung bezahlt, statt 20€ pro Liter (scheint dort irgendwie besonders vergoldet aus dem Fass zu laufen).

  • Ich muss sagen, das mit die Wartung bei meinem 3er BMW eigentlich Recht gut gefällt. Da sagt mir dass Auto was es genau wann haben will. Feste Intervalle gibt es nicht zu denen alles gemacht werden muss. Kann natürlich passieren, dass in einem Monat der Ölwechsel fällig ist und 2 Monate später die Bremsflüssigkeit. Wenn man etwas mitdenkt kombiniert man dann beides miteinander. Die letzte optische Durchsicht habe ich gleich ausfallen lassen weil der Wagen nen Monat vorher beim TÜV war.


    Beim EV6 werde ich wohl alle 2 Jahre in den sauren Apfel beißen müssen um die Garantie auf den Wagen nicht zu verlieren. Einen gewissen Mehrwert bringt die Wartung ja und den Rest kann man unter Kosten für die 7jahre Garantie verbuchen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Also mein BMW M140i hatte feste Intervalle... das waren alle 2 Jahre oder 30tkm (was als erstes eintritt). Da ich auch über eine verlängerte Garantie verfügte, habe ich die eingehalten. Es waren im Wechsel große/kleine Inspektion.

    Dieses von dir erwähnte Durcheinander hatte ich bei meinem Audi TTS. Das fand ich persönlich grausam, da es einen unnötigen Planangsaufwand darstellte. Hat man mal etwas übersehen, konnte man nach einem Monat wieder hin, da etwas anderes fällig war.

    So wie beim EV6 weiß ich immer exakt, mein Auto muss alle zwei Jahre zum Monat X zur Inspektion und fertig.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • So viele Dinge sind ja nicht die anfallen und ich habe so etwas mehr Kontrolle für was ich Geld ausgebe. Allerdings halte ich persönlich auch wenig von regelmäßigen Wartungen bei denen ich den Sinn nicht verstehe. Klar, Motoröl und Bremsflüssigkeit müssen halt Mal getauscht werden aber was soll bei einer optischen Sichtprüfung gefunden werden was der TÜV nicht auch feststellen würde?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Der TÜV gibt dir aber weder Gewährleistung noch Garantie. Es ist vollkommen in Ordnung wenn ein Hersteller zur Sicherung seiner Qualitätsversprechen über seine Produkte informiert sein will.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Das Problem ist, dass beim Erreichen der 30k km wohl alle Details der zweijährigen Inspektion gemacht werden. Gerade die Bremsflüssigkeit nach wenigen Monaten zu wechseln ist Umweltfrefel. Zumal diese beim e-Auto so gut wie nie genutzt werden. Wir haben Glück das die Tauschintervalle für die Kühlflüssigkeit sehr selten sind. Das geht dann richtig ins Geld.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische